Auf die Lieferzeit des Ioniq bezogen könnte die Bedienungsanleitung noch etwas umfangreicher sein, so geht der Lesestoff ja ziemlich schnell aus ...
Unterschiede Modelljahr
-
-
Da hier einige schon angegeben hatten was die Unterschieden bei den Modelljahren sind war ich heute bei Abholung meines Wagen sehr erstaunt das dieser wohl Modelljahr 2017 ist (einfach zu erkennen da er die Batterie im Kofferraum noch hat). So ganz verstehe ich das mit Hyundai nicht mehr. Da gibt es Plug In Fahrer welche Ihr Auto vor 4 oder mehr Wochen erhalten haben und bei denen ist es Modelljahr 2018 und bei mir Wochen später Modelljahr 2017. Verstehen muss man das nicht mehr.
-
Ich bin mir nicht sicher, ob wir schon einen PlugIn Fahrer hatten, seit das mit der Batterie das erste mal aufgefallen ist. Ich meine, das waren alles Hybrid Fahrer, oder vertue ich mich da?
Ich hatte schon befürchtet, dass das nur für den HEV gelten könnte. -
Jo Jan, jetzt habe ich mal die Einträge zum Modelljahr 2018 mir noch mal angeschaut (besonders den Beitrag mit dem schönen Foto wo zu sehen ist das keine Batterie mehr im Kofferraum ist) und du hast zumindest recht das diese Beiträge von HEV Besitzer und nicht PHEV Besitzer waren. Hatte einfach angenommen das dieses dann auf beide zutrifft. Allerdings Frage ich mich ob es Sinn macht bzw. Gründe gäbe diese Änderungen nur in HEV vorzunehmen?
-
Ich habe keine Ahnung. Vielleicht weil der PlugIn jünger als der Elektro und der Hybrid ist. Oder es gibt technische Gründe.
Dabei fällt mir ein, dass @Maria M. doch auch in den letzten Tagen einen Plugin bekommen hat. Vielleicht kann sie uns ja sagen, ob bei ihr noch eine Batterie im Kofferraum vorhanden ist. -
Danke Michael für den Hinweis hierher.
Ja es wird so sein, daß der Plugin unverständlicherweise noch den 12v Bleiakku haben wird. Ist aber auch nicht schlimm, der 12v Akku wird nicht direkt zum Starten des Verbrenner genutzt. Der Ioniq hat keinen 12v Anlasser. Der Verbrenner wird beim Hybrid vom Startergenerator über die Hochvoltbatterie gestartet. Aber mit entladener 12v Batterie funktioniert halt das System nicht. In USA gibt es diesen 12v Batteriereset Taster schon länger, der einige Beiträge zurück erwähnt wird. Das Video ist vom 1.04.17Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Danke für die Erklärung, @Dexter-16. Ist schade, aber trübt meiine Vorfreude nur unwesentlich.
-
Der Verbrenner wird beim Hybrid und Plugin über den 40v Startergenerator gestartet, dieser wird über den Step Down Konverter von der Hochvoltbatterie gespeist.
Wie kommst du auf diese Information?
Weder der Hybrid, noch der Plugin haben ein Bordnetz mit ca. 40 Volt. Der Hybrid-Starter-Generator wird auch nicht über den DC-DC Konverter gespeist. Der HSG hängt, wie der elektrische Klimakompressor, an der Hochvoltbatterie. Der DC-DC Konverter macht ausschließlich 14,2 Volt.
-
Hallo Thomas
Ich habe nicht behauptet der Ioniq hat ein ca.40v Bordnetz. Bordnetz ist 12v.
Also hier im Forum wurde unter Zahnriemenwechsel am 4.2.17 vom Startergenerator mit 48v diskutiert. Das Material handelt vom Sonata Hybrid, soll aber baugleich zum Ioniq sein.
Habe meine Info von einer auslädischen Quelle. Stimmt beides nicht.
Habe jetzt ein detailiertes Datenblatt vom Ioniq gefunden. Startergenerator vom Ioniq Hybrid hat 8000W 240V, bessere es aus.
Danke für den Hinweis. -
Was bedeutet das dann für den Anlasser? Wird der Motor über die Hochvolt- oder 12v Batterie betrieben?