Bei meinem BEV geht das sogar!
Der bremst dann sanft ab und fährt rückwärts.
Ich habe mal beim Ausrollen bereits auf P gedrückt. Das war sehr unangenehm! Er hat sofort eine Blockbremsung durchgeführt.
Bei meinem BEV geht das sogar!
Der bremst dann sanft ab und fährt rückwärts.
Ich habe mal beim Ausrollen bereits auf P gedrückt. Das war sehr unangenehm! Er hat sofort eine Blockbremsung durchgeführt.
Ich muss mich korrigieren: wer den Entriegelungsknopf am Wahlhebel betätigt, kann auch während der Fahrt in R wechseln, auch die Kamera geht an. Mehr ist zum Glück nicht passiert (das verhindert sicher die Elektronik) und fragt bitte nicht, warum ich das ausprobiert habe. Vermutlich weil ich nicht damit gerechnet habe, daß es geht.
Evel Knievel läßt grüssen
Was ich verändern würde: Ich würde mir eine Art "Autobahnmodus" wünschen. Ich habe die letzten 3 Tage um die 1.000 km zurückgelegt und war teilweise doch genervt:
- Tempomat auf 120, Akku zu 2/3 voll, Autobahn A5 Karlsruhe Richtung Freiburg, also absolut flach. Trotzdem gurkt er die ganze Zeit im 5. Gang, die Notwendigkeit dazu erschließt sich mir 0. Habe ihn dann irgendwann in den 6. gezwungen und da gelassen.
- Hügelige Strecke Gießen - Siegen (A45), Akku teilweise zu 1/3 voll. Hier schießt er schon bei leichten Steigungen auf über 4.000 Touren, der Akku will ja geladen werden. Aber so
Ich weiß, dass der Ioniq anders funktioniert und arbeitet, aber manchmal verstehe ich die Steuerung wirklich nicht.
Hier im Forum hat @joerg dazu mal eine super Idee eingebracht, die ich seit dem sehr erfolgreich nutze: auf der Autobahn in den Sportmodus schalten. Beim entspannten und gleichmäßigen Tempomatfahren, schaltet er nicht mehr ständig zwischen EV- und HEV-Modus hin und her, sondern bleibt im HEV-Modus. Der Akku wird praktisch nur noch zur Unterstützung des Verbrenners angezapft wenn dies auf Grund der Topographie nötig wird oder wenn der Akkustand so hoch ist (Anfang oberes Drittel), das die Unterstützung einen Verbrauchsvorteil bringt. Ansonsten wird er geladen. Wenn ich dann die Autobahn verlasse, hab ich meistens einen gut geladenen Akku und kann viele Kilometer rein elektrisch durch die Stadt fahren.
Und bei langen Autobahnfahrten habe ich mir zusätzlich noch angewöhnt, manuell den 6. Gang zu wählen. Andernfalls schaltet er sofort beim kurzzeitigen deaktivieren des Tempomats einen Gang runter und will die Motorbremskraft nutzen, obwohl das oftmals überhaupt nicht gewollt ist (kann er ja nicht wissen). Und selbst an "normalen" Steigungen schafft der IONIQ es problemlos im 6. Gang hoch (in den Kasseler Bergen wird das aber nicht mehr klappen ).
Und der Effekt des ganzen: man spart nochmal Sprit. Ganz ohne spürbaren Aufwand.
Werd ich auch mal testen, danke für den Hinweis!
Mich nervt es auch, daß der Ioniq selbst im Flachland bisweilen in den 5. zurückschaltet und selbst auf manuellen Eingriff nur solange im 6. bleibt, bis er wieder in den normalen Modus wechselt.
Der FL Premium hat einen Knopp mit dem ich während der Fahrt die Heckkamera aktivieren kann !!!
Das hört sich doch erst mal nicht schlecht an. Hätte ich auch gerne.
Was soll denn daran verbessert werden? Hier ist ja die Rubrik Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?
Sei nicht so kleinlich, die Info passt hier doch trotzdem.
Wenn du meinst, das Thema Kleine Details, die erst bei genauerem Hinsehen auffallen wäre jedoch etwas passender gewesen.
Da haste Recht. Vom Kontext her passt es hier trotzdem.