Nur kennt man es bei anderen (z. B. beim VW DSG) eher so, dass er im Sportmodus selbständig und deutlich früher herunterschaltet, auch ohne Kickdown. Macht für einen Sportmodus ja auch Sinn, denn das bedeutet ja: ich will jetzt schnell vorwärts. Dass er dann auch bei fast durchgetretenem Pedal bei 2000 Umdrehungen rumdümpelt und nicht schaltet, irritiert durchaus.
Sportmodus / manuelles und automatisches Schalten
-
-
Also wenn ich mal den Sportmodus nutze schalte ich nicht selbst. Zum Beispiel aus dem Stand einfach Gummi geben, die Gänge werden weiter ausgefahren, die Gänge schalten automatisch. Ich meine dann immer ich fahr ein anderes Auto. Ist halt nicht gerade spritsparend.
-
Mit wenig Energie für den Akku, und im Sportmodus, schaltet Ioniq nicht automatisch. Einstellung "S" ist nicht verfügbar. Nur "1" durch "6" ist.
-
Was Knut sagt, kann ich bestätigen. Ist der Akku beim PHEV nur noch im Bereich der unteren weißen Balken, ist nur noch rein manuelles Schalten im Sportmodus möglich. Der Tacho ändert zwar wie üblich die Farbe und zeigt den Drehzahlmesser an, aber das S erscheint nicht mehr, sondern nur noch die Zahl des gerade gewählten Gangs. Da ich nicht gern manuell schalte, versuche ich den PHEV immer im Bereich der blauen Ladebalken zu halten.
Ob er sonst im Sportmodus (S wird angezeigt) wirklich automatisch schaltet, da bin ich mir nicht sicher. Manchmal fährt er die Gänge bis kurz vor den roten Bereich aus, manchmal schaltet er automatisch schon bei ca. 3000 Umdrehungen. Eine Regel konnte ich noch nicht erkennen. Laut Aussage der Hyundai-Hotline ist im Sportmodus nur manuelles Schalten möglich. Die Aussagen in der Betriebsanleitung des PHEV auf Seite 5-22 lassen anderes vermuten.