naja, wenn ein Schiff mit üblicherweise über 18 Knoten nach einigen Stunden ohne Fahrt nur mit 1 Knoten unterwegs ist mache ich mir schon meine Gedanken. Aber egal, wir werden sehen
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Die Tarifa kreuzt derzeit in der Nordsee Richtung Schweden und wird danach hoffentlich direkt Bremerhaven ansteuern um am 27.11. anzulegen.
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Möchte das Thema "Vorläufer" näher besprechen.
Habe mich bei meiner Bestellung für einen Händler entschieden der eben angeblich einen im Vorlauf hatte und desswegen
früher das Fahrzeug versprochen hatte als andere Händler. Mittlerweile ist der Liefertermin um 6 Wochen nach hinten geschoben
worden. Durch Internetanzeigen des Händler weis ich das jetzt Kunden "gelockt" werden mit dem selben Liefertermin. Entweder
den möglichen neuen Kunden passiert das gleiche wie mir, oder aber es gibt keine sogenannten "Vorläufer". Kann da einer Licht ins dunkel bringen?Darüber hinaus entstehen bei mir andere Gedanken, wie z.B. : Stelle mir vor da kommt weit nach mir ein Kunde zum Händler der das selbe
Fahrzeug wie z.B. ich haben will. Jetzt nehmen wir mal an dieser Kunde hat beim Händler in Gegensatz zu mir schon 2 oder 3 Autos erworben (kurz gesagt,
er liegt dem Händler mehr am Herzen, oder gibt ein Auto in Zahlung welches der Händler gut absetzen kann wenn nicht mehr viel Km drauf kommen)
Wäre es dem Händler nicht möglich diesen Kunden meine Bestellung zu geben und meine wird wieder "neu" generiert? -
Ich kann definitiv bestätigen das es Vorläufer gibt. Ich habe am 28.10. ein Fahrzeug aus Vorlauf bestellt das sich bereits auf dem Weg nach Bremerhaven befindet.
Allerdings macht es für Hyundai wohl auch einen Unterschied ob es ein Vorlauffahrzeug oder ein verkauftes Fahrzeug ist. Wenn der Händler das dann nicht umstellt wird auch die Prio nicht entsprechend höher gesetzt.
Klar könnte ein Händler das Fahrzeug auch jemand anderem geben und dir ein neues bestellen. Das wirst du nicht kontrollieren können.
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Dein Satz
Wenn der Händler das dann nicht umstellt wird auch die Prio nicht entsprechend höher gesetzt
müsste viele hier nervös machen die einen Vorläufer "übernommen" haben. Bleibt nur die Frage wie sicher / verifiziert dieser Satz ist und ob man das "umgestellt" sich vom Händler dann nicht "beweisen" lassen sollte
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Die Aussage kommt von meinem Händler. Ich hab keinen Grund den anzuzweifeln.
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Allerdings macht es für Hyundai wohl auch einen Unterschied ob es ein Vorlauffahrzeug oder ein verkauftes Fahrzeug ist.
Hast du dafür eine Quelle oder ist das eine Annahme? (PS: ok, hab inzwischen gelesen, dass die Info vom Händler kam)Schließlich sind ja alle "Vorläufer", d.h. Wagen die ein Händler entweder als Aussteller/Probefahrtwagen oder auch direkt für den Verkauf entsprechend der von ihm erwarteten Nachfrage bestellt, letztendlich für die Kunden bestimmt.
Außerdem, ein "Vorläufer" kann zum Zeitpunkt, in dem der Wagen tatsächlich an einen Kunden verkauft wird, entweder noch nicht produziert sein, sich gerade in Produktion befinden, auf dem Schiffsweg oder auch schon auf dem Transport zum Händler sein. Eine angenommene Umreservierung für einen Kunden funktioniert, denke ich, nur in Fällen, wo der Wagen noch nicht produziert wurde oder zumindest das Werk noch nicht verlassen hat.
Und was wäre die Folge, wenn es als Kundenbestellung markiert würde und vorgezogen? Der noch nicht produzierte "Vorläufer" würde in der Fabrikationsliste nach hinten rücken? Gerade in Zeiten wie jetzt, wo die Wartezeiten je nach Modell ein Jahr betragen können, würde in diesem Falle wohl kaum noch ein "Vorläufer" ausgeliefert werden, weil immer wieder Kundenfahrzeuge vorgezogen würden. Irgendwie schwer vorstellbar...
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Wenn ich Hyundai wäre und mit der Produktion nicht hinter her käme, was würde ich wohl eher produzieren?
Ein Auto das bereits einen Kunden hat der darauf wartet und mir sofort Umsatz bringt oder ein Auto das erst mal als Vorführer beim Händler steht?
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Ich wusste nicht, dass der Händler Hyundai erst bezahlen muss, wenn der Wagen verkauft ist. Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Denke nur mal an Händler wie Jürgen Sangl, der mal eben 100 Wagen (oder mehr) im Vorlauf hat, und das meines Wissens auf eigenes unternehmerisches Risiko. Und der ist einer der wenigen, die gerade mit diesem Mut zum Risiko in großen Zahlen zeitnah liefern konnten.
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ich kann mir nicht vorstellen das die Händler das vorstrecken. Es gibt ja auch kundenspezifische Rabatte die der Hersteller gewährt und die erst beim Verkauf klar sind (flottenrabatte, schwerbehindertenrabatt, Umweltprämie etc.