Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?

  • Ich denke da hast du ein paar Punkte genannt, die den einen sehr stören, während ein anderer sie kaum nachvollziehen kann.


    Für mich kann ich nur sagen, dass die Fußfeststellbremse auf mich auch zuerst recht altbacken wirkte. Allerdings ist sie tatsächlich vor allem in Mercedes-Modellen noch immer verbreitet (allerdings wird sie dort oft per Hand an einem Hebel gelöst), sofern diese keine elektrische Feststellbremse haben. Großer Vorteil von dem Ding: Der blöde, oft riesengroße Hebel in der Mitte ist weg, wodurch man ne Menge mehr Ablagefläche in der Mitte gewinnt. Hatte zuerst die Befürchtung, dass man dran stößt während der Fahrt. Da dem aber (zumindest in meinem Fall) nicht so ist, überwiegen für mich die Vorteile.


    Bei den Knöpfen sehe ich es ähnlich wie du. Stört mich zwar nicht, aber richtig fertig ist es nicht. Gilt in abgeschwächter Form auch für die Knöpfe unter dem Navi. Bei BMW/Mercedes haben die deutlich gleichmäßigere Druckpunkte und sitzen i.d.R. millimetergenau in einer Reihe nebeneinander. Letztlich beim Ioniq aber für die Preisklasse aus meiner Sicht noch ok. Ich nehme lieber mehr Ausstattung (die zweifelsohne für den preis üppig ist), als wertigere Knöpfchen.


    Mit dem Kofferraumrollo werde ich auch nicht richtig warm. Ja, es zieht sich sehr gut zu, aber dieser ungewöhnliche Kipp-Mechanismus ist schon speziell. Bei meinem vorherigen Touran war das aber auch mies. Da ist es immer aus der seitlichen Führung gerutscht. Ich hätte da eher nen Pappdeckel genommen, der mit der Heckklappe hoch klappt. Hätte aber wohl das beladen erschwert. Wie auch immer: Werde wohl nun doch die hinteren Scheiben folieren und das Rollo komplett rausnehmen. Dann stört das nicht mehr und es kann trotzdem keiner rein gucken.


    Zum Getriebe: Ich bin auch kein DSG-Fan. Eine (gute) Wandlerautomatik ist einfach um Längen besser - aber auch im Vergleich sauteuer.

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

  • Besser fände ich eine Anzeige der Uhrzeit im Zentraldisplay, hatte ich aber schon gepostet. Platz wäre ja genügend vorhanden.

    Wer CarPlay nutzt hat eine in der Mitte ... evtl. blendet auch AndroidAuto eine Uhrzeit ein. Müsste mal wer testen. Ich bleib bei meinem Obst ...

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

  • Werde wohl nun doch die hinteren Scheiben folieren und das Rollo komplett rausnehmen. Dann stört das nicht mehr und es kann trotzdem keiner rein gucken.

    Es geht hier auch nicht nur um die Sichtbarkeit des Kofferauminhaltes, sondern um die Sicherheit bei einem möglichen Verkehrsunfall. Ohne die Abdeckung fliegt doch alles im Fahrzeugraum herum und kann die Insassen verletzen.


    Im übrigen ist es doch auch viel Geschmackssache. Ich sag immer, so lange das Zeugs einigermaßen aussieht und funktioniert, ist dagegen nichts zu sagen.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Ich glaube, Middi hat das falsche Auto gekauft. Klar, andere können es besser, aber was habe ich dann davon? Es soll funktionieren und das möglichst lange. Die meisten Leute interessiert das doch nicht. Hauptsache, die Burg fährt. Spaltmaße, was für Meister Piech. Aber wie man hört, sollen andere auch nicht besser sein. Audi soll auch alles super verarbeiten, aber was nützt das, wenn man keine Kulanz bekommt? Oder der Hersteller sich nichts von den Motorenproblemen annimmt? Da nützt die beste Haptik nichts. Außerdem, wir haben 5 Jahre Garantie. Gut, bekomme ich woanders, gegen Aufpreis, auch. Zu guter Letzt, wie lange hält man sich denn im Auto auf? Zwanzig Stunden am Tag? An manchen Tagen vielleicht zusammengerechnet ne halbe Stunde. Das nenne ich Stehzeug. Man macht eigentlich viel zuviel Wirbel um die Blechkisten. Geht mir manchmal auch so, aber es legt sich dann wieder.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 166830km

  • ... dass Plastikknöppe solche Emotionen wecken können! ;)


    Ich denke, es gehört zu einer fairen Betrachtung dazu, den Ioniq in seiner Preisklasse zu vergleichen (der CLA ist ratzfatz über 40tsd konfiguriert, und die Skala hat noch Luft nach oben - beim Ioniq ist bei 38tsd Schluss (mal abgesehen von Farbe und SD)).
    Ferner trägt der (P)HEV-Anteil einen nicht geringen Anteil am Preis, daher: Mit Hybriden vergleichen oder rausrechnen. Bei letzterem landet man halt bei einer Referenz von klassischen Verbrenner-Modellen "ab 17.000" oder so ...


    Dass Hyundai all diese genannten Qualitätsabstriche auch besser kann, muss man nicht erst in Genesis-Modellen nachschauen, nur offenbar klappt das nicht zu dem Preis, mit dem der Ioniq auf dem Markt platziert wurde.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • @middi


    Oh man, wenn ich diese Bewertung so lese....Note 6-.... Mitarbeiter gehören entlassen. Ja, schon klar.


    Finde ich jetzt persönlich völlig übertrieben. Nichts davon davon stört mich wirklich, nicht mal die Fussbremse. Auch wenn mir da ne elektrische lieber wäre.


    Aber jedem seine Meinung.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Die oben gelobten Wandler und nassen Doppelkupplungen haben nun mal leider wegen der Verluste im Hybrid nichts zu suchen. Mir gefällt es, wie man es spürt, wenn der IONIQ sogar beim Rekuperieren durch die Gänge runter schaltet.
    mfg Steffen

  • Ich wundere mich über die Kritik an den Knöpfen und die Fensterheber. Für mich sind die okay. Wie müssten die den sein? Vergoldet mit Goldrand??
    Kritik habe ich aber an der Fußfeststellbremse. Eine automatische elektrische war ich von meinem Megane (Bj. 2013) gewöhnt. Die wäre dem modernen Auto angemessen.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Mir ist ein schön gemachtes eigenständiges Auto lieber, als der Einheitsbrei aus Deutschland. Setz dich in einen Golf und du kennst die ganze Palette von VW, einschließlich Seat und Skoda. Bei Audi erkennt man von mehr als 20 metern nicht ob es ein A4 oder A6 ist. Ich könnt hier stundenlang weitere Dinge aufzählen. Also ich find den Ioniq Innen wie aussen Top mir gefallen sogar die Fensterheberschalter.

    Plug In - Aurora Silver - Premium :)
    R1200S :evil: - R1200GS 8)