Hallo zusammen,
meine Frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich und eigentlich brauche ich gar keine Kaufberatung da ich beim Autohaus Löko in Köln einen Ioniq Plug-in Hybrid in Weiß Premium mit Schiebedach bestellt habe.
Damals interessierte ich mich für genau dieses Modell aber ohne Schiebedach. Auf mobile.de machte das Autohaus schon ein sehr gutes Angebot für den Wagen. Also rief ich dort an und beim Telefonat meinte der Verkäufer er habe in weiß einen da, der am 4. Januar geliefert wird. Allerdings mit Schiebedach. Wenn ich diesen nehme und er ihn auf "Kundenauftrag" umstellt, dann kann es sogar sein er kommt früher. Nach ein wenig hin und her überlegen meldete ich mich wieder bei ihm ein paar Tage später und sagte zu.
Hier hieß es dann, dass das System ihm jetzt den 11. Januar vorschlägt, eben durch die verstrichene Zeit seit meinem Anruf. (Aber ich dachte er war eh bestellt?) Die paar Tage waren mir egal, ich wollte aber nicht dass er dann erst im Februar oder März kommt, da ich derzeit ohne Auto bin. Das verstand der Verkäufer und meinte: Dann schreiben Sie doch in den Vertrag, dass er bis dahin geliefert sein muss, oder ansonsten ein Widerruf stattfinden kann. Gesagt getan, ich schrieb rein "Verbindliches Lieferdatum: 15.11.2018", unterschrieb und schickte ihn ab.
Ein paar Stunden später kam eine Email, dass Sie sich für die Bestellung bedanken und das Fahrzeug auf Kundenauftrag umgestellt haben. Der Verkäufer drücke nun alle Daumen, dass er vielleicht sogar früher kommt.
Was mich irritierte war, dass der Verkäufer auf der verbindlichen Bestellung selbst nie unterschrieben hatte. Auf Anfrage hieß es, das sei für das Autohaus und die GmbH dahