Frage zum Scheinwerfer bei IONIQ PlugIn Premium

  • Hy,


    ich warte noch auf meinen IONIQ PlugIn Premium und ich finde aber nirgends etwas vernünftiges zu den Scheinwerfern. Im Netz steht überall: Abblendlicht LED. Was hat der im Fernlicht? Normale Birnen und wenn ja, H7 oder H1 ?
    Selbst mein Händler ist da etwas Wortkarg.... :) Im Beschreibungsvideo von Hyundai selber heißt es nur LED Scheinwerfer.


    Ich weiß die verschiedenen Versionen haben verschiedene Scheinwerfer, daher meine Frage an jemand, der auch den Premium hat.


    Vielen Dank fürs Wartezeit verkürzen :);)

    :thumbsup: IONIQ PlugIn Hybrid Premium, Farbe weiß, seit Oktober 2017 :thumbup:

  • Diesen Beitrag würde ich gerne wieder zum Leben erwecken. Ich habe mir einen Plug-in bestellt. Dieser soll Mitte Januar kommen. Was ich nicht beachtet hatte war, dass das Fernlicht kein LED ist. Ein wenig verarscht habe ich mich von Hyundai gefühlt, nachdem ich dies hier gelesen habe... Aber gut... Ist nun mal auch nicht beschrieben.


    Meine Frage nun: Ist das Fernlicht in Kombination mit dem LED Abblendlicht denn trotzdem gut? Um ehrliche Antworten bin ich dankbar :)

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Ich finde es okay.
    Anfangs hat mich gestört, dass das Fernlicht eine deutlich andere Lichtfarbe hat. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.


    Allgemein ist das (LED) Licht bestenfalls als befriedigend (3) zu bewerten. Im Stadtverkehr ist es wirklich gut. Auf größere Distanzen merkt man aber deutlich, dass die Leuchtweite des Abblendlichts nicht wirklich weit ist. Da wo ist hin leuchtet ist es dafür auch wirklich hell.


    Das Halogenfernlicht erfüllt seinen Zweck. Im Nahbereich ist alles LED-typisch weiß, ab mittlerer Reichweite wird es dann gelblich.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich fahre den Plug-In seit zwei Wochen fast ausschließlich im Dunkeln und ein Großteil ist Autobahn.
    Das LED Abblendlich reicht durch seine Konstruktion locker bis über 135 Km/h aus.


    Mehr als 120 macht aber eh kenen Sinn wenn man den Plug-In dafür nutzt wofür er gebaut wurde.
    Der Mehrverbrauch von 120 zu 135 Km/h ist übrigens 1l.
    Getestet auf gleicher Strecke (220Km), gleicher Temperatur (13°) und gleichem Verkehr (= Durchschnitssgeschwindigkeit)

  • Hmm, da würde man sich ja wünschen das Bi-Xenon im Plug-in zu haben, auch wenn man darüber jetzt auch nicht gerade viele schwärmen hört beim Ioniq.


    Hat denn schon mal jemand geschaut ob es andere Lampen für das Fernlicht gibt, mit weniger (Farb-)Unterschied zur LED?


    Ich hoffe, dass mich mein Audi A3 der zwecks Diesel und Stuttgart gestern verkauft wurde, mit seinem Xenon nicht allzu verwöhnt hat.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Noch habe ich nicht geschaut. Wäre aber eine interessante Idee. Ist sowas aber nicht wieder eintragungspflichtig? Oder reicht da eine ABE? Bei Fahrzeugbeleuchtung ist die Rennleitung ja immer sehr streng. Nicht mal zusätzliche Reflektoren sind erlaubt.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)