Eine der Warner (ich meine es war der Totwinkelwarner) kann man von der Lautstärke einstellen. Der Spurhalteassistent sollte eher nicht so oft anspringen.
Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?
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Moin,
beim Stromer kann man die Lautstärke(n) beider Assistenten eben nicht einstellen! Nur die Lautstärke der PDC.
Wenn ich Dir die Stellen zeige, wo der Spurhalteassi bei mir meckert, dann wirst Du mir zustimmen, dass er an diesen Stellen meckern "darf".Grüße
Torsten -
Also ich nutze die Spurhaltung garnicht. Was ich mir wünsche wäre, dass bei den Kilometerzählern A und B statt einer für mich relativ sinnlosen Durchschnittsgeschwindigkeit der Durchschnittsverbrauch angezeigt wird.
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Weiß nicht ob es schon erwähnt wurde: Mich stört beim Spurhalteassistenten, dass er nicht akkustisch warnt, wenn er die Spur verliert, also inaktiv wird.
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Das Ding ist völliger Murks! Nicht nur, daß er nicht warnt - meiner bringt immer wieder den Gag, daß er trotz "grüner" Anzeige plötzlich nicht mehr aktiv lenkt, beim Überrollen der weißen Linien aber trotzdem Alarm schlägt. Was soll solch ein Quatsch?!
Ich hab ihn jetzt ausgeschaltet, lieber gar keinen Assistenten als einen, der unzuverlässig ist.Timo
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Das hat meiner noch nicht gemacht. Hast du ihn denn richtig eingestellt, wenn ich fragen darf? Man kann den ja auf drei Stufen einstellen.
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Es wäre auch interessant zu erfahren wie das genau abgelaufen ist. Hast du in der Kurve das Lenkrad losgelassen um zu testen wie sich der Assistent verhält und irgendwann hat er die Spur nicht mehr gehalten oder kam das im normalen Betrieb vor, dass plötzlich die Linie überfahren wurde. Und funktionierte es schon mal?
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Ich hab ihn stets nur probehalber eingeschaltet, da mich diese Assistenten eher irritieren.
Meine Erfahrung, die ich schon mehrfach beim Testen hatte: Assistent auf höchster Stufe (aktiver Eingriff), Straße mit guten Markierungen gesucht, linke Hand locker am Lenkrad eingehängt, grünes Symbol im Display.
Erst folgt er ganz easy dem Straßenverlauf, folgt selbst langgezogenen S-Kurven problemlos - um dann plötzlich und ohne Vorwarung gar nicht mehr einzugreifen. Symbol grün, aber der Ioniq fährt in einer leichten Kurve einfach geradeaus, piept aber trotzdem, wenn die Linie überrollt wird.Entweder er sieht was, muss dann aber auch lenken. Oder er sieht nix, dürfte dann aber auch nicht warnen. Aber nicht lenken und trotzdem Alarm schlagen, wie passt das zusammen?
Timo
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Also ich habe den Assistent jetzt seit knapp 1 Jahr immer an und auf höchster Stufe und keine Probleme. Lasse ihn aber nie bewusst lenken, sondern mich unterstützen.
Somit ist es mir auch noch nie aufgefallen dass er womöglich nicht eingreift. -
Moin,
Aber nicht lenken und trotzdem Alarm schlagen, wie passt das zusammen?
Unter 60 km/h und/oder wenn er die Spur nicht richtig erkennt, wird der "aktive" Lenkassi deaktiviert, der "passive" schlägt aber trotzdem beim Überfahren der Markierung Alarm.
Grüße
Torsten