Fahrbericht Plug-In Hybrid (ein weiterer)

  • Hallo zusammen


    letzten Dienstag konnte ich unseren IONIQ Plug-In Premium beim Autohändler abholen. Es war ein Spontankauf, kein bestelltes Fahrzeug, aus der Ausstellung heraus. Ich möchte hier kurz die ersten Erfahrungen schildern.


    Fahrzeug: keine Mängel, alles sauber verarbeitet, intensiver "Neugeruch". Die Farbe Aurora Silver ist jetzt nicht mein Traum, aber ok, sie scheint unempfindlich und sieht eigentlich immer ganz gut aus. Es klappert oder brummt nichts beim Fahren. Sehr schönes Soundsystem mit sehr gutem Klang.


    Laden: wir laden in der eigenen Garage, der Hauselektriker (Mehrfamilienhaus mit Büros) hat keine Bedenken gegenüber Laden über normale Schuko-Steckdose. Wir machen ausführlich Gebrauch davon. Das Ladeschaltgerät im Kabel zeigt immer "H", also max. Amperwert. Die Ladezeit liegt, wenn der Akku bis auf 15 % herunter ist, bei 3 3/4 Stunde. 15 % hatten wir, wenn es zum elektrischen Fahren nicht mehr reicht, wir also im Hybrid-Modus sind.


    Fahren: absolut problemlos, im E-Modus sehr leise, etwas straff gefedert auf schlechteren Straßen. Auf Kurzstrecken wird ausschließlich elektrisch gefahren, ohne Heizung oder Kühlung (bisher jedenfalls). Höchstgeschwindigkeit elektrisch ca. 130 km/h. Der E-Verbrauch dürfte bei ungefähr 13 kWh/100 km liegen, die Werte sind aber lediglich über die Akkurestwerte/gefahrene Km errechnet.


    Heizung: bei längeren Fahrten mit Heizung/Klima läuft zwischendurch immer mal der Motor, eigentlich kaum hörbar, aber er treibt nicht an, man fährt elektrisch, wie das Systemschaubild auch zeigt. Ich kann eigentlich nichts schlechtes daran finden, dass Hyundai bei dem PHEV auf die elektrische Heizung verzichtet. Heizung benötigt Energie, ob die Energie nun aus der Batterie kommt, oder der Motor im "Sparmodus" läuft und die Energie an den E-Motor gibt und die Abwärme zur Heizung verwendet, dürfte kaum ein Unterschied sein.


    Was ärgert: TomTom-Navi, sollte doch eigentlich gesperrte Autobahnen (wie heute in Düsseldorf UniTunnel) nicht in die Route nehmen, war aber nicht davon abzubringen, oder muß man dem Navi das noch besonders sagen? Zum Glück hat uns über CarPlay das iPhone aus der Innenstadt von Hilden an den Niederrhein geleitet. Und, wenn man beim Abstellen vergisst auf P zu stellen, und es nach der Warnung im Display dann tut, lässt sich der Wagen nicht verlassen, man muss erst nochmal ein und wieder ausschalten.


    Grüße
    Thomas

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • TomTom-Navi, sollte doch eigentlich gesperrte Autobahnen (wie heute in Düsseldorf UniTunnel) nicht in die Route nehmen, war aber nicht davon abzubringen, oder muß man dem Navi das noch besonders sagen?

    Kurz nachdem eine Internetverbindung über den WLAN-Hotspot zum Handy aufgebaut ist kommt eine Meldung, dass die Dienste zur Verfügung stehen. Dann funktioniert die Stauwarnung, Blitzerwarnung (sofern im Navi-Menü aktiviert) Live-POIs und die Wetterdaten.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Kurz nachdem eine Internetverbindung über den WLAN-Hotspot zum Handy aufgebaut ist kommt eine Meldung, dass die Dienste zur Verfügung stehen. Dann funktioniert die Stauwarnung, Blitzerwarnung (sofern im Navi-Menü aktiviert) Live-POIs und die Wetterdaten.

    Kann es sein, dass ich das vor jeder Fahrt neu machen muss? D. h. die Verbindungsdaten werden nicht gespeichert?

