Hallo zusammen, es wurde ja nun der Nissan Leaf 2 vorgestellt (finde den IONIQ immer noch um Welten schöner) und bin nun bei den Verbrauchsangaben sehr verwirrt. Der IONIQ hat 11,5 kwh auf 100 km** bei 28 kwh Akku Kapazität. Der Nissan Leaf 2 hat 17 kwh auf 100 km** bei 40 kwh Akku Kapazität. Laut NEFZ kommt der IONIQ 280 km weit was 10 kwh auf 100 km entspräche. Der Nissan Leaf 2 soll laut NEFZ 378 km schaffen, was ~10,5 kwh auf 100 km entspräche. Also entweder entlarvt das NEFZ als noch größeren Schwachsinn als es offensichtlich eh schon erkennbar ist oder irgendwas habe ich falsch interpretiert :D Ich dachte die Angaben zum kombinierten Verbrauch kommen auch aus dem NEFZ? Aber wie soll der Leaf denn einen um 47% höheren Verbrauch, bei nur 42% größerem Akku haben und dann im NEFZ plötzlich gleich viel Verbrauch? Als Verbraucher erwarte ich einfach, dass die Fehler die bei Spritfressern gemacht wurden, nicht jetzt bei den Elektro-Fahrzeugen wiederholt werden und ich möchte das die Hersteller gefälligst sinnvolle Verbrauchs- und Reichweitenangaben machen. Das lustige ist auch: EPA Range 124 miles IONIQ vs. 150 miles Leaf 2 = nur 20% mehr, bei mehr als 40% größerem Akku, während im NEFZ der Unterschied bei 35% liegt.