Hat da wer Erfahrung mit der HU? Da wird ja auch viel zusätzlich abgekaspert was der Wagen eh systemtechnisch selber macht. Klar, bis auf die Sichtprüfungen.
Kostet die HU dann mehr?
https://www.tuev-nord.de/de/pr…fragen-hauptuntersuchung/
Tüv / HU beim Hybrid - Erfahrungen, Preise und Erlebnisse
-
-
Hallo Chris,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die HU beim IoniQ teurer ist. Dann müsste es seither ja schon Unterschiede gegeben haben, weil z.B. eine Ente weniger Technik drin hat als eine Mercedes S-Klasse. Da die Prüfinstitute ja im Auftrag des KBA Prüfungen vornehmen (ich meine das ist so), ist da bestimmt auch vorgegeben, dass alle Prüfungen zum gleichen Satz zu erfolgen haben.
Wenn ich Blödsinn geschrieben habe, bin ich gerne an Aufklärung interessiertGruß
Markus -
Ich doof... Mein Nachbar macht das doch beruflich. Ich frag ihn bei Gelegenheit mal und komm dann mit Details.
Aber was ich jetzt schon sagen kann, dass es keine Einheitspreise gibt. Wenn ich die HU beim TÜV Rheinland machen lasse vereinbare ich immer Ratenzahlung und nachdem ich bei der DEKRA war geh ich noch schön essen. Übertrieben... Aber es gibt Unterschiede. -
Auf der verlinkten Seite gibts es ja auch einen Abschnitt für Hybridfahrzeuge. Da ist die Rede von Mehrarbeit weil Sichtkontrollen an E Motor, Batterie, Hochspannungsleitungen etc durchgeführt werden müssen. Könnte mir gut vorstellen, dass die sich das bezahlen lassen.
Bis der erste Ioniq hier zum TÜV muss, dürften aber noch locker zwei Jahre vergehen....
-
Ich zahle für die HU normalerweise 90 Euro. Das ist meines Erachtens nach auch immer gleich bei der Dekra. Was den Unterschied macht ist ja die Durchsicht, die du in der Regel vorher von der Werkstatt machen lässt. Da ist der IONIQ zumindest theoretisch nicht günstiger, da neben dem herkömmlichen Verbrennerstrang ja auch noch der Hochvoltantrieb (der aber enorm weniger wartungsintensiv als ein Verbrenner ist) auch mal gesichtet werden muss.
-
Kostet so viel wie beim normalen Verbrenner. Der Wagen wird in den Modus gebracht wie ein normaler Benziner. Dann die Messungen und anderen Prüfungen gemacht. Der Elektroprüfteil besteht aus Systemfehlerabfrage und Sichtprüfung der Hochvoltanlage.
-
Heute war meine erste HU mit dem Ioniq. Ich bin beim TÜV Hessen gewesen. Direkt bei der Prüfstelle, ohne Werkstatt.
117 Euro, ohne erkennbaren Mängel.
Ich musste wegen der aktuellen Umstände draußen warten, bin aber eh kein Freund davon, wenn man dem Prüfer die ganze Zeit auf die Füße tritt. Der soll in Ruhe seinen Job machen - so wie ich es bei mir von anderen auch erwarte.
Während seiner Prüfung hat er dann ein paar Minuten ratlos vor dem Wärmetauscher am Abgasstrang gestanden. Dann einen Kollegen dazugerufen. Dann mich von draußen reingeholt. Es sei keine Beanstandung, aber die beiden wüssten nicht, was das ist. Hab's ihnen dann stolz erklärt und sie waren glücklich.AU lief problemlos. Der Prüfer schien auch eine Anleitung auf seinem Gerät zu haben, wie er den Verbrenner anbekommt. Jedenfalls brauchte er mich dafür nicht.