Huhu zusammen,
schon wieder taucht eine doofe Anfängerfrage auf.
Kann man denn, analog zum Spritverbracuh, beim PHEV auch den Stromverbrauch
im Display ablesen?
Huhu zusammen,
schon wieder taucht eine doofe Anfängerfrage auf.
Kann man denn, analog zum Spritverbracuh, beim PHEV auch den Stromverbrauch
im Display ablesen?
Nein kann man leider nicht!
Es gibt weder einen Gesamtverbrauch in kw/h noch einen Momentanverbrauch in kw/h. Ich berechne meine Verbräuche mittels tatsächlich nachgeladenem Strom (Stromzähler vor der Steckdose) und gefahrenen Kilometer.
Siehe auch Thread "Stromverbrauch messen"
LG
Mario
Oh...
das ist, gelinde gesagt, sehr schade
Wobei es ja auch irgendwie logisch ist, da ja durch die Rekuperation die Werte permanent schwanken würden.
anderseits dürfte es ja auch nicht so kompliziert sein, die beiden Strom-Input-Mengen aus Laden und Rekuperation im Bordcomputer zu erfassen und anzuzeigen...
Das schon, aber wenn man z.B nie Strom nachlädt, ist ja eine Verbrauchsanzeige obsolet, da man ja de facto keinen Strom verbraucht hat.
Ich glaube das es im reinen Elektrobetrieb leicht möglich wäre und dies nur eine Software-Sache ist. Allerdings vermute ich, dass es die Anzeige deshalb nicht gibt, da beim einschalten des Verbrenners (zB KickDown) der Elektro und der Benziner gleichzeitig laufen. Wie soll er da eine Berechnung anstellen von x kwh/100km oder w/km? Ab dem Zeitpunkt des eingreifens vom Benziner sind die Werte verfälscht.
Wenn man es genau nimmt, müssten wir zwei Gesamtkilometer Anzeigen haben. a) EV Kilometer b) KM mit dem Benziner - Aber dann könnte man im Prospekt nicht mehr sagen NUR x l/100km
LG
Ergo gibt es eigentlich nur eine
Option den Kw/h Verbrauch zu bestimmen.
Mann müsste sich immer notieren, wann man wieviel Strom
nachgetankt hat.
... Allerdings vermute ich, dass es die Anzeige deshalb nicht gibt, da beim einschalten des Verbrenners (zB KickDown) der Elektro und der Benziner gleichzeitig laufen. Wie soll er da eine Berechnung anstellen von x kwh/100km oder w/km? Ab dem Zeitpunkt des eingreifens vom Benziner sind die Werte verfälscht. ...
Die gleiche Frage kann man sich aber dann auch zur l/100km-Anzeige stellen, weil die durch den Elektrobetrieb verfälscht wird. Dieser Wert wird ja immer schön im Display angezeigt und auch für die Reichweite hochgerechnet. Und eigentlich ist das Käse. Aktuell zeigt die Anzeige bei mir 1,2l/100km an. Reichweite 800irgendwas. Wenn ich aber jetzt losfahre, würde die Anzeige viel schneller als die wirklich gefahrenen Kilometer herunterrechnen. In dem Moment, wo ich mein Elektropotenzial verfahren haben und weiter als 55 km fahre, geht die l/100km-Anzeige kontinuierlich hoch und die Reichweite überproportional runter.
Also ich wünsche mir auch eine kWh-Anzeige pro 100 km. Vielleicht hört ich ja jemand in Korea ...
Die gleiche Frage kann man sich aber dann auch zur l/100km-Anzeige stellen
Ich finde, das ist nicht das Gleiche, weil die Anzeige immer (ziemlich genau) den tatsächlichen Benzinverbrauch anzeigt. An der Ladesäule lässt sich das ja dann kontrollieren. Klar ist, dass dieser Wert ansteigt, sobald keine elektrische Unterstützung mehr vorhanden ist. Aber er zeigt auch dann trotzdem immer noch rechnerisch die im Schnitt verfahrenen Kraftstoffmenge pro 100 km an.
ich glaube das sollte man aus meinem text auch rauslesen. wobei die l/100km noch das richtigere ist, denn der schnitt bezieht sich immer auf den verbrauch der gesamt gefahrenen Kilometer.
Da ist mir jetzt keine ruhe gelassen hat, habe ich mal aufgrund meiner Aufzeichnungen im Spritmonitor ausgerechnet, wieviel bin ich rein elektrisch gefahren und wieviel mit Verbrenner. Jetzt bin ich selber erstaunt, wie hoch wirklich der Verbrauch des Benziners ist.
Wobei drei Sachen angemerkt werden müssen:
a) Die gefahrenen KM mit Verbrenner sind zu 98% auf der Autobahn
b) Es waren die ersten km mit dem Wagen
c) Auch im EV Betrieb, war der Verbrenner manchmal zugeschaltet (Kickdown, Überholen, Heizen usw..)
LG
Mario