Hallo,
Ikea bietet ja kostenloses Laden an.
Frage: reicht das beigelegte Kabel (PHEV), oder braucht man ein 'TYP 2'-Kabel?
Daran anschließend, gibt es im Zubehör brauchbare TYP-2 Kabel?
Hallo,
Ikea bietet ja kostenloses Laden an.
Frage: reicht das beigelegte Kabel (PHEV), oder braucht man ein 'TYP 2'-Kabel?
Daran anschließend, gibt es im Zubehör brauchbare TYP-2 Kabel?
In Hamburg ist momentan nur die Niederlassung Hamburg-Altona mit einem E-Lader ausgestattet... leider ist nichts darüber (auf die Schnelle) im Netz zu finden...
Falls es dich beruhigt: Wenn du nicht gerade "nur" den Trend bestellt hast, bekommst du zusätzlich zum Schuko-Stecker auch noch ein Spiralladekabel Typ-2 dazu geliefert (Einzelpreis bei Hyundai: 389 Euro). Zu finden im Konfigurator unter der Serienausstattung im Bereich "Sicherheit".
Ladekabel.pngTyp 2 Ladekabel
IONIQ_Schuko.jpgSchuko-Ladestecker
17-10-2017 09-17-30.png
Im besten Fall kann es dir also recht egal sein, was das für eine Ladestation bei IKEA ist.
... außer du bist Österreicher, da bekommst selbst bei der Top Ausstattung kein Typ 2 Kabel dazu...
Ergänzung:
Bericht über die Ladeinfrastruktur von IKEA bis 2020
So wie es scheint, sollen da Triple-Charger (also die richtig fixen Dinger) hin... man darf also davon ausgehen, dass man mit dem orangen Typ-2 Kabel unterkommen kann. Einen normalen Schuko-Anschluss könnten sie natürlich trotzdem mit den Ladestationen verbinden...
... außer du bist Österreicher, da bekommst selbst bei der Top Ausstattung kein Typ 2 Kabel dazu...
Als Ösi musst du ja ohnehin für alles Aufpreis zahlen... ganz egal ob "Premium" ( ) oder "Style", die Aufpreisliste lässt noch einige Optionen offen. Solange man nicht alles haben will, kann man sich dafür ein "günstiges" Auto zusammenstellen... willst du aber auf den deutschen Premium-Standard kommen, dann wirst du noch den einen oder anderen Schilling extra berappen dürfen
Also wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, dann hat unser IKEA (Berlin Waltersdorf) einen Triple-Lader, bei welchem die Kabel für Chademo, CCS und auch Typ 2 an der Säule angebracht sind - man also kein eigenes Kabel braucht. Ich bin mir nicht 100% sicher, da ich immer CCS nehme, aber auch die Fotos, die ich finden konnte, bestätigen das.
Kann man den Plug In eigentlich schnellladen? Oder geht das nur beim Elektro? Wäre ja irgendwie sinnvoll, wenn man mal, während einer Pause auf der BAB, Strom tanken will, um wenigstens ein paar Kilometer elektrisch zu fahren.
Gruß
Bertus
[...] die Kabel für Chademo, CCS und auch Typ 2 an der Säule angebracht sind - man also kein eigenes Kabel braucht. [...]
Das ist ja unheimlich entspannt... dann muss man nicht mal seinen Kabelsalat im Kofferraum bemühen und kann alles schön versteckt in seiner Kofferraumwanne unter dem doppelten Boden verstaut lassen
Kann man den Plug In eigentlich schnellladen? [...] während einer Pause auf der BAB, Strom tanken will, um wenigstens ein paar Kilometer elektrisch zu fahren.
Gruß
Bertus
Leider nicht... bei 3,6 kWh ist Schluss... "10km" dauern ca. 30min beim Plug-in. (die volle Ladung, 63km, dauert ca. 3:15 Std. bei mir am Hausstrom mit 3,6 kWh).
Finde ich schon komisch, das man den nicht schneller laden kann. So macht das doch irgendwie keinen Sinn. Wer macht auf der BAB schon 3 Std. Pause, um dann vielleicht 50km rein elektrisch zu fahren?
Gruß
Bertus
Finde ich schon komisch, das man den nicht schneller laden kann. So macht das doch irgendwie keinen Sinn. Wer macht auf der BAB schon 3 Std. Pause, um dann vielleicht 50km rein elektrisch zu fahren?
Wiese komisch? Der Plug-In ist nicht dafür gedacht, alle 50 km an der Ladesäule nachzutanken. Das macht auch keinen Sinn. Dazu gibt es auch schon einen Beitragsstrang hier. Schnellere Ladung bedeutet aufwendigere Technik und die kostet Geld (Hyundai und uns Käufern). Den meisten sind die heute bei reinen E-Fahrzeugen verfügbaren 250 km Reichweite noch nicht weit genug. Wer möchte denn alle 50 km freiwillig für 'ne halbe Stunde (wenns denn gehen würde) an die Ladesäule ...
Was durchaus Sinn macht, sind Ladesäulen an Einkaufszentren, IKEAs, Hotels usw. Ich konnte letztens meinen PHEV am Hotel auf dem besten Parkplatz neben der Haupttür über Nacht kostenlos aufladen. Und ein Einkauf bei IKEA kann ja auch schon mal länger als eine Stunde dauern, dann kann man auch nachtanken.
Übrigens ist auch Chademo/CCS bei IKEA "nur" mit 22KW, also nicht volle Hütte Schnellladung