KFZ-Versicherung - neues Jahr neues Glück

  • Ich nutze den Tempomat sehr selten. Fahre immer im eco. Und beschleunige möglichst nur so das es keinen roten Balken im Display gibt. Jetzt meckern bestimmt einige das ich dauerhaft schleiche. Stimmt aber nicht, selbst wenn ich so beschleunige bin ich meistens der erste von der Ampel weg. Die Reku steht auf einem Balken, voraus schauend fahren versteht sich von selbst. Nach einiger Zeit ist diese Art von geschmeidigem Fahren ganz selbstverständlich, bringt niedrigen Verbrauch und dauerhaft 100 bei der Huk App :)

    Ich mach das Gleiche allerdings halt mit Tempomat. Reku habe ich in der Regel auf 0 sodass ich mit dem Bremspedal die Reku steuern kann. Aktuell versuche ich etwas mehr zu gleiten, was bei der HUK App mit regelmäßig drei Blättern für Effizienz belohnt wird, aber beim Verbrauch habe ich jetzt nicht so viel gemerkt.

  • drei Blätter habe ich von Anfang an, schon immer. Keine Ahnung was die bedeuten (über 50% ?) . Trotzdem bin ich dieser Woche bei 73% und im Jahr bei 66% mit leichter Tendenz nach oben.
    VLT liegt es auch daran, dass ich morgens und Abends nur je 8km fahre, außerdem bei Rushhour (ungünstige Uhrzeit) und das quer durch die Stadt. Das alles soll nicht so gut sein für die Prozente!

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Bin wieder bei 70%, da mein Vordermann eine (fast) Vollbremsung gemacht hat und die 3 Balken bei mir im Ioniq trotzdem ein zu schnelles Bremsen (automatisch!) bei der Huk gemeldet hat.

    Es kommt mir immer noch so vor, dass 1 Ereigniss bis zu (jetzt) 4 Punkte abzug führt und eine Fahrt mit der max. erlaubten Geschwindigkeit dann 2 Pluspunkte bringt bzw. den Titel "Super".

    Die Lenkung ist auch schlechter geworden, obwohl da keine Ereignisse stattgefunden haben.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • mein Vordermann eine (fast) Vollbremsung gemacht hat und die 3 Balken bei mir im Ioniq trotzdem ein zu schnelles Bremsen (automatisch!) bei der Huk gemeldet hat

    Wenn die KFZ-Versicherung Anreize vorgibt, nicht unmittelbar oder nur möglichst zaghaft zu bremsen, dann stimmt da für mich, als beruflich mit der Thematik befasstem und Beitragszahler, was nicht! Kräftig auf die Bremse treten rettet ggf. auch mal Leben!

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Andererseits kann durch genügend Sicherheitsabstand anstatt dichtem Auffahren und durch angepasste Geschwindigkeit starkes Bremsen oft vermieden werden.


    Ich sehe es deshalb so, dass vorausschauendes Fahren von der Versicherung gefördert und belohnt wird.


    Sollte dennoch situationsbedingt starkes Bremsen erforderlich sein, dann mache ich das auch ohne groß darüber nachzudenken. Dafür ist dann meist eh keine Zeit.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -