Warum sind ander Meldungenn interessant von einer Gegend wohin du gar nicht fahren willst?
Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?
-
-
Dieses Problem ist auch nicht auf Hyundai beschränkt. Der 2008er Audi A3 machte es ganz genauso.
A) Wenn man mal tiefer überlegt kommt man zu Faktoren die den Wagen und die Marke ausmachen. Vieles ist so gmacht wie es ist damit wir eine hohe Langlebigkeit, für den Hersteller geringe Garantiekosten und den Kunden geringe Unterhaltskosten haben... Gefühlte 80% Lösungen im generellen. Nach dem Motto, jetzt ist es toll, aber wenn wir jetzt noch 20% drauflegen wird es nur 80% teurer. Oft findete man auch den gleichen Schalter oder das Lenkrad oder.... im oder aus einem erprobten Model oder sogar in der Muttermarke wieder. Die Bauform muss nur x mal gebaut werden was teuer ist und nicht andauernd neue Bauteile neu entwickelt, gebaut, erprobt etc...Beispiele zu...
1. Scheiben (oben im Zitat):
Die Hersteller möchten vermeiden das sich die Scheibe/ Mechanik verhakt bei Erschütterung und es zu Schäden kommt. Also schalten sie das Fahren der Scheibe in möglicher Bewegung und Erschütterung ab.
Trotzdem würde ich mir auch eine Kopfortfunktion für die Fenster wünschen. Module gibt es zum Nachrüsten für je in jede Tür einzubauen. Das muss aber die Autofirmware eigentlich auch so wissen können. Das ist bestimmt nur einen Haken setzen in einem Menupunkt. Naja...2. Lampen. Dafür habe ich fogende Theorie ( Zu den LED Scheinwerfern kann ich nichts sagen) :
Die Xenonbrenner mit D8S und 25W haben so weit ich gesehen habe um ~ 2000 Lumen ( das ist der Druck vom Licht quasi ... wie weit ich den hellen Stein werfen kann )
(Vielleicht erklärt das Folgende warum das Tagfahrlicht abgeschaltet wird.)Schaut mal was die europäische Gesetzgebung sagt.
https://eur-lex.europa.eu/lega…EX:42011X1206(03)&from=DE
Unter:
6.2.9 Sonstige VorschriftenAlso mein letzter Wagen hatte eine Waschanlage und hat das Tagfahrlicht dann bei Abblendlicht gedimmt.
Wenn man den Lichtfluss ein wenig runter dreht, sprich die 2000Lm einhält, dann muss ich keine Waschanlage verbauen, das Design wird nicht beinflusst, Anschaffungskosten, Wartungskosten und Garantiekosten sind geringer. Nur wegen einigen Lumen. Da wird sehr oft ein Schuh draus wenn man tiefer überlegt. Auch bei vielen Funktionen bei dem Wagen... -
Die Verkehrsinformation-Liste gibt es. Siehe Seite 23 im Car Navigation System Manual.
nur für deine Route, mir geht es darum, dass auf dieser Route Störungen/Staus sind und ich ausweichen muss oder möchte. Die Vorgeschlagenen Routen gefallen mir nicht und ich kenne eine eigene gute Route. Jetzt möchte ich wissen ob auf der Autobahn ein Stau ist ... dumm gelaufen. Im alten Auto hatte ich **alle** TMC-Meldungen. Ist ja auch keine Kunst.
-
Also mein letzter Wagen hatte eine Waschanlage und hat das Tagfahrlicht dann bei Abblendlicht gedimmt.
Wenn man den Lichtfluss ein wenig runter dreht, sprich die 2000Lm einhält, dann muss ich keine Waschanlage verbauen, das Design wird nicht beinflusst, Anschaffungskoste, Wartungskosten und Garantiekosten sind geringer. Nur wegen einigen Lumen. Da wird sehr oft ein Schuh draus wenn man tiefer überlegt. Auch bei vielen Funktionen bei dem Wagen...
Interessant.
Ich dachte bisher, dass eine Scheinwerferreinigungsanlage bei Xenon immer vorgeschrieben ist... und hab sie am Ioniq schon gesucht
Wieder was dazugelernt -
Erst ab einer bestimmten Lichtstärke, neben der SRA muss dann auch eine automatische Leuchtweitenregelung verbaut sein.
Mein Meinung nach hätte mehr Lichtstärke dem Ioniq gut getan, aber vielleicht bin ich vom Volvo da auch noch etwas verwöhnt. Das Licht war das beste, was ich je gefahren bin. -
bin vorher auch mit Bi-Xenon und AFL durch die Gegend gefahren und es ist schon ein ziemlicher Unterschied, zumal die Bi-Xenon und AFL Kombination von Opel ja doch das ein oder andere mal in der Fachpresse gelobt wurde, und ich muss auch sagen nachdem ich gestern das erste mal wirklich im Dunkeln über die Landstrasse nach hause bin merke ich das der Ioniq doch schon dunkler ist, aber andereseits ist das jetzt auf nicht so wirklich gravierend für mich.
Hätte man besser machen können, aber wie gesagt dann mit Reinigungsanlage und Leuchtweitenregulierung nochmal 1000 € mehr Zahlen muss auch nicht sein. Das Paket stimmt schon so. -
Also diese automatische Scheibenschliessung wenn man die vergessen hat zu zumachen, wo man dann lange auf dem schließen Knopf auf der Fernbedienung drückt gibt es auch nicht bei dem ioniq. Diese kleinen Details fehlen einfach. Das wäre wohl ein muss bei so einem Auto. Vor allem das öffnen der Scheiben.
-
Habe etwas den Überblick über die letzten 20 Seiten verloren...
Aber hatten wir schon die fixe und nicht veränderbare Restreichweitenanzeige mitten auf dem digitalen Eco-Tacho des HEV?Da wird aus meiner Sicht der best sichtbarste Platz mit einer der unwichtigsten Infos fix verschenkt. Relevant ist diese Info doch - wenn überhaupt- wirklich nur, wenn die Tankfüllung zur Neige geht ...
Ich hätte da gerne die Wahl, z.B. zwischen digitaler Geschwindigkeit (wäre meine Wahl), Restreichweite und ein paar anderen Infos die bereits vorliegen und für welche der zweite Screen sonst herhalten muss.
Vermutlich wäre das sogar ne ganz simple Softwareänderung. Aber in dem Bereich haben fast alle Autobauer noch reichlich Luft nach oben.
-
Das wäre echt super wenn man das verändern könnte.
-
Nachdem ich nun in 3 Wochen 2500 km mit meinem neuen IONIQ Hybrid Style gefahren, traue ich mich nun auch etwas Senf dazu zu geben.
Verbesserungswürdig ist für mich:
- verstellbarkeit der Lüftungsdüsen. Die sind ne mittlere Katastrophe.
- die Schaltvorgänge sind manchmal abenteuerlich.
- Schiebedach fährt automatisch auf und zu, allerdings wenn es nur hochgeklappt wird fährt es nicht automatisch hoch und runter. Das stört etwas.
- Fenster nicht über die Fernbedienung steuerbar finde ich nicht mehr zeitgemäß.
- der Abstandstempomat bremst zu plötzlich ab, anstatt langsam das Tempo zu drosseln.Ansonsten bin ich allerdings bisher sehr zufrieden mit dem Auto und bin positiv überrascht vom Preis-Leistungsverhältnis.