Ich will auch nicht, dass eine dämliche KI mein Fahrverhalten analysiert.
Wenn vor mir jemand faxen macht, überhole ich i.d.R., um der Gefahr aus dem Weg zu gehen.
Was so ein Telematiktool daraus macht, will ich gar nicht wissen.
Grüße,
Sebastian
Ich will auch nicht, dass eine dämliche KI mein Fahrverhalten analysiert.
Wenn vor mir jemand faxen macht, überhole ich i.d.R., um der Gefahr aus dem Weg zu gehen.
Was so ein Telematiktool daraus macht, will ich gar nicht wissen.
Grüße,
Sebastian
Da wird garnichts passieren. Es sei denn du fährst natürlich 20 - 30 kmh mehr als erlaubt. Und dann wird ja auch zurecht etwas abgezogen.
Bei 10 kmh mehr lt. Tacho gibt es keinen Punktabzug.
Wer sich so leicht von sogenannten "Faxen" der Vorausfahrenden zum Überholen provozieren lässt, gibt beim Überholvorgang vielleicht extra viel Gas, um es dem Überholenden mal so richtig zu zeigen.
Dann stellt die App eine starke Beschleunigung und ggf auch erhöhte Geschwindigkeit fest.
Das führt dann schon zu Punktabzug. Zu Recht, meines Erachtens.
Insofern ist Telematik für Leute, die ihre Emotionen im Straßenverkehr nicht im Griff haben, sicher nicht zu empfehlen.
Was für Vorbehalte hier gepostet werden???? Habt ihr auch bedacht das eine miese Fahrweise wieder korrigiert werden kann? Das geht sehr simpel, einfach nur gelassen entspannt die nächste Tour und schon passt es wieder. Ich hab den Sensor immer an der Scheibe kleben. Auch kurzfristige Touren um die 800km mit Ausland sind absolut kein Problem. Die geposteten Abzüge auf der Rechnung entsprechen nicht der Realität. Meine Rechnung war 460.00 Vollkasko. Umgestellt auf Telematik, wurde reduziert auf 410.00. Nun nach einem Jahr, mit Anpassung auf geänderte Klassen, 340.00. Immer noch Vollkasko. Das ist nun wirklich nicht viel für die jetzige Zeit, hat sich gelohnt ohne große Anstrengung. Und, wer zuviel Schiss hat, kann den Sensor ja wieder entfernen und wird einfach zurück gestuft. Auch sehr fair.
Da hast Recht. Aber nur bedingt. Wenn man davon ausgeht, daß man mal ein Ereignis hat, kann der wieder ausgeglichen werden, bzw wenn man vorher brav gefahren ist, passiert nichts.
Aber wenn jemand natürlich zwanghaft überholen muss und dabei zu schnell fährt oder zu stark beschleunigt, wird der mit den Punkten runtergehen.
Ich hatte es zuletzt auch sehr eilig, weil mein Zug sonst weggefahren währe und da musste ich auch mal wie Sau fahren.
Diese Woche ist dadurch auf 56%, der ganze Monat auf 83% und gesamt immernoch 100%.
Screenshot_20241130_070153_HUK Mein Auto.jpgScreenshot_20241130_070159_HUK Mein Auto.jpg
Ganz klar, dein Fehler. Grundsätzlich gilt das man so früh losfährt um das Ziel zu erreichen, das man auch zu Fuß gehen könnte ohne zu spät zu kommen. 🫣🫣🫣😁😁😁😁😁😁
Moin,
Die geposteten Abzüge auf der Rechnung entsprechen nicht der Realität.
Bei Dir!
Ich zahle für Haftpflicht und Vollkasko im Jahr knapp 360 Euro.
5% Anfangsrabatt (vom Nettobetrag! >300 Euro) sind 15 Euro. Mathematik 5. Klasse.
Maximal 30% sind (Mathe 4. Klasse) 6 Mal so viel, also 90 Euro.
Grüße
Torsten
Oh, dann habt ihr mich falsch verstanden.
Mit 'Faxen' meine ich eher sowas wie Fahrer, die offensichtlich abgelenkt sind, übermüdet oder völlig unvorhersehbar bremsen.
Wenn so jemand einen Unfall verursacht, dann möchte ich nicht dahinter sein. Dabei ist es völlig egal ob ich 50...100 oder 500m Sicherheitsabstand habe.
Nebenher kostet so ein Fahrverhalten auch die eigene Konzentration, sprich man mach im Nachhinein u.U. selbst noch Fahrfehler, die vermieden werden könnten.
Da warte ich lieber auf eine passende Gelegenheit, überhole & fahre anschließend ganz entspannt weiter......
Die letzten ~ 5-600tkm bin ich damit ganz gut gefahren.... ohne einmal Warnweste oder Verbandskasten herausholen zu müssen.
Grüße,
Sebastian
Einen übermüdeten oder abgelenkten Fahrer habe ich lieber vor als hinter mir.
Ich war viele Jahre im Außendienst unterwegs und bin in dieser Zeit viele Kilometer gefahren.
Diese Problematik hatte ich nie. Wenn ich überholt habe, dann nur, wenn jemand mit nichtmal 90 auf der Landstraße schleicht. Hingegen werde ich regelmäßig auf Landstraßen überholt, auch wenn ich 10 kmh mehr fahre, als auf dem Schild steht.
Für diese Leute ist Telematik natürlich nichts.
Auch ist man kein Verkehrshindernis. Man muss einfach nur normal fahren. Und wenn man sportlich fahren will, kann man sich ja ein Rennrad kaufen.
Ich nehme das gesparte Geld gerne an.
Am lustigsten finde ich übrigens, daß manche über den Datenschutz schimpfen, aber im Internet posten, wo sie hinfahren, wo sie essen, wohin sie zur Inspektion gehen, verschiedene Ladekarten haben, wo jeder Ladepunkt auch gespeichert wird und, und, und.
Am lustigsten finde ich übrigens, daß manche über den Datenschutz schimpfen, aber im Internet posten, wo sie hinfahren, wo sie essen, wohin sie zur Inspektion gehen, verschiedene Ladekarten haben, wo jeder Ladepunkt auch gespeichert wird und, und, und.
Je nach Plattform gebe ich dir da Recht.
Foren wie dies hier sehe ich da aber eher als unkritisch...
Es ging ja mittlerweile genügend Plattformen, wo die Daten automatisiert eingesammelt werden.
Grüße,
Sebastian