Ich war im letzten Jahr 7 Wochen in Asien. Januar bis Ende Februar. Mein I 40 stand draußen. Undich weiß hundert Prozentig, dass ich die elektronische Bremse nicht angezogen, sondern den 1. Gang eingelegt hatte. Als ich nach 7 Wochen mein Auto fahren wollte, war die Batterie komplett leer und das komische.....DIE BREMSEN WAREN FEST ! Ich musste den Wagen abschleppen lassen und die Reparatur hat mich 500 Euro gekostet. Alle Bremsbelege mussten erneuert werden.
Echt komisch. Ich denke, dass ab einer bestimmten Batterieschwäche die elektronische Bremse automatisch festgestellt wird. Weil ich weiß, sie gelöst zu haben. Ich war echt sauer. Ein Nachbar von mir fährt einen Golf. Er ist den ganzen Winter auf den Kanaren. Im April kommte er wieder...steigt in seine Auto ein und fährt los.......nur soviel...
Bremsen knarzen
-
-
Zumindest dürfte dir in diesem Fall die hoffentlich vorhandene Mobilitätsgarantie einen kostenlosen Leihwagen beschert haben.
-
Und meine Eltern hatten das Gleiche mit ihrem Golf 7. 8 Wochen Kreuzfahrt, kommen wieder und die Beläge waren so fest, dass sie beim losfahren zerbröselt sind und getauscht werden mussten... soviel zu VW
-
keine ! Hatte nur 2 Jahre Mobilitätsgarantie. Aber auf 20 Euro kommt es echt nicht an. War aber stinke sauer
-
Kann ich verstehen @Mischka. Würde mir genauso gehen.
Nun stellt sich mir aber die Frage: was kann man vorbeugend tun, um das Festsetzen zu verhindern?
Immer mal wieder stärker abbremsen.
Den Wagen spätestens alle zwei Tage kurz bewegen.
In der Garage auf die Feststellbremse verzichten.
Oder vorbeugend das Verhalten schon mal beim Händler reklamieren? Ich nehme an, dass Schäden später auch bei uns nicht über die Garantie laufen werden.
-
Bei mir stand der IONIQ von Weihnachten bis Neujahr in der Garage.
Beim Reinfahren war alles nass.
Als ich dann am 2.1. aus der Garage fahren wollte, hat es richtig gekracht.
Das einzige was vermutlich hilft: nach dem Abtrocknen ein paar Zentimeter vor und zurück fahren.
Danach dürfte auch bei längerer Standzeit nichts passieren. -
-
ich würde einfach nur auf P stellen und auf die Feststellbremse verzichten....trotz der Warnung im Handbuch ! Sche.....drauf ! Oder gibt es einen Unterschied bei einem Schaltgetriebe und einem Automatik in der Blockierung im Stand, wenn man Gang einlegt ?
-
Bei starkem Gefälle solltest du schon die Feststellbremse nutzen. Ich weiß nicht, wie das jetzt mit DSG gemacht wird, doch beim Schalter wird ja der 1. Gang oder auch Rückwärts eingelegt und durch die Verbindung mit der Kupplung wirkt jetzt der Motor als "Bremse". Bei Gefälle wirken dann permanent ziehende Kräfte auf die Steuerkette bzw. den Zahnriemen. Das ist auf Dauer im Stand nicht gut. Ganz schlimm war das bei BMW.
-
Mein Audi hatte auch ein DSG, da reichte auf P Stellen völlig. Nur bei etwas stärkerem Gefälle reicht das nicht mehr. Also in der Garage ist die Feststellbremse absolut unnötig. Da würde selbst ganz übertrieben gesagt ohne eingelegten Gang nichts passieren.