Hallo zusammen,
gibt es hier im Forum zufällig einen Programmier- bzw RasPi-Crack der mir ein wenig (oder auch was mehr) helfen kann?
Folgendes schwirrt mir im Kopf rum, allerdings hapert es an der softwaretechnischen Umsetzung:
Ein Raspberry Pi der Impulse von einem Stromzähler mit entsprechendem Ausgang (S0) auf seinen GPIO entgegennimmt und zählt.
Die gezählten Impulse werden in kW/h umgerechnet.
Nun soll der Pi selbstständig pro Ladevorgang, nach dessen Ende, eine csv-Datei mit Datum, Uhrzeit und der gemessenen Leistung ablegen und diese gleichzeitig per Mail verschicken.
Es gibt ja einige Anleitungen im Netz, wie man wunderbare Energiemonitore mit dem Pi basteln kann und die Daten werden auch wunderschön grafisch aufgearbeitet, aber erstens hab ich es bisher nicht hinbekommen, das auch nur ein einziger Impuls gezählt wird, geschweige denn, dass ein Ladezyklus erkannt und dementsprechend eine csv gespeichert wird.
Wenn sich jemand bereit erklärt dabei zu helfen, würde ich hier gerne eine Anleitung für Noobs wie mich erstellen
BTW: Die Hardware bekomme ich zusammengeklöppelt, aber ich bin nicht so der Softie