Hallo!
Das Fiepsen habe ich auch, ich empfinde es aber nicht als störend. Ich höre es allerdings auch nur, wenn ich VESS aus habe und das Fenster offen.
Aber solche Geräusche sind oft sehr subjektiv.
LG
Mario
Hallo!
Das Fiepsen habe ich auch, ich empfinde es aber nicht als störend. Ich höre es allerdings auch nur, wenn ich VESS aus habe und das Fenster offen.
Aber solche Geräusche sind oft sehr subjektiv.
LG
Mario
Danke für die Rückmeldungen......das Fiepen is a Feature, Not a Bug....... Toll, dass mein Auto auch so was hat und kann
Musik an, Fenster zu, und alles ist gut
Da ich noch immer warten muss biete ich dir sonst großzügig und ohne Aufpreis den Tausch deines IONIQs gegen meinen 2012er Mazda 3 an
Weiß jemand was genau für ein Elektromotor im IONIQ verbaut wird? Gleichstrommotor, Drehstrommotor usw...
Drehstromotor (Synchron mit Permanentmagnet)
Dann kommt das Pfeifen vom Frequenzumrichter. Mich würde ja mal der detaillierte technische Aufbau des Antriebsstrangs interessieren...
Ich persönlich höre das drehzahlabhängige Pfeifen und Schalten nur in Tiefgaragen. Hier reflektiert der Schall ausreichend zurück.
(Ja, der IONIQ Hybrid und Plugin schalten auch im Elektromodus. Der IONIQ Elektro hat nur ein gewöhnliches 1-Gang Reduziergetriebe.)
Mich würde ja mal der detaillierte technische Aufbau des Antriebsstrangs interessieren...
Einfach mal ein Bild aus dem Werkstatthandbuch kopieren geht natürlich nicht.
Grobe Übersicht:
1. Strang: Hochspannungsbatterie -> Steuerelektronik -> Hybrid-Starter-Generator -> Verbrenner
2. Strang: Hochspannungsbatterie -> Steuerelektronik -> Elektromotor
Beide Antriebseinheiten können über eine Kupplung verbunden werden:
Verbrenner <-> Kupplung <-> Elektromotor <-> Doppelkupplungsgetriebe -> Antriebsachse
D.h. der Elektromotor hängt näher am Getriebe und es wird auch geschalten. Der Verbrenner wird im Bedarfsfall flott über den HSG angeworfen. Anschließend erfolgt eine Drehzahlangleichung und der Kraftschluss über die Kupplung. Ebenso leicht realisiert sich der Segelmodus, denn der Verbrenner wird einfach ausgekuppelt und der Elektromotor rekuperiert.
Du hast Einblick ins Werkstattbuch? #neid
kennst du Details zum "Wechselrichter"? Eingangsspannung/Ausgangsspannung... 1-, 2- oder 3-phasiger E-Motor...
Und vielen Dank für die Übersicht
E-Motor: 3-phasig
Der ganze Antrieb ist relativ komplex und passt inhaltlich nicht mehr so wirklich in dieses Thema. Es wird auch schnell sehr technisch.
Der Plugin besteht aus zwei Batterieeinheiten (Rücksitzbank, Kofferraum) zu je 180V Nennspannung. Ingesamt also 360V bei 55% Ladestand (SOC).
Es hängen 96 einzelne Zellen in Reihe, die beim Plugin maximal 59 kW abgeben. Da sind also schon nennenswerte Ströme im Spiel.
Alles was Richtung E-Motor geht, steuert die Hybrid Power Control Unit (HPCU), die wiederum aus den Unterkomponenten LDC und HCU besteht.
Die LDC ist der DC-DC Konverter und stellt die 14,2V Niederspannung zur Verfügung. Bis auf die höhere Eingangsspannung beim Plugin ist dieser dem Hybrid gleich, nämlich 1,8 kW Gesamtleistung.
(Zu diesem Konverter habe ich hier mal etwas geschrieben.)
Die HCU ist in meinen Quellen nicht mehr näher beschrieben. Ich denke hier warten sechs IGBT-Einheiten und jede Menge fieser Elektrotechnik-Kram, was nicht mehr so ganz meine Baustelle ist.
xaruba, du machst mich sehr glücklich
Danke! Woher hast du all diese Infos? Der ganze fiese Elektrokram interessiert mich brennend und Google schweigt leider zu tiefergehenden Infos. Oder ich habe falsch gefragt...