Hyundai E-Mail support

  • Der Aufkleber ist nur notwendig, wenn die maximal zulässige Reifengeschwindigkeit unter der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt.
    Beim IONIQ ist dies aber 185 km/h. Den Sicherheitsaufschlag gibt es nur bei Sommerreifen. Es braucht also keinen Aufkleber.


    Wenn der IONIQ mal mit Elektromotor oder bergab kurzzeitig über die 190 kommt, hält das der Reifen auch aus. Mit zu wenig Luftdruck fahren ist wesentlich schädlicher.

  • Kam da eigentlich eine Antwort?



    Frage:
    zu dem Link in #10
    unten


    Wichtig: Ausnahmen gibt es bei Winter- und Ganzjahresreifen: Hier ist die Verwendung von Reifen mit niedrigerer Maximalgeschwindigkeit erlaubt, sofern ein offenkundiges Schild mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Reifen im Sichtfeld des Fahrers angebracht wird.


    185Kmh steht im Fahrzeugschein
    W = 270Kmh Reifen stehen im Fahrzeugschein


    Jetzt kaufe ich mir V=240Kmh Ganzjahresreifen mit Alpinsymbol ( Berg). Was noch dicke reichen sollte ( nach Formel = Max 193,35 ~ also 194 Max Kmh).


    a) Darf ich den V Ganzjahresreifen fahren obwohl W im Schein steht?
    b) Muss ich den 25mm 240Kmh Warnaufkleber im Sichtbereich anbringen?
    c) Wo steht das zum Nachlesen?

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Ich habe gestern mal wieder eine Supportanfrage an Hyundai geschickt. Zum Thema VESS beim Hybrid. Mal sehen wie lange die Antwort diesmal auf sich warten lässt. Werde berichten.


    Eine Eingangsbestätigungsmail habe ich übrigens kurz nach der Anfrage erhalten. Leider wird darin weder der Text wiederholt noch eine Vorgangsnummer vergeben oder eine Angabe zur voraussichtlichen Bearbeitungsdauer gemacht. Das finde ich etwas unprofessionell.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Und Thomas, ergänzend kann ich noch verraten, dass ich getestet habe wie es sich anhört, wenn das Sicherungsmodul 5 entfernt ist, welches auch für VESS verantwortlich sein soll. Hörte keinen deutlichen Unterschied.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Vor einigen Wochen schrieb ich Hyundai an. Die Frage: Hybrid und Plugin nutzen den gleichen Motor, aber die maximale Drehzahl des Verbrenners ist unterschiedlich.


    Beim Hybrid beginnt der rote Bereich bis 6.500 rpm. Beim Plugin bereits bei 5.500 rpm.
    Warum? Hier die Antwort von Hyundai.


    Schön, dass Sie von dem Hyundai IONIQ Hybrid auf den Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid umgestiegen sind! Die Motoren der beiden Modelle haben laut Zulassungspapiere die gleiche Leistungscharakteristik mit 77,2 kW. Im Display ist jedoch eine andere Anzeige des Drehzahlbereichs.


    Diese unsägliche Kundenbetreuung benötigt Wochen um mir zu berichten was ich ursprünglich fragte?

  • Ich will den eh nicht ausdrehen. Aber wenn der Verbrenner exakt gleich ist, warum dann 1.000 rpm weniger? Eventuell weil der Elektromotor mit dreht und beim Plugin mehr Masse hat. Das könnte beim Schalten die Kupplung mehr belasten. Tja schade, wir werden es nie erfahren. :rolleyes: