Hochfrequentes Fiepen

  • Hallo!


    Das Fiepsen habe ich auch, ich empfinde es aber nicht als störend. Ich höre es allerdings auch nur, wenn ich VESS aus habe und das Fenster offen.
    Aber solche Geräusche sind oft sehr subjektiv.


    LG
    Mario

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Da ich noch immer warten muss biete ich dir sonst großzügig und ohne Aufpreis den Tausch deines IONIQs gegen meinen 2012er Mazda 3 an :saint::whistling:

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Dann kommt das Pfeifen vom Frequenzumrichter. Mich würde ja mal der detaillierte technische Aufbau des Antriebsstrangs interessieren...

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Ich persönlich höre das drehzahlabhängige Pfeifen und Schalten nur in Tiefgaragen. Hier reflektiert der Schall ausreichend zurück.
    (Ja, der IONIQ Hybrid und Plugin schalten auch im Elektromodus. Der IONIQ Elektro hat nur ein gewöhnliches 1-Gang Reduziergetriebe.)



    Mich würde ja mal der detaillierte technische Aufbau des Antriebsstrangs interessieren...


    Einfach mal ein Bild aus dem Werkstatthandbuch kopieren geht natürlich nicht.


    Grobe Übersicht:


    1. Strang: Hochspannungsbatterie -> Steuerelektronik -> Hybrid-Starter-Generator -> Verbrenner
    2. Strang: Hochspannungsbatterie -> Steuerelektronik -> Elektromotor


    Beide Antriebseinheiten können über eine Kupplung verbunden werden:
    Verbrenner <-> Kupplung <-> Elektromotor <-> Doppelkupplungsgetriebe -> Antriebsachse


    D.h. der Elektromotor hängt näher am Getriebe und es wird auch geschalten. Der Verbrenner wird im Bedarfsfall flott über den HSG angeworfen. Anschließend erfolgt eine Drehzahlangleichung und der Kraftschluss über die Kupplung. Ebenso leicht realisiert sich der Segelmodus, denn der Verbrenner wird einfach ausgekuppelt und der Elektromotor rekuperiert.

  • Du hast Einblick ins Werkstattbuch? #neid


    kennst du Details zum "Wechselrichter"? Eingangsspannung/Ausgangsspannung... 1-, 2- oder 3-phasiger E-Motor...


    Und vielen Dank für die Übersicht :)

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • E-Motor: 3-phasig


    Der ganze Antrieb ist relativ komplex und passt inhaltlich nicht mehr so wirklich in dieses Thema. Es wird auch schnell sehr technisch.
    Der Plugin besteht aus zwei Batterieeinheiten (Rücksitzbank, Kofferraum) zu je 180V Nennspannung. Ingesamt also 360V bei 55% Ladestand (SOC).


    Es hängen 96 einzelne Zellen in Reihe, die beim Plugin maximal 59 kW abgeben. Da sind also schon nennenswerte Ströme im Spiel.
    Alles was Richtung E-Motor geht, steuert die Hybrid Power Control Unit (HPCU), die wiederum aus den Unterkomponenten LDC und HCU besteht.


    Die LDC ist der DC-DC Konverter und stellt die 14,2V Niederspannung zur Verfügung. Bis auf die höhere Eingangsspannung beim Plugin ist dieser dem Hybrid gleich, nämlich 1,8 kW Gesamtleistung.
    (Zu diesem Konverter habe ich hier mal etwas geschrieben.)


    Die HCU ist in meinen Quellen nicht mehr näher beschrieben. Ich denke hier warten sechs IGBT-Einheiten und jede Menge fieser Elektrotechnik-Kram, was nicht mehr so ganz meine Baustelle ist.

  • xaruba, du machst mich sehr glücklich ;)
    Danke! Woher hast du all diese Infos? Der ganze fiese Elektrokram interessiert mich brennend und Google schweigt leider zu tiefergehenden Infos. Oder ich habe falsch gefragt...

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019