Beschleunigung rein elektrisch

  • Hallo @Ionisierer


    habe in meinem Örtchen eine längere Steigung von guten 8/9 Prozent, welche ich immer rein elektrisch hochfahre.
    Dies geht auch bei relativ niedrigem Ladestand der Batterie. Es sei aber erwähnt, dass dies auch nur mit 10/15 km/h möglich ist.
    Aber es funktioniert. :thumbsup:


    PS: mache ich natürlich nur, wenn kein Auto hinter mir fährt ;)


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • ... okay, ich dachte eher an normale Fahrweise :P
    Den Wagen einfach hochrollen zu lassen würde ich nicht täglich machen wollen, nur um 3 Tropfen Benzin zu sparen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • @revolt:
    Ich glaube, die jüngste Ausgangsfrage (#31), ab welcher Steigung sich der Verbrenner (automatisch) zuschaltet, kann man für HEV und PHEV gleich beantworten: Das hängt von so vielen anderen Faktoren außer 'Steigung' ab, dass die Frage sich nicht wirklich sinnvoll beantworten lässt.
    Ich glaube auch nicht, dass sich HEV und PHEV da groß unterscheiden. (... solange man außer Betracht lässt, wie weit man die Steigung hinauf fährt! ;) )

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Also wenn du beim PHEV den Elektrik-Modus aktiv hast, dann bleibt der Verbrenner solange aus, bis du über der ECO- in den PWR-Bereich hoch gleitest... da gehört dann schon Druck auf dem Pedal dazu ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Nein, das ist doch genau der Punkt, dass man offenbar beim PHEV ganz genau selber bestimmen kann (kickdown) wann
    der Verbrenner zuschaltet. Beim HEV ist das ja nicht möglicht, oder?

  • Hat jemand die Erfahrung, ab welcher Steigung etwa sich der Verbrenner zuschaltet? Ich geh mal davon aus, dass der Elektromotor ein paar Prozent Steigung doch von alleine schafft.

    Ich habe diese Frage so verstanden, dass es (bei dieser Frage) grade nicht darum geht, wann der Fahrer den Verbrenner absichtlich zuschaltet, sondern wann das Auto das macht...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ah ok,
    ich hatte es so aufgefasst, ob man vermeiden kann, dass der Verbrenner angeht.
    Mit dem PHEV offenbar möglich.