Irgendwie habe ich momentan einen Lauf mit meinem IONIQ.
Gestern begrüßte mich die Motorkontrollleuchte und ging nicht mehr aus. Zu diesem Zeitpunkt war relativ wenig Sprit im Tank, aber Nachtanken verbesserte nichts.
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Ohne groß nach zu sehen bin ich heute unangekündigt in die Werkstatt. Man nahm sich dem IONIQ nahezu sofort an und besänftigte mich währenddessen mit einem ordentlichen Kaffee.
Ein Marder biss mir die Leitung vom Luftmassenmesser durch.
Hyundai: Liebe Entwickler,... Ihr habt ein großes vollgrafisches Display verbaut. Nutzt es zum Teufel nochmal! Bei einem eindeutigen Fehler hätte ich etwas mehr erwartet, als nur eine nichtssagende orange Fehlerleuchte. Im Handbuch steht sinngemäß: Weiterfahren kann den Kat zerstören. Ja und nu? Soll ich die Kiste abschleppen lassen, obwohl es vielleicht nur eine Kleinigkeit ist?
Ich bin trotzdem vorsichtig nach Hause gefahren, denn der Motor verhielt sich erstaunlich gut. Lediglich im kalten Zustand lief er minimal unruhig und beim Beschleunigen verschluckte er sich zwei mal kurz.
Das defekte Kabel wurde gelötet. Etwas ärgerlich, denn sowas könnte ich selber. Aber heute war das Wetter mies und so sparte ich mir den Blick in den Motorraum.
Glücklicherweise hielt sich der Mistkerl vom Hochvoltsystem fern, denn dann wird es teuer.
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