Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?

  • Ich weiß, deshalb habe ich auch auf die 0,5er umgestellt. Bis jetzt hat es auch immer bis zur nächten Oase gereicht :D

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • So, jetzt will ich auch mal meckern :P . Ich hab in kürze meine ersten 10.000 Kilometer runtergespult und bin immer noch sehr zufrieden mit meinem IONIQ :thumbsup: . Wenn auch nicht ganz rundrum zufrieden. Ich will ihn mal weniger mit anderen Autos vergleichen sondern mich auf den IONIQ selbst konzentrieren, weswegen ich mich auf die vorhandene Ausstattung und die bestehenden, meiner Meinung nach verbesserungswürdigen Punkte beschränken möchte.


    1. Radio-/Navigationssystem

    • Das Kartenmaterial gehört eher zu den schlechteren Navikarten die ich kenne. Die Informationen, ganz besonders die Geschwindigkeitsanzeigen, passen zu oft nicht zur Beschilderung. Und wenn auf einer 50er-Straße 100 km/h angezeigt werden, dann ist das wenig unterstützend. Ich achte mittlerweile schon nicht mehr drauf. Also die Karten bräuchten "mehr Liebe" ins wichtige Detail. Ganz selten passen auch die Abbiegehinweise, angezeigt wie angesagt, nicht zur wirklichen Route. Man muss rechts abbiegen, angezeigt und angesagt wird aber "links halten". Ist aber wirklich erst an zwei Stellen vorgekommen, es unterstreicht aber meinen Eindruck das dem Navi etwas die Liebe ins Detail fehlt. Davon bin ich ziemlich enttäuscht.
    • Passend zum vorherigen Punkt ist auch die wünschenswerte aber fehlende Routenauswahlmöglichkeit. Im Forum wurde das hier auch schon mal diskutiert. Erst nach dem Start der Routenführung hat man die Möglichkeit zwischen "schneller" und "kurzer" Routenführung zu wählen. Oftmals sind dann die Routenvorschläge, zumindest in bekannten Regionen, auch nicht optimal (nutze die Routenführung trotzdem immer wegen dem Live-Traffic - siehe nächster Punkt). Ich würde mir vor dem Start der Routenführung eine Auswahlmöglichkeit aus zwei oder drei möglichen Routen wünschen. Das sowas möglich ist, zeigen die meisten aktuellen Navigationssysteme auf dem Markt.
    • Was hier schon sehr oft zu recht kritisiert wurde und sogar einen eigenen Thread hat: die Verkehrsmeldungen abseits der aktiven Routenführung werden nicht textbasiert angezeigt. Das empfinde ich schon als spürbaren Nachteil, zumal das Navi (verbunden mit einem Wifi-Stick) nach jedem Start anzeigt das es die Verkehrsdaten lädt, auch ohne das vorher eine Routenführung gestartet wurde. Da sollte es softwaremäßig möglich sein, das man in seiner Umgebung auch alle Verkehrsstörungen angezeigt bekommt. Die grafische Darstellung auf der Karte bringt mir da nicht das selbe.
    • Während eines Telefonates kann ich die Informationsfunktion, in der mir die Verkehrsmeldungen für meine (aktive) Route sowie die Wetterinformationen angezeigt werden, nicht aufrufen. Ich verstehe offen gesagt nicht warum. Die Telefonverbindung ist doch unabhängig von der WLAN-Verbindung.
    • Im dunkeln ist das Display ziemlich hell und neigt für mich zum blenden. Man kann die Instrumentenbeleuchtung dann auf '1' runterstellen, dann ist das Display akzeptabel, jedoch sind dann die Schalter in der Mittelkonsole etwas dunkel. Aber daran gewöhne ich mich langsam.

    2. Interieur (Innenraum)

    • Der Innenspiegel stört mich während der Fahrt im dunkeln mit am meisten. Wenn der Hintermann seinen gesetzlichen Mindestabstand einhält, blendet der Innenspiegel zuverlässig ab, wenn der Hintermann jedoch zu dicht auffährt, liegt in einem bestimmten Bereich der Lichtsensor des Innenspiegels im Schatten des Heckspoilers und blendet dann wieder auf. Dann sind die Scheinwerfer aber genau im Sichtbereich und blenden teilweise massiv. Technisch funktioniert alles wie es eigentlich soll, vorausgesetzt die theoretischen Werte (Abstand) werden von anderen eingehalten. Das ist aber eher selten der Fall und dann stört der Heckspoiler (der wieder nützlich wird wenn das Auto noch etwas dichter auffährt, dann liegen die Scheinwerfer im "Toten Winkel" des Heckspoilers). Da wünsche ich mir fast jeden Tag einen manuell abblendbaren Innenspiegel oder, wenn sowas überhaupt technisch realisierbar ist, eine andere technische Möglichkeit der Helligkeitserfassung.
    • Was mich im dunkeln auch sehr stört ist die Kontrollleuchte für das Fernlicht. Während alle Kontrollleuchten und Schalterbeleuchtungen ihre Helligkeit mit der Dimmfunktion entsprechend anpassen, leuchtet das kleine blaue Symbol unbeeindruckt mit (gefühlt) voller Leuchtkraft. Das blendet mich so extrem, das ich mir demnächst ein kleines Stück getönte Folie an diese Stelle kleben möchte. Sieht bestimmt sch.... aus, aber das nervt mich einfach. Da wünsche ich mir eine "Gleichschaltung" mit den übrigen Anzeigen und Leuchten.
    • Der Verstellweg der Lüftungsdüsen ist etwas eingeschränkt, was die zugfreie Einstellung nicht ganz einfach macht. Vielleicht hätte man das etwas großzügiger Umsetzen können, aber ich kann damit leben, die Klimaanlage und Heizung arbeiten sonst sehr gut.
    • Der Teppich im Kofferraum wirkt etwas billig, besonders an den Rändern. Das wäre sicherlich etwas stabiler und schöner möglich gewesen. Außerdem ist er ziemlich rutschig, weshalb ich mir eine rutschhemmende Kofferraummatte von einem Discounter ausgelegt habe.
    • Die Verzurrpunkte im Kofferraum sind, wie hier schon thematisiert, sehr labil obwohl sie auf den ersten Blick einen stabilen Eindruck machen. Das hätte auf jeden Fall stabiler und aus bruchfestem Metall gefertigt werden müssen, da ist auch der vergleichsweise günstige Fahrzeugpreis kein akzeptabler Grund.
    • Die Kofferraum"beleuchtung" ist extrem schwach und meiner Meinung nach ungünstig positioniert. Selbst ein LED-Leuchtmittel brachte da bisher keinen Erfolg, jedoch gibt es hier im Forum schöne Ideen an denen ich mich zu gegebener Zeit mal orientieren will. Die Beleuchtung ist definitiv konstruktiv verbesserungswürdig, und wenn man erstmal nur auf beide Seiten eine Lampe hinsetzten würde.

    3. Exterieur (Außen)

    • Die Leuchtgeometrie der Bi-Xenon-Scheinwerfer ist etwas gewöhnungsbedürftig. Es scheint in manchen Situationen so, als seien sie zu tief eingestellt. Vielleicht ist das auch so, ich werde es im Oktober kostenlos (Stichwort Lichttest) prüfen lassen. Ansonsten ist die Ausleuchtung entgegen meiner ursprünglichen Befürchtungen (Stichwort D8S) recht ordentlich. Was ich mir sehr wünschen, und was es in Canada beim IONIQ auch gibt, ist ein Kurvenlicht, denn durch die gewöhnungsbedürftige Leuchtgeometrie sind Kurven oder Abzweige manchmal etwas schlecht ausgeleuchtet. Sonst bin ich im allgemeinen recht zufrieden mit den Scheinwerfern, würde mir aber trotzdem die "großen" Xenon (D1S/D2S) wünschen.
    • Die Rückfahrkamera ist am Tag echt super, aber bei fehlender externer Beleuchtung erkennt man so gut wie gar nichts. Da besteht meiner Meinung nach auch Verbesserungsbedarf. Ich überlege schon, was man da wie machen kann, womit ich nicht alleine hier im Forum bin.
    • Das Heck, inkl. der Rückfahrkamera, ist sehr anfällig für aufgewirbelten Schmutz und Regen, was sicherlich der exzellenten Aerodynamik des IONIQ geschuldet ist. Ich habe schon nach Schmutzfängern für die Hinterräder gesucht, aber Hyundai bietet da (derzeit) nichts für den IONIQ an. Vielleicht weil das den cw-Wert wieder beeinträchtigen würde?

    Wenn ich mir meine "kleine" Liste jetzt so anschaue, nachdem ich sie geschrieben habe, kommt sie mir doch ziemlich lang vor. :huh: Aber ich hab meinen IONIQ wirklich sehr gerne und freue mich über jede Fahrt mit ihm. Bereut habe ich den Kauf auch bis heute noch nicht. :)

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

    Einmal editiert, zuletzt von TW611 () aus folgendem Grund: Gliederung leserlicher gemacht

  • Sehr schöne Zusammenfassung, die ich in nahezu allen Punkten so unterschreiben würde.
    Ich finde es gut, dass du nach der "Phase mit der rosaroten Neuwagen-Brille" nochmal ein etwas nüchterneres Fazit abgibst. Am Anfang neigt man ja doch dazu, einige Mängel schönzureden.



    Für die Fehler Kartenmaterial (und ja, gerade bei den Geschwindigkeiten wirklich gravierend) kann Hyundai leider relativ wenig, denn das Kartenmaterial stellt Here, ehemals Nokia (die waren mal Weltmarktführer in Navi-Karten), bereit. Und bei denen hat die Qualität die letzten Jahre enorm gelitten.
    Leider werden solche Verträge zwischen Autohersteller und Kartenanbieter oft über viele Jahre geschlossen, sodass ich da in nächster Zeit keine Verbesserungen erwarte.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • So... da ich nun auch des Öfteren den Wagen fahren durfte, hier meine Verbesserungsvorschläge:


    Navi: ist eine Ausfahrt geperrt (z.B. A1 Mechernich) berechnet das Navi die Strecke, als sei die A1 an dieser Stelle gesperrt! Mann soll also die Aufahrt runter (die ja gesperrt ist) rumgurken und wieder über die Auffahrt (die ja ebenfalls gesperrt ist) wieder auf die A1 auffahren...Gleiches Spiel a61 Erftstadt (108)…


    Sehr nervig: Kopfstützen...die stehen auch in Position "ganz weit hinten" für mich zu stark nach vorne...


    Heck mit der eingeschränkten Rücksicht ist halt leider so....und der Spoiler nervt ein wenig... ist halt so...


    schön wäre ein zusätzlicher KM und Verbrauchszähler "Seit Start", der automatisch nach 1h (oder ähnlich) zurückstellt...


    Links vom Tacho könnte doch auch ein Display sitzen...da könnte man dann irgendwas reinprojezieren…(Sportmodus den Tachometer und in der MItte den Drehzahlmesser / im EV Modus dann den Tacho in der mitte und links frei wählbar...Energiefluss und im rechten Fenster stehen dann Reichweite, Verbrauch...)


    Die Verrieglung der Stromtankklappe beim PHEV ist billig... mal schauen wie lange der Pin hält.


    Man müsste auch im Sportmodus die Option haben auf Automatischen Gangwechsel zu gelangen (oder ich habe das noch nicht herausgefunden...) ...ich möchte auch mal gerne in der Automatik im Spotmodus fahren können.

    __________________________________________________________
    "Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..." :D

  • Die Verrieglung der Stromtankklappe beim PHEV ist billig... mal schauen wie lange der Pin hält.

    Das unterschreib ich sofort. Problem: Wenn hier was kaputt geht denkt der IONIQ die Klappe ist offen. Damit lässt sich nicht losfahren.

  • Das stimmt nicht. Ich bin schon aus Versehen mit offener Klappe gefahren bis mich ein freundlicher Nebenmann darauf aufmerksam gemacht hat.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Man müsste auch im Sportmodus die Option haben auf Automatischen Gangwechsel zu gelangen (oder ich habe das noch nicht herausgefunden...) ...ich möchte auch mal gerne in der Automatik im Spotmodus fahren können

    Schalthebel nach links, dann funktioniert der automatische Gangwechsel.

  • Sehr schöne Zusammenfassung, die ich in nahezu allen Punkten so unterschreiben würde.
    Ich finde es gut, dass du nach der "Phase mit der rosaroten Neuwagen-Brille" nochmal ein etwas nüchterneres Fazit abgibst. Am Anfang neigt man ja doch dazu, einige Mängel schönzureden.

    Danke schön! :)
    Ich habe nochmal selbst meinen ausführlichen ersten Erfahrungsbericht hier im Forum gelesen. Viele neue Kritikpunkte sind eigentlich gar nicht mehr dazu gekommen. Hatte ich selber anders empfunden, aber das spricht wie ich finde für den IONIQ und macht mich jetzt noch ein bisschen zufriedener. ^^


    Was die Navikarten angeht, so bleibt meine Hoffnung bestehen, das es sich wenigstens langsam bessern könnte. Für alle Fälle hab ich aber auch noch ein altmodisches analoges Blätter-Navi im Auto. Ich bin schon so alt das ich das sogar noch "bedienen" kann (ohh wenn ich das selber lese.. 8| ) und wenn's mir mit der schönen neuen Navi-Welt irgendwann mal reichen sollte, dann geht's wieder zurück zu den Anfängen der Fortbewegung. ;)

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³