Ich denke da hast du ein paar Punkte genannt, die den einen sehr stören, während ein anderer sie kaum nachvollziehen kann.
Für mich kann ich nur sagen, dass die Fußfeststellbremse auf mich auch zuerst recht altbacken wirkte. Allerdings ist sie tatsächlich vor allem in Mercedes-Modellen noch immer verbreitet (allerdings wird sie dort oft per Hand an einem Hebel gelöst), sofern diese keine elektrische Feststellbremse haben. Großer Vorteil von dem Ding: Der blöde, oft riesengroße Hebel in der Mitte ist weg, wodurch man ne Menge mehr Ablagefläche in der Mitte gewinnt. Hatte zuerst die Befürchtung, dass man dran stößt während der Fahrt. Da dem aber (zumindest in meinem Fall) nicht so ist, überwiegen für mich die Vorteile.
Bei den Knöpfen sehe ich es ähnlich wie du. Stört mich zwar nicht, aber richtig fertig ist es nicht. Gilt in abgeschwächter Form auch für die Knöpfe unter dem Navi. Bei BMW/Mercedes haben die deutlich gleichmäßigere Druckpunkte und sitzen i.d.R. millimetergenau in einer Reihe nebeneinander. Letztlich beim Ioniq aber für die Preisklasse aus meiner Sicht noch ok. Ich nehme lieber mehr Ausstattung (die zweifelsohne für den preis üppig ist), als wertigere Knöpfchen.
Mit dem Kofferraumrollo werde ich auch nicht richtig warm. Ja, es zieht sich sehr gut zu, aber dieser ungewöhnliche Kipp-Mechanismus ist schon speziell. Bei meinem vorherigen Touran war das aber auch mies. Da ist es immer aus der seitlichen Führung gerutscht. Ich hätte da eher nen Pappdeckel genommen, der mit der Heckklappe hoch klappt. Hätte aber wohl das beladen erschwert. Wie auch immer: Werde wohl nun doch die hinteren Scheiben folieren und das Rollo komplett rausnehmen. Dann stört das nicht mehr und es kann trotzdem keiner rein gucken.
Zum Getriebe: Ich bin auch kein DSG-Fan. Eine (gute) Wandlerautomatik ist einfach um Längen besser - aber auch im Vergleich sauteuer.