Hallo Leute,
Hallo Maria M.,
bin auf dieses Forum gekommen da mich der Ioniq interessiert. Aber nur die rein elektrische Variante.
Ich fahre einen 2004er Toyota Prius, 187.000km, 2,9 bis 3,8L/100km. Falls es mir wer nicht glauben möge siehe Fotos.
Ja, ich bin natürlich 100% Toyota Prius Fan, denn dieser Wagen hat ausser Bremsen rundum bei 170.000km, Endtopf bei 165.000km, Wasserpumpe und 12V Batterie bei 172.000km keinerlei Reparaturen bedurft.
Querlenker, Lager etc. alles 1. Garnitur.
Für den Ioniq interessiere ich mich nur weil Toyota noch kein E-Auto in Aussicht hat. Die haben sicher ihre Beweggründe, denn wenn es um die Markteinführung Wegweisender Technologie geht machen die keine halben Sachen,
siehe Prius welcher 1997 (!) auf den Asiatischen Markt gekommen ist. Der Prius ist vermutlich DAS problemloseste Hochtechnologie - Auto im ganzen PKW Markt. (Ich weis ich bin Prius verliebt .... )
Das mit dem Ioniq von Maria M. ist, so hoffe ich, ein Einzelfall. Aber ich glaube es nicht, denn als Techniker kann ich über die Aussage "Hochdruckpumpe hat zu viel gefördert" nur schmunzeln.
Wer weis wie eine (Direkt) Einspritzung funktioniert weis:
o Treibstoff Förderkreis (Hochdruck) als "Ringleitung" zurück zum Tank
o Druckregler
o Elektrische Einspritzventile (DIESE bestimmen die Einspritzmenge !)
o Ein zuviel Einspritzen ist grundsätzlich nicht möglich, da läuft der Wagen nicht sauber und der Kat geht drauf !
Hier liegt sicher ein Mangel in der Konstruktion oder Fertigung vor. Hybrid ist halt nicht sooo einfach. Nicht weil es ein hochgezüchteter Motor ist, im Gegenteil !
o Ständig Stopp / Start
o Läuft oft nur für wenige Sekunden
o Erreicht je nach Fahrprofil recht spät die Betriebstemperatur
o Ist spät wirklich total durchwärmt auf 80-90°C.
o etc. ...
o Ich kenne keine Probleme mit Ölverdünnung etc.
o Es ist aber auch wichtig gutes Öl zu nehmen! ( Was wird in den Ioniq`s eingefüllt / Marke ??)
Langzeiterfahrung fehlt hier und ist, auch wenn Hyundai inzwischen ein TOP Herstellerist, sicher nicht in der Lage Toyota das Wasser zu reichen, vor allem in Bezug auf Funktion und Haltbarkeit.
Die Erfahrung von fast 20 Jahren wie bei Toyota kann auch durch modernste Simulation / Konstruktion nicht kompensiert werden.
Und das Grundkonzept des Antriebes Hybrid Synergy Drives HSD (kein Schaltgetriebe) ist so genial, einfacher geht es fast nicht außer rein Elektrisch.
GM / Opel hat es ja beim AMPERA nachgeahmt und es gibt da gerne Lagerschäden ..... inkl. sehr teurer Reparatur weil hlber Motor zerlegt werden muss ...
Nun, wäre ich Maria M. ich glaube ich hätte auch keine Geduld mehr.
Mein Rat, kauft euch einen PRIUS der 4. Baureihe ! Der verbraucht noch mal weniger und funktioniert einfach. Zwecks Info, google ist dein Freund
Gruß, Eduard