Für alle Berliner, die noch nicht bestellt haben, ist dieser Link doch recht hilfreich http://www.be-emobil.de
Hätte ich davon vorher erfahren, wäre es evtl. doch der Plug-In geworden oder sogar ein echter Electric.
Sollte es so funktionieren, wie dort geschildert, hätte auch ein Wohnungsmieter akzeptable Lademöglichkeiten.
Elektromobilität in Berlin
-
-
Die Idee ist wirklich gut, um eine Versorgung aufzubauen.
Wenn ich es richtig lese zahlt man da dann nicht nach Menge des geladenen Stroms sondern eine Pauschale von (je nach Ladeleistung) mindestens 4,50 Euro plus 0,35 Euro Transaktionsgebühr. Das kann sehr günstig sein, wenn man an einer "langsamen" Säule über Nacht den fast leer gefahrenen Akku eines Ioniq Elektro volllädt - oder auch sehr teuer, wenn man nur den kleinen Akku eines Plugin wieder füllt.
Außerdem muss man den Kaufpreis in die Kalkulation mit einbeziehen. Du hast dich bewusst für den günstigen Hybrid-Trend entschieden und bewusst zugunsten des Preises auf Extras verzichtet. Ein Plugin oder Elektro kostet aber selbst in der Grundversion mindestens so viel wie ein Hybrid-Premium.
-
Das bewußte Entscheiden für den Trend bleibt auch bei den anderen Versionen bestehen. Ich bin mit der Ausstattung eines Trend vollkommen ausreichend ausgestattet. Da brauche ich keine weiteren Extras. Mir ging es damals beim HEV auch hauptsächlich um die nicht vorhandene Ladeinfrastruktur. Da ich ja stets im Glauben war, mir als Wohnungsmieter steht keine Möglichkeit zum Laden zur Verfügung, fiel die Entscheidung auf die steckerfreie Variante. Mit mehr Recherche zur Ladestruktur in Berlin hätte ich evtl. schon vor Bestellung diese Infos gefunden und dann mich wohl entschieden, noch 1 Jahr zu warten und auf elektrisches Fahren umzustellen. Wenn du mal die Berliner Luft schnuppern könntest, würdest du verstehen, wie wichtig eigentlich der Abschied vom Auspuff ist. Und ich hab mal die Vorteile beim Verschleiß bzw. Wartung eines Electro gelesen, die überzeugen auch.
Jetzt fahr ich erst mal meinen HEV ca 7 Jahre. Danach prüfe ich erneut meine Situation und wenn es immer noch passt, bestelle ich was elektrisches. Da kann ja noch so viel passieren.
Ich weiß, meine Gründe für den HEV waren u.a. auch der Preis. Jetzt bin ich aber angefixt vom elektrischen Fahren, da will ich einfach mehr. Frei nach dem Motto: Hätte ich schon vor 1 Jahr gewußt, daß.... Jaja, hinterher sind wir alle klüger. Meine Entscheidung war eben bewußt HEV im Januar, um einfach mal Verbrauch und Ausstoß giftiger Gase zu reduzieren. Rein rechnerisch hätte selbst der HEV Trend gegen einen i30 cw Benziner nicht mithalten können.
In 5 Jahren weiß ich definitiv mehr und fange dann wieder an, mir Gedanken zum Fahrzeugkauf zu machen.