Was würdet Ihr am Ioniq verbessern?

  • Grad fällt mir etwas ein, das mich seit Anfang an stört: WARUM klappen die Außenspiegel bereits bei Annäherung ans Auto aus - und nicht wie bei anderen Herstellern erst dann, wenn man aufschließt??


    Die Schaltung ergibt a) keinen Sinn und b) ist sie im Alltag eher lästig. Zum einen klappen die Spiegel jedes Mal aus, wenn man mit Schlüssel in der Tasche dicht am Auto vorbeiläuft, und sei es auf dem Weg zur Biotonne. Doof.


    Zum anderen muss ich meinen Ioniq aus Platzgründen häufig rückwärts in seine Parklücke rangieren, zuhause wie auf Arbeit. Wenn ich dann später wieder zum Auto laufe und mich von vorn kommend zwischen Ioniq und Nebenmann durchquetsche, klappen die Spiegel just in dem Moment aus, wenn ich auf Höhe der A-Säule ankomme. Auch doof.


    Nun kann man bis hin zur Blinkhäufigkeit des Komfortblinkers und dem Zeitpunkt der automatischen Türentriegelung alles im Menü einstellen - warum dann nicht auch, wann die Spiegel ausklappen sollen?! Eine sinnvolle Begründung will mir jedenfalls nicht einfallen.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Eine solche Funktion kann ich im Menü nicht finden, nur die "Willkommens-Beleuchtung", und deren Einstellung hat keinen Einfluss auf die Spiegel. Soeben erfolglos getestet.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • ******* Facelift *******


    Das kann man im Tacho Menü auf jeden Fall abschalten, hab ich auch gemacht. Weiß nur leider nicht mehr wo, müsste ich selber nochmal suchen.

    Spiegel klappen nun erst immer beim Öffnen aus ...


    Ps:

    Wenn man den Spiegelschalter auf rechts stellt, klappen die Spiegel beim Rückwärtsfahren automatisch runter, sehr praktisch.

  • Dann liegts daran, daß ich das Vor-Facelift fahre. Wäre cool, wenn es dafür ein Update gäbe, das dürften ja nur ein paar Zeilen Programmcode sein.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Der Wagen führt ja sowieso ein internes "Fahrtenbuch", wäre klasse wenn man das auch einsehen bzw. exportieren könnte.

    Etwaige Datenschutzbedenken könnte man ja über eine Erweiterung des sowieso bei jedem Fahrtbeginn abzunickenden "Naviscreen-Disclaimers" und/oder besser noch via Key-Memory erschlagen.


    Und noch was ganz anderes: das "Anfaßgefühl" beider Griffe in der Heckklappe... da hat man vor allem beim äußeren immer das Gefühl, grad einen alten Joghurtbecher bis unmittelbar vor die Bruchgrenze zusammenzudrücken.

  • Hat schon mal jemand den unfassbar billigen "Teppich" erwähnt? Hyundai hätte höchstens dann noch etwas mehr gespart, wenn sie stattdessen alte Putzlappen reingeworfen hätten.

    Ich war damals richtig erschrocken, meine Autos davor hatten stets richtigen Teppich, nicht so eine gepresste Filzmatte. Zum Glück liegen Fußmatten im Auto, ich würde mich sonst täglich daran stören.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Moin,


    meine Autos bekommen schon seit Jahren sofort nach dem Kauf Gummi-Fußmatten rein, deshalb ist mir der Teppich egal. Die (Werbe)-Fußmatten vom Autohaus lege ich immer gut weg, die kommen beim Verkauf/der Rückgabe wieder rein.


    Was ich verbessern würde?! Beim Stromi vFL die Schalter in der Mittelkonsole weiter nach vorne setzen und beim Pluggi FL eine Taste einbauen, die dem Verbrenner explizit verbietet zu starten, bevor nicht der Fahrakku wirklich leer ist (das war schon Thema in einem anderen Thread). Es nervt nämlich, dass er anspringt, sobald die Außentemperatur 2 Grad unter der eingestellten Temperatur ist und auch, sobald man mal ein bissl zu viel Gas gibt.


    Grüße

    Torsten