Hatte das extra nochmal getestet. Wenn man das Lenkrad loslässt kommt nach einer gewissen Zeit ein Warnton (und Info, dass man das Lenkrad anfassen soll) und danach geht das LKAS aus.
Wenn man langsamer wird (unter 60km/h) geht das LKAS ohne Warnton aus.
Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?
-
-
Und es geht unbemerkt aus, wenn es keine Markierungen erkennt.
Ich glaube besonders dieses Verhalten wird hier bemängelt.
Das ist für mich nämlich die gefährliche Kombination. Wenn ich nichts erkennen kann, geht es dem LKAS meist auch so. Doch kann ich in manchen Fällen das Display dann ebenfalls nicht erkennen und somit bleibe ich ohne diese wichtige Information.
Zum Glück habe ich den LKAS so gut wie nie an und störe mich nicht weiter daran.
-
Das LKAS ist ja auch nur eine Unterstützung. Lenken sollte ich ja in jedem Fall immer selbst. Ich hatte auch bisher keine Probleme (Einstellung Aktiv!) mit dem LKAS, dass mir plötzlich Unterstützung fehlt.
-
Also ich nutze das System äußerst selten bis fast überhaupt nicht. Ist manchmal recht hilfreich, bevormundet aber auch und das Gepiepse, wenn man die Linien doch einmal überfährt, nun ja.
Ist aber meine persönliche Entscheidung, man kann das System ja zum Glück ein- und abschalten.Gruß
Bertus -
Ich hab es meistens an. Nur bei längeren Landstraßenfahrten schalte ich es aktiv aus. Da ist das Genörgel auf der Beifahrerseite "Du bist schon wieder über die Linie gefahren!" anstrengender zu ignorieren als das Gepiepse
Da ich das LKAS kaum wahrnehme (die Hauptspur halte ich aus alter Gewohnheit selbst und das LKAS führt nur ganz leicht nach wenn ich etwas wegdrifte) merke ich auch kaum wenn es aussteigt.
-
Ist zwar gerade nicht Winter, aber mir fällt da eine Sache ein die sich im Winter auf der Autobahn bei Schneematsch Fahrbahn abgespielt hat.
Durch aufgewirbelten Schneematsch, der sich an der Front und somit auch auf der Abdeckung des Radar befand, kommt es zu einer Fehlermeldung im Display.
Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Verschwindet aber sobald der Schnee abgetaut/abgewischt ist.Weiß nicht wie das andere Hersteller lösen, aber so finde ich es suboptimal.
-
Mich stört die Anordung von den Knöpfen wie Lenkassistent und VESS. Denn die Knöpfe sind bei meiner Sitzposition vom Lenkrad verdeckt und jedesmal, wenn ich den Lenkassistenten ein oder ausschalten will, muss ich schräg am Lenkrad vorbei gucken.
Dann würde ich einen der beiden Tages Kilometerzähler gerne automatisch vor Vortbeginn auf 0 gesetzt haben. Dann brauche ich nicht jedes Mal bei Fahrtbeginn auf 0 stellen, um zu wissen, wie weit ich heute gefahren bin. Alle meine letzten Autos (Passat, Mercedes, Skoda) haben nach 2-3 Stunden Standzeit einen Zähler automatisch wieder auf 0 gesetzt. Die Anzeige, die nach dem Ausschalten vom Motor kurz aufleuchtet ist zwar nett gemeint, aber nicht hilfreich, wenn ich währed der Fahrt wissen möchte, wie viel ich schon gefahren bin. -
Ich würde gerne eine reinen EV Modus haben, wo der Benzinmodus nicht anspringt. Grund: Ich fahre oft nur ein 3 KM Stück, jedoch einen Berg hoch. Da ich für diese Kurzstrecke nicht möchte, dass der Motor anspringt, fahre ich immer mit vorsichtigem Gasfuß, dass der Motor ja aus bleibt. Wenn ich jedoch mit Vollgas fahren könnte, würden mir 100% des Elektromotors zur Verügung stehen (also die geballten 61 PS ), ohne dass die Gefahr besteht, den Benzinmotor zu benutzen.
-
Mich stört die Anordung von den Knöpfen wie Lenkassistent und VESS. Denn die Knöpfe sind bei meiner Sitzposition vom Lenkrad verdeckt und jedesmal, wenn ich den Lenkassistenten ein oder ausschalten will, muss ich schräg am Lenkrad vorbei gucken.
Da muss ich mal nachfragen. Wieso schaltet man den Lenkassisent aus oder möchte das machen?
Mich stört er da nicht, da ich diesen eh immer aktiviert habe. VESS habe ich nicht (HEV), aber auch das würde ich ggf. nie deaktivieren. -
Ja, es gibt einige Dinge, die ich auch gerne anders hätte (den Bordcomp. z.B.), aber es ist nun mal so, jeder Hersteller fährt seinen Stil, den er für richtig, oder besser gesagt, für vertretbar hält. Entweder man arrangiert sich damit, oder man nimmt es so hin, wie es ist. Oder man kauft sich wieder einen Wagen aus dem VW-Konzern. Aber das wollen wir ja nicht. Ich habe übrigens den Spurhalteassistenten auch nicht immer an, weil mich zeitweise zu sehr bevormundet. Den Totwinkelwarner habe ich aber immer eingeschaltet. Aber wie schon gesagt, jeder kann die Dinge so nutzen, wie er es für richtig hält. Deswegen kann man die Dinge ja auch fast alle einzeln schalten.
Gruß
Bertus