Hallo an alle,
ich bin neu hier Habe das Forum kürzlich entdeckt und schon einiges gelesen ... Wir stehen gerade vor der Entscheidung zum Fahrzeugneukauf.
Zur Ausgangslage: ein Toyota Corolla Kombi Diesel BJ 2002 soll ersetzt werden durch ein Elektro- oder Plug-in-Hybridfahrzeug. Unsere Basisanforderung ist tägliches Pendeln (hin und zurück knapp 60km) sowie Kurzstrecken möglichst vollelektrisch abzudecken, und für längere Strecken (Urlaub) entweder per Hybrid oder per Mobilitätsgarantie abgesichert bzw. flexibel zu sein. Jährliche Gesamtstrecke im Bereich 15-20TKM. Das Fahrzeug kann zuhause im Carport per Haushaltssteckdose geladen werden. Wir haben folgende Probefahrten gemacht:
- Ioniq elektrisch, ca. 40 km, ohne Autobahn
- Ioniq Plug-in Hybrid, ca. 110 km (Pendelstrecke + ein paar km extra), mit Autobahn (bis ca. 110km/h)
- VW eGolf (2017), ca. 60 km, mit Autobahn (bis ca. 110km/h)
Beobachtungen:
1. Ioniq elektrisch
Positiv:
- sehr gute Serienausstattung
- sehr gutes Fahrgefühl, intuitive Bedienung
- Reichweitenanzeige recht genau, sogar leicht pessimistisch
- Abstands- bzw. Cruise-Automatik funktioniert gut und ist intuitiv bedienbar
- sehr gute Sitze
- gutes Navi
- sehr gute Audioanlage
- sehr gute Garantieleistungen
- Verbrauch (am Schluß zeigte er 11,7kWh/100km an)
Neutral:
- Kofferraum nicht wirklich groß, aber in Ordnung durch das hochgezogene Fließheck
Negativ:
- Reichweite zwar alltagstauglich, aber keinerlei Mobilitätsgarantie (kostenfreies oder vergünstigtes Leihen von Verbrennern für den Urlaub)
- Preis recht hoch
2. Ioniq Plug-in Hybrid
Positiv:
- Serienausstattung (wobei wir in den Genuß der Premium-Ausstattung kamen, die uns eigentlich zu teuer ist)
- exzellentes Fahrgefühl, die Abstimmung zwischen E- und Verbrennungsmotor beeindruckt, ebenso die Rekuperation und immer wieder das Fahren ganzer Passagen rein elektrisch auch nachdem die elektr. Reichweite auf null runter war)
- Verbrauch (nach ca. 110km, davon 45 rein elektrisch, zeigte er 1,5l/100km an)
- Der ECO-Fahrberater, oder wie das Ding heißt, der anhand der Kartendaten vor Kreisverkehren, Kreuzungen etc. Ausrollen empfiehlt ... super!
- Keine Reichweiten- und Winterkälteangst
- weitere wie oben
Neutral:
- ebenfalls Kofferraum; beim Umlegen der Rückbank fiel uns auf, daß sich keine plane Ladefläche ergibt, sondern eine deutliche Stufe die Ladefläche teilt
Negativ:
- eigentlich nichts ... auch meine Frau war entgegen ihrer anfänglichen Skepsis begeistert vom Fahrverhalten
- doch, halt, die Reichweitenanzeige war ggü. dem reinen Stromer doch deutlich zu optimistisch (60km prognostiziert, 45km erreicht)
3. eGolf
Positiv:
- Fahrverhalten, etwas stärker als der Ioniq
- Abstandsautomatik funktioniert noch etwas besser
- Sehr guter Lane Assistant (beim Ioniq nicht ausprobiert)
- wertige Verarbeitung
- Kofferraum zwar klein, aber beim Umlegen der Rückbank ergibt sich eine plane Ladefläche
- Mobilitätsgarantie: 2 Jahre lang Mietwagen für bis zu 30 Tage pro Jahr für den Urlaub
Neutral:
- Menüs und Untermenüs in fahrsicherheitsgefährdender Verschachtelung ... nicht sehr intuitiv
- Bedienbarkeit des Navis nicht so intuitiv wie beim Ioniq
Negativ:
- Miese Serienausstattung, VW will für jeden Pups extra Geld haben
- ganz miese Garantieleistungen
- ECO-Fahrhinweise, die offenbar nicht funktionieren (außer einer stilisierten, grauen Straße war dort nie was zu sehen)
- grottige Audioanlage (Klang)
- Standard-Kofferraumvolumen
Nachdem wir vom VW-Händler das Angebot erhalten hatten, war der Golf raus - trotz scheinbar großzügiger Nachlässe, Dieselverschrottungs- und sonstiger Prämien. Der Killer sind die Garantie-"Leistungen". Für 3 Jahre Anschlußgarantie mit bis zu 150TKM will VW sage und schreibe 1100,- € und ist dann immer noch schlechter als Hyundai (5J, keine KM-Begrenzung). Von der 8J-Batteriegarantie ganz zu schweigen ... Auch der grenzwertig kleine Kofferraum verdarb die Alltagstauglichkeit.
Kurzum: der Ioniq PHEV ist derzeit unser Favorit, zumal er vom Angebot her nicht teurer kommt als der eGolf in vergleichbarer-Ausstattung nach Abzug aller Vergünstigungen.
Nun zu meinen Fragen:
1. Könnt ihr anhand meiner Feststellungen aus den Probefahrten die Vorentscheidung zugunsten des Ioniq PHEV nachvollziehen, oder habe ich etwas grob übersehen?
2. Lohnt sich das Schiebedach, z. B. um Strom für die Klimaanlage zu sparen?
3. Lohnt sich die Premium-Ausstattung mit Totwinkelassistent, belüfteten Sitzen und Einparkhilfe vorn?
Vielen Dank!
Gruß
Franconian