KFZ-Versicherung - neues Jahr neues Glück

• Naja, ganz so ist es ja auch nicht gemeint.

Ich habe den Sensor immer drin, es sei denn, ich möchte die Bremsen frei bremsen, dann nehme ich ihn dafür raus.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Der ist gerade mal vielleicht 6x6 cm groß, hat GPS und Bluetooth eingebaut, hat bei jeder Fahrt eine dauerhafte Handyverbindung und dennoch halten die Batterien darin jetzt schon ca. 5 Jahre.

Offiziell soll die Batterie 3 Jahre halten und dann unaufgefordert von der HUK Ersatz geschickt werden.

Ich hab dieses Jahr einen neuen Sensor bekommen, erst nachdem ich dem Support mitteilte, dass einzelne Fahrten nicht mehr aufgezeichnet wurden.

Eigenes GPS hat der Sensor meines Wissens nicht, sondern es wird das vom verbundenen Handy genutzt. Das spart dann wohl deutlich Strom.

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

• Wegen dem GPS: da wurde mir gesagt, dass ich ihn am besten auf dem Armaturenbrett oder an den Lüftungsschlitzen befestigen soll. Nicht in die Mittelkonsole legen und nicht das GPS im Handy ausschalten.
    Also scheinbar kein GPS im Sensor.

Aber: wie kann dann der Sensor meine Fahrt notieren, wenn mein Handy gar nicht dabei ist. Das soll auch funkionieren? Nur mit den Beschleunigungssensoren?

Und wie sieht es aus, wenn der Sensor eine "leichte" Bremsung bis zum Stillstand des Autos erkennt und dann auf einmal eine 90° Bewegung erkennt (weil ich den Sensor aus dem Auto nehme?).

Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

• Wenn man kein Handy verbunden hat, wird die Strecke auch aufgezeichnet und dann gestrichelt auf der Karte dargestellt (man bekommt dann minuspunkte). Daher scheint GPS vorhanden zu sein.

Es werden auch noch Beschleunigungssensoren verbaut sein.

• Das kann ich nicht bestätigen! Nehm ich mein Handy nicht mit wird garantiert nichts aufgezeichnet. Gestrichelte Linien sehe ich nur wenn es Schwierigkeiten mit der GPS Ortung gibt. Direkt nach Ausfahrt einer Tiefgarage zb. Es kommt ein Piep aus dem Sensor wenn er das Handy nicht hat, so nach ca. 1 Minute.

• Auch wenn ich kein so'n Ding habe, das kann ja gar nicht anders sein. Die Batterie würde sonst nie für mehr als ein paar Tage ausreichen.

Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

• Merkwürdig. Ich hatte mit meinem alten Handy immer Verbindungsprobleme und habe das Handy vor der Fahrt immer manuell verbunden. Immer wenn ich es vergessen hatte, piepte der Sensor nach ein paar Minuten und auf der Karte wurde bis zu dem piepen eine gestrichelte Linie angezeigt. Woher weiß das Gerät dann, wo es ist?

Ich werde das bei Gelegenheit nochmal ausprobieren und das Handy vorher ausschalten.

• Ich habe aller 10 Fahrten auch teilweise gestrichelte Linie.

Meist am Anfang, Ab und zu auch irgendwann dazwischen. Die gestrichelten Linien sind aber ziemlich genau auch auf den Straßen! Also keine direkte Verbindung von A nach B.

Habe auf meinem Handy für den HUK Sensor alles frei gegeben. Jetzt piepst er nicht mehr. Im übrigen hat er bei mir 3x gepiepst als es noch Bluetoothverbindungsprobleme gab.

Wie ist das eigentlich, wenn 2 Fahrer angemeldet sind mit 2 verschiedenen Handynummern und sie zur gleichen Zeit im Auto sitzen?

Kann man in der App leicht Umschalten wer fährt? Hat das überhaupt Auswirkungen? Es geht da ja ums Auto, und nicht um den Fahrer.

Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

• Wichtig ist, damit es einwandfrei funktioniert, das die Standortfreigabe dauerhaft aktiviert ist. Sowohl für die Huk App als auch für maps. Jegliche Bremsen, wie sie Huawei gerne hat, ausschalten. Die app darf nicht zwangsweise in den Ruhemodus geschaltet werden. Dann klappts perfekt! Die gestrichelte Linie gibts bei langen Tunnel oder nach Ausfahrt Tiefgarage.