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • jepp, jedesmal das Handy ankabeln und manuell den WLAN-Hotspot aktivieren


    Oder die App 'Hyundai Access Point' nutzen, dann startet das automatisch, sobald das Handy im Auto ist. Ich hab die installiert, funktioniert soweit, Bluetooth wird verbunden. Für die Verkehrsdaten braucht es halt das Kabel zwischen Auto und Handy ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Danke für die Info, aber die App gibt es nicht für iOS. Nun gut, CarPlay geht ja sehr gut und die Kartennavigation bin ich aus bisher gewohnt.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Ja, dazu gibt es schon einen Artikel zu.
    Apple erlaubt einfach niemandem in die Berechtigungen hineinzupfuschen. Dadurch bleibt iOS eben sicher. Fluch und Segen gleichzeitig.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Bei recht herbstlichem Wetter habe ich heute folgende Werte "erfahren":


    10 Grad Außentemperatur, Dauerregen, böiger Wind, Heizung/Klima auf 21 Grad, Scheibenwischer im Auto-Dauerbetrieb, Licht auch durchgängig, kein Beschlagen der Scheiben festgestellt, angenehm geringer Luftzug aus den Düsen.


    Strecke 53 Kilometer, flach, mit 100 % Akkustand gestartet, mit 13 % Restakku angekommen, bei 15 % schaltete sich für wenige Minuten der Verbrenner hinzu, blieb aber dann doch für die letzten 3 km aus. Zwecks Heizung ging der Verbrenner zwischendurch etwa 3x an, läuft dann mit Leerlaufdrehzahl für etwa 2 Minuten und lädt dabei laut Systemschaubild auch den Akku, treibt also nicht die Räder direkt.


    Ich schätze rund 50 km rein elektrisch. Insgesamt 70 % Landstraße, 20 % Stadt, 10 % Autobahn, Vmax 110 km/h.


    Bei diesen "widrigen" Bedingungen ergibt sich ein theoretischer Verbrauch von etwa 14,9 kWh pro 100 km, sonst liege ich bei 12-13.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

    Einmal editiert, zuletzt von thomas.b ()

  • Moin, die Angaben von Thomas kommen hin.
    Habe jetzt etwa 5100 km in 5 Wochen gefahren, war noch fast eine Woche mit anderem Auto unterwegs.
    Habe mit der letzten Tankfüllung 2111 km gefahren. Da der Strom für lau ist, finde ich das nicht schlecht :D .

  • Die Erfahrung von thomas.b kann ich bestätigen. Losgefahren mit Akku 100%, angezeigte elektrische Reichweite 63km. Sowohl sparsam als auch flott, aber immer rein elektrisch gefahren, ohne Steigungen oder Gefälle. Mal mit Licht, mal mit Klima, aber ohne Sitzheizung bei Außentemperaturen von 12-16° blieb der Verbrenner aus. Bei 15% Restakkukapazität und angezeigten 0km Restreichweite sprang der Motor dann an. Die gefahrene Strecke betrug genau 55km. So kommt man zwar nicht echt an die NEFZ-Reichweite von 63km ran, aber immerhin in die Nähe. Im Sommer, im Hellen, mit mehr Reifendruck, bei konsequentem Spar-Fahren kann man die 60km wohl auch noch knacken. Muss man aber nicht.....Ist schließlich ein Auto und keine Sparzwangbefriedigungsmaschine :)

  • Meine erste Langstreckenerfahrung: rund 400 km, davon etwa 2/3 Autobahn mit Vmax 120, Verbrauch 3,5 l/100 km inclusive 55 km rein elektrisch. Ich bin echt begeistert. Durchgehend mit Klima, dazu immer wieder mal heftiger Regen, meist Rückenwind.


    Mittlerweile habe ich mich auch an alle "Assistenten" gewöhnt. Der Tempomat mit Abstandshalter funktioniert super. Der Spurhalte-Assistent lässt den IONIQ zwar auf der BAB immer ein wenig pendeln, aber er bleibt der Spur treu. Auch Überholen wird zuverlässig erkannt. Das Zusammenspiel der beiden Assistenten klappt wunderbar.


    Die Lüftung finde ich ebenfalls klasse, man spürt fast keine Luftzug wenn sich die Temperatur eingependelt hat.


    Eine solche "Harmonie" der gesamten Bordelektronik habe ich bisher noch bei keinem Fahrzeug gehabt.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)