Hallo Leute,
mir ist bei meinem Ioniq Premium schon wieder etwas sehr negatives aufgefallen und ich wollte mal kurz abklären ob es ein "Feature" oder defekt ist.
Es geht um den automatisch abblendenden Innenspiegel beim Premium (bin unsicher ob die anderen Versionen ihn auch haben).
Hatte gestern meine erste längere Nachtfahrt auf der Autobahn und habe festgestellt, dass sich der Innenspiegel immer selbstständig abblendet wenn ein Auto sich nähert.
1) Sobald dann kein Auto mehr hinter einem ist wird die Verdunkelung deaktiviert. Das kenn ich so von keinem anderne Fahrzeug und ich empfinde es auch als recht störend.
2) Die Verdunkelung ist oft nicht ausreichend und aktiviert sich auch nicht schnell genug. Bei einem schnell ankommenden Fahrzeug wird man geblendet bevor der Spiegel reagiert.
3) Wenn jemand ganz dicht auffährt Blendet der Spiegel nicht ab (ich denke weil durch die Trennung zwischen oberer und unterer Heckscheibe kein Licht kommt). Selbst kann man durch die eigene Sitzposition jedoch noch stark geblendet werden.
Ich hatte nie das Gefühl sehr blendempfindlich zu sein, jedoch ist das Ansprechverhalten des Spiegels so katastrophal, dass ich häufig sehr stark geblendet wurde. Es scheint auch kein Feature zu geben, mit dem man bei Nacht manuell die Abblendung des Spiegels dauerhaft aktivieren kann.
Wie sind eure Erfahrungen.
Beste Grüße
MadScientist