Verlängerungskabel?

  • Hallo in die Runde,


    aus allgemeinem Interesse: An anderer Stelle im Forum würde mal über Kabeldurchmesser diskutiert. Nehmen wir an um Carport möchte jemand das Ladekabel von der Terasse verlängern (z.B. 10m Verlängerungskabel)... auf was sollte geachtet werden, außer dass das Kabel für den Außeneinsatz zertifiziert ist? Muss das Kabel eine gewisse Dicke haben oder reicht da ein konventionelles Baumarktkabel? Eine Trommel müsse natürlich vollständig entrollt werden und fällt daher aus meiner Sicht fast von allein weg.


    Grüße
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Damit auch mal der Nachbartölpel drüberlatschen kann, nimm "schwere Gummileitung" H07RN-F.
    Gibts so im besser sortierten Baumarkt. H05RN-F ist weniger stabile Kunststoffleitung.
    Und Querschnitt =>2,5qmm ist nicht nötig bei 10m. Bis zur Stechdose liegt ja ziemlich sicher auch nur 1,5er Leitung.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Ich habe ein normales gummiertes 5 Meter Kabel aus meiner Garage hängen mit einer Gummikappe drauf - der Anschluss liegt vor der Garage in der Einfahrt am Boden. Funktioniert bestens. 9,90 Euro im Baumarkt.

  • Ich bin jetzt kein Stromexperte bzw. Elektriker, aber macht ein Verlängerungskabel wirklich Sinn oder könnte man es nicht anders lösen?


    Wenn Nein, stellen sich da nicht noch andere fragen?


    * Wie ist das mit den Ladeverlusten aufgrund der zusätzlichen Steckverbindungen? Gibt es da überhaupt welche?
    * Wie ist das mit der Absicherung? Von wo aus wird verlängert und wie ist die Absicherung? <== Hier würde ich ganz genau schauen!!!
    * Wie ist der Ladeverlust aufgrund der Länge vom Kabel bzw. mit welcher Stärke von Kabel habe ich die wenigsten Verluste?


    Aber vielleicht gibt es hier Forum jemanden der etwas mehr Ahnung hat als ich. Ich kann nur sagen, dass ich mich an den Rat von meinem Elektriker gehalten habe und ein eigens abgesichertes Kabel zum Carport bzw. Einfahrt gelegt habe. (2,5mm2 abgesichert mit 16A)

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Ladestrom 2,3 kW => 2300 W / 230 V = 10 Ampere


    Also für 10A langt beim Modellflieger ein recht dünnes Kabel, kann mir nicht vorstellen, dass da ein Verlängerungskabel Probleme macht. Man sollte eine Kabeltrommel halt abrollen, sonst hat man eine Spule die heiß werden kann. Schwierig könnte es ehr werden, wenn auf der selben Phase von andere Verbraucher sind, oder die Alte nen 2000 Watt Haartrockner aufdreht, dann könnte es sie Sicherung am Stromzähler raushauen.


    Wenn ich mir den Ioniq zulegen würde bräuchte ich wohl auch ein 10m Verlängerungskabel, das mit dem schwerem Gummikabel wäre da sicherlich ne gute Idee 8o

  • Ladestrom 2,3 kW => 2300 W / 230 V = 10 Ampere

    Den ICCB vom Ioniq kann man in drei Stufen verstellen (8, 10 und 12A) daher mit max. 2760Watt. Wenn ich bei mir in den Sicherungskasten schaue, dann sind alle Wohnbereiche mit 13A (2990Watt) abgesichert.



    Schwierig könnte es ehr werden, wenn auf der selben Phase von andere Verbraucher sind, oder die Alte nen 2000 Watt Haartrockner aufdreht, dann könnte es sie Sicherung am Stromzähler raushauen.

    Genau das meinte ich mit:


    Von wo aus wird verlängert und wie ist die Absicherung? <== Hier würde ich ganz genau schauen!!!

    LG

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Bei mir wäre es der Balkon. Außensteckdose. Ganze Elektrik ist von 2014 (Neubau) als Beispiel. Da sollte es ja problemlos gehen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Mein Händler hat einen PHEV stehen, den ich zum übernächsten WE mitnehmen kann... die Entscheidug kann ich bis Samstag treffen. So lange hält er ihn für mich zurück. Der Preis ist überaus fair, wie ich finde... wenn man die E-Prämie mitrechnet sind es nur 1000 mehr, als ich für den HEV bezahlen musste (allerdings ohne Dach).

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)