Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?

  • Moin ufo01,


    genau diese Energiespeicher der Elektroautos sind m.E. ja das problematische, wenn man sich mal anschaut, unter welchen menschlichen und ökologischen Umständen die Rohstoffe hierzu gefördert werden. Daß die Brennstoffzelle im Nexo elektrische Energie durch eine chemische Reaktion aus Wasserstoff und nicht aus den Batterien (bzw. Akkus) gewinnt ist schon klar! Doch die Technik der Speicherung unter hohem Druck ist ja nicht so problematisch.
    Interessant finde ich Deinen Ansatz zu den derzeitigen Kosten! Natürlich sind die Kosten/km bei einem Fahrzeug wie dem Nexo derzeit höher als bei Fahrzeuge mit anderen Energieträgern, doch Kosten sind nicht mein primärer Anreiz! Wäre dies so, würde ich immernoch meinen Volvo-Diesel Bj. 2003 fahren...


    Grüße

  • Ich hätte auch was zu verbessern: mich stört von Anfang an, daß das Getriebe bei Tacho 60 am niedrigeren Gang festhält.


    Diese Geschwindigkeit fahre ich auf meinem Arbeitsweg die meiste Zeit über und genau bei diesem Tempo verharrt das Getriebe im 4. (3.?) Gang und damit die Drehzahl in einem Bereich, bei dem ich selber intuitiv hochschalten möchte, zumal mein Ioniq von diesem nervigen Dröhngeräusch aus dem Motorraum betroffen ist.


    Manchmal schalte ich via Schaltpaddel hoch oder ich beschleunige noch um 4-5km/h, sodass er selber hochschaltet. Wäre mir aber natürlich lieber, er täte das schon bei 60. ;)


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • mich stört von Anfang an, daß das Getriebe bei Tacho 60 am niedrigeren Gang festhält.


    Das hatte ich auch schon bemängelt. Meistens hilft es, den Fuß ein paar Zentimeter vom Gas zu nehmen. Dann geht meiner in den Elektromodus, und wenn dann (direkt) wieder der Benziner anspringt, ist er in einem höheren Gang

  • sorry für OT, aber da muss ich kurz mal drauf eingehen:

    für das 350-GW-Beispiel hat Herr Lesch ja schon reichlich Kritik bekommen, ich fand das hier ganz plausibel erwidert. Oder man liest einfach mal die Kommentare unter dem betrefflichen Video...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Verbesserungsvorschlag zur schnelleren Erreichbarkeit der Warnweste, des Warndreiecks und des Erste-Hilfe-Materials im Notfall: Günstig wäre eine entsprechende Halterung an der Innenseite der Heckklappe, so dass man im Ernstfall zügig dran kommt. Die Kofferraumbodenmatte anzuheben ist ja nur schwer möglich bei Beladung.


    Ich habe mir so geholfen: Die vom Freundlichen beim Kauf mitgelieferte Kombitasche hat zwei Klettverschlüsse, so dass man sie an die Rückbank heften kann und über das Umklappen der Rückbank bei vollem Kofferraum schnell dran kommt.


    20191010_175023 (2).jpg

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Der Kofferraum ist so ziemlich der schlechteste Platz für die Warnweste.
    Die soll man anziehen, bevor man im Kofferraum rumwühlt. Gibt es nicht sogar die Pflicht, das die vor der B Säule deponiert werden muss?
    Und auch der erste Hilfe Kasten ist im Kofferraum nicht wirklich gut aufgehoben. Mein alter Skoda hatte in der hinteren Mittelarmlehne ein Fach dafür. Denn bei einem Auffahrunfall wird es schwer, an den Kofferraum zu kommen.
    Denn selbst das Umklappen der Rücksitze, wie Du es vorgeschlagen hast, könnte schwierig werden, wenn sich bei einem Seitencrash die Karosserie verzogen hat.


    Schön wäre es, wenn die Ingenieure sich bei der Planung bereits Gedanken darüber machen und einen festen Platz einplanen, an den man vom Fahrersitz aus drankommt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Gibt es nicht sogar die Pflicht, das die vor der B Säule deponiert werden muss?

    Also ob es vor der B-Säule sein muß weiß ich nicht. Ich wurde aber vor ca 2 Jahren bei einer Verkehrskontrolle darauf hingewiesen, das die Westen VOR dem Aussteigen angelegt werden sollten (lagen natürlich im Kofferraum).


    lg
    Marco

  • Die Warnwesten habe ich jeweils in der Fahrer und Beifahrertür, kann man ja gut falten.
    Verbandskasten und Dreieck liegen unter dem Kofferraumboden, für gewöhnlich ist im Kofferraum nichts drin was nicht in ein paar Sekunden raus ist.
    Vor einer größeren Reise wo es dann doch länger dauern würde den Kofferraum zu entladen würde ich den Verbandskasten heraus holen und oben drauf legen.

  • Mein alter Skoda hatte in der hinteren Mittelarmlehne ein Fach dafür.

    Meine Frau fährt einen Skoda Fabia Combi, da ist das Verbandsmaterial in einem Fach unter dem Beifahrersitz. Und unter dem Fahrersitz befindet sich die Warnweste. Eine Warnweste habe ich in meinem Ioniq in der rückseitigen Tasche des Fahrersitzes untergebracht. Der Beifahrersitz wäre eventuell besser. Aber für den Beifahrer ist der Fahrersitz geeigneter.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 166830km

  • Moin,


    deutscher Schwachsinn: Für Warnwesten (1 pro Fahrzeug) besteht Mitführpflicht. Es gibt keine Vorschrift, wo die Weste/n aufzubewahren ist/sind. Die kann man also auch unter den Boden schnallen...... :D
    Jetzt kommts: Es gibt keine Tragepflicht für Warnwesten!!
    Macht was draus. :saint:


    Grüße
    Torsten
    PS: Bevor jetzt das Theater losgeht; ich finde Warnwesten auch sehr sinnvoll und würde sie sofort anziehen, aber die deutschen Gesetze sind halt seltsam. :whistling: