Hallo Gemeinde,
da ich ja noch ca. 3-4 Wochen auf meinen warten muss, habe ich dem Händler übers Wochenende den Vorführwagen aus den Rippen geleiert (Style/Hybrid).
Fand ich übrigens eine Super Aktion von dem Autohaus. TOP und vielen lieben Dank
Dabei sind mir wieder ein paar Sachen aufgefallen, besonders das Thema Bremse. Kurz vor Stillstand bzw. beim langsamen Lösen der Fussbremse knarzen diese.
Teilweise ist mir klar, dass dieses physikalisch ja "normal" ist, da der E-Motor ja gegen die Bremse arbeitet, aber kann man es trotzdem nicht irgendwie in
den Griff bekommen von Seite des Herstellers ? Da fährt man schön geschmeidig auf eine Ampel zu, bremst dementsprechend sachte und darf sich dann die letzten 20cm
Wegstrecke dieses fiese Geräusch anhören. Ich weiss auch, dass sich diese Problematik durch sämtliche Hersteller durchzieht, bei dem einen mehr und bei dem anderen
weniger. Aber genau die "weniger-Hersteller", was machen die anders ?
Wenn ICH etwas Einfluss hätte, würde ich ja erst einmal diesen enormen Vortrieb bei getretenem Bremspedal vom Motor nehmen, ist doch technisch kein Problem, dieses
auszurechnen. Unser Ioniq hat doch m.E. einen Lagesensor. Diese Werte mit Bremsdruck/Geschwindigkeit verknüpft, dann könnte das Auto zu dem Ergebnis kommen, diesen
Vortrieb viel geringer ausfallen zu lassen und als Ergebnis "knarzfrei" zu bremsen.
Was denkt ihr darüber ?