Hyundai: Mehr Reichweite für Elektroauto Ioniq ab 2018
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Hyundai bietet seinen Mittelklasse-Stromer Ioniq als reines Elektroauto sowie als Hybrid mit und ohne Stecker zum Aufladen der Batterie an. Vor allem die vollelektrische Ausführung des Ioniq wurde mit großer Spannung erwartet. Den in Aussicht gestellten Preis-Leistungs-Sieger hat Hyundai mit 280 Kilometern NEFZ-Reichweite ab 33.300 Euro nach Meinung vieler E-Autos-Fans jedoch nicht geliefert. Das soll sich 2018 ändern.
In knapp anderthalb Jahren wird die Elektroauto-Version des Ioniq mit mindestens 200 Meilen nach US-Zyklus EPA (knapp 320 km) Reichweite angeboten, berichtet Automotive News. Da der Normverbrauch nach EPA deutlich realistischer als der hierzulande übliche NEFZ-Wert ist, würde der Ioniq damit ab 2018 mit aktuellen und kommenden Langstrecken-Elektroautos anderer Hersteller gleichziehen. Unter anderem planen General Motors/Opel, Tesla und Nissan demnächst im Kompaktsegment 320 und mehr Kilometer Reichweite mit einer Ladung der Batterie anzubieten.
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Hyundais für „grüne“ Autos zuständiger Manager Ahn Byung-ki sagte zu Automotive News, dass die zum Start des Ioniq angebotene Reichweite der Elektroauto-Version für den Großteil der Autofahrer mehr als ausreichend sei. Er räumte jedoch ein, dass die aktuelle Reichweite noch „nicht genug“ sei und kündigte an: „Wir planen, das auf mehr als 200 (EPA-Meilen, ca. 320 Kilometer, d. Red.) in 2018 zu erweitern“. Nach NEFZ-Norm könnte der Ioniq demnach mittelfristig 400 Kilometer Reichweite oder mehr bieten, was in der Praxis – je nach Fahrstil und Wetterbedingungen – um die 300 Elektro-Kilometer entsprechen dürfte.
komplett hier: http://ecomento.tv/2016/11/16/…-mehr-reichweite-ab-2018/