KFZ-Versicherung - neues Jahr neues Glück

• Es geht bei der Ermittlung des Versicherungsbeitrags nicht nur um Typklassen, Regionalklassen und Schadenfreiheit.

Relevant sind auch die Reparatur- und Ersatzteilkosten.

Ersatzteilkosten.png

Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

• Genau diese Preise spiegeln sich ja in der Typklasse wieder. Je höher die Kosten, desto höher die Typklasse.

Da hast du recht. Aber wenn die Reparaturen immer teurer werden, werden ja nicht neue Typklassen hinzugefügt.

Somit ist es möglich das sie gleiche Typklasse teurer wird.

In der Haftpflichtversicherung gibt es 16 Typklassen. Die niedrigste Typklasse ist die 10, die höchste und damit teuerste Typklasse die 25.

In der Teilkaskoversicherung gibt es 24 Typklassen, beginnend bei 10 bis hin zur 33.

Hyundai Ioniq Hybrid (11/2021)

Prime-Paket, Glas-Schiebedach, Sonderfarbe Polar White Uni

• Antwort des HUK-Supports auf eine App-Bewertung im Store:

Screenshot_20241119_201309_com_android_vending_MainActivity.jpg

Ich habe gerade während der Fahrt min Handy in den Flugmodus versetzt und Bluetooth ausgeschaltet.

Nach ein paar Minuten kam dann ein Piepton vom Sensor, das er nicht verbunden ist.

Trotzdem hat er die gesamte Strecke aufgezeichnet. Ich wüsste nicht, wie das ohne GPS so genau gehen sollte.

Eine Minute vor Ende habe ich den Sensor wieder verbunden, damit die Fahrt übertragen wird.

Das rot Eingekreiste war Flugmodus drin und Bluetooth aus:Screenshot_20241125_131857_HUK Mein Auto.jpg

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range

• Schalte einmal den GPS Dienst in der Leiste oben aus. Dann hast du keine Verbindung mehr mit dem Sensor. Du hast wahrscheinlich einen Standortverlauf aktiv, schätze ich. Auf den wird die Huk zugreifen können da du umfängliche Rechte verteilt hast. Der ist aktiv auch wenn du BT aus und Flugmodus an hast. Die Bestätigung wäre eine Fahrt mit GPS aus. Hast du nicht mehr den Button für Standort findest du ihn in den Einstellungen als Schieber.

• was mir aufgefallen ist, dass der Huksche Straßenverlauf exakt in der Mittte der Straßenkarte (mapbox) ist. 2x hat er sich aber bisher etwas vertan. Bei einem Kreisel bin ich links rum gefahren anstatt rechts rum, bei einem 2 Kreisel bin ich rechts abgebogen und habe dort gleich gewendet und bin wieder in den Kreisel rein gefahren. Und selbst wenn die gepunktete Linie angezeigt wird, ist sie genau auf der Mitte der Straße von der Landkarte.

... und heute wieder: als erster an einer Ampel zu schnell angefahren...

Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

• Schalte einmal den GPS Dienst in der Leiste oben aus. Dann hast du keine Verbindung mehr mit dem Sensor. Du hast wahrscheinlich einen Standortverlauf aktiv, schätze ich. Auf den wird die Huk zugreifen können da du umfängliche Rechte verteilt hast. Der ist aktiv auch wenn du BT aus und Flugmodus an hast. Die Bestätigung wäre eine Fahrt mit GPS aus. Hast du nicht mehr den Button für Standort findest du ihn in den Einstellungen als Schieber.

Ich habe gerade das ganze Handy während der Fahrt abgeschaltet. Und die Fahrt wurde tatsächlich nicht weiter aufgezeichnet.

Mal gucken, ob es jetzt Minuspunkte gibt.

Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

BMW C Evolution Long Range