Bremsen knarzen

  • Da ich das Bremsenknarzen von den Automatiks meines Vaters kenne, hat mich das gar nicht überrascht. Ich glaube, ich hab den Druckpunkt auf dem Bremspedal inzwischen soweit raus, dass ich (meistens) am Knarzen vorbei bremsen kann. Da ist ja ne ganze Menge Spielraum für gefühlvolles Bremsen, nur den letzten Milimeter dann halt am Stück treten/lösen!

    Meinst du das Knarzen kurz vor dem Stillstand weil die Automatik eben noch antreibt?

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Hallo,
    das ist das einzige negative was mir bisher auch bei meinem neuen aufgefallen ist, aber wie schon einige hier vor mir berichten, lässt sich das umgehen indem man kurz vor stillstand dann halt etwas besser auf die Bremse tritt und beim losfahren die Bremse nicht schleifen lässt. Bei meinem vorherigen Wagen (Hyundai Tucson) war das irgendwie anders gelöst, da schaltete der Schub beim Betätigen des Bremspedals komplett ab. Ich denke das ist der Hybrid Technik geschuldet, weil ja der E-Motor auch beim Bremsen der Energierückgewinnung dient und so ist es denk ich nicht so einfach möglich den E-Motor abzustellen beim bremsen. Ich bin allerdings weder Automechaniker und auch keine Ahnung von Autos (und das ist schon aufgerundet) korrigiert mich also wenns nicht so sein sein sollte. Ich kann also schon fast perfekt damit umgehen, ohne karzen und auch ohne meinen Beifahrer in den Sicherheitsgurt zu knallen :)
    Gruss Migi

  • Ich kenne das Problem, allerdings nur beim Runterbremsen, ganz kurz vor dem Stehenbleiben. Kommt meines Erachtens auch dadurch zustande, dass beim langsamen Runterbremsen zunächst ja nur die Rekuperationsbremse aktiv ist und die Bremsbeläge dadurch nur sehr wenig Kontakt zur Bremsscheibe haben - zu wenig, um den stehenden Wagen gegen den bleibenden Vortrieb des Elektromotors stabil zu halten. Wie oben schon gesagt, muss man einfach den Pedaldruck im Moment des Stehenbleibens noch mal erhöhen, dann knarzt nix, und der Wagen steht.


    Bei mir war's reine Gewöhnungssache...

    Ioniq Hybrid Style, weiss. Bestellt August 2017, Zulassung November 2017

  • Genau wie beim Anfahren... lässt man die Bremse schnell los, ist alles ruhig... macht man es langsam, will der Wagen vorwärts und es knarzt.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Gestern wollte ich den Wagen, nachdem er einige Tage nicht bewegt wurde, aus der Garage fahren und die Bremsen saßen so fest wie noch nie zuvor. Rückwärtsgang war drin und bei leichtem Gas geben geschah gar nichts.


    Ich kontrollierte dann erst die Fußfeststellbremse, weil ich annahm die noch nicht gelöst zu haben (macht man ja inzwischen automatisch ohne nachzudenken). Aber nein, die war schon frei.


    Erst mit deutlich mehr Gas bewegte sich der Wagen, nach dem die Bremsen oder was auch immer sich mit einem lauten ungesunden Knall lösten. :huh:


    Habe auf der folgenden Fahrt dann gleich an drei Stellen ohne Verkehr eine Vollbremsung eingelegt, um sicherzugehen, dass beim Kontakt Bremsklotz-Bremscheibe sich der Rost oder sonstige Erosionen lösen können.


    Aber das kam mir dann doch etwas heftig vor, zumal der Wagen, wenn er nicht gerade gefahren wird, sowohl zuhause als auch im Büro in der Garage steht. Und es war auch nicht besonders kalt und schneefrei diese Tage.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hatte ich jetzt auch nach drei Tagen im Freien. Waren schon ungewöhnlich fest und da knackte es sogar an der Vorderachse, wo ja im Stand kein Kontakt ist.


    Hab den Eindruck, dass das ein Hyundai-Problem ist, da das schon mein i30 hatte und der i20 von einem Bekannten hat es genau so. Ist mir jedenfalls bei anderen Herstellern nie so aufgefallen.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Hatte ich vorgestern auch das war ein richtig lauter Knall musste schon gut Gas geben um losfahren zu können.

    Ioniq Hybrid, Phantom schwarz, Premium. ( Black Beauty) Bestellt 27.09.2017 erhalten 29.11.2017

  • Hatte ich beim Skoda Yeti auch; frisch aus der Waschstraße
    direkt in die Garage :D , und zwei Tage später hatte ich das Gefühl
    die Handbremse ist noch angezogen ?( . Hat sich dann auch nur mit
    lautem Knacken gelöst. Ich denke das da viele Hersteller an der
    Materialqualität sparen :cursing: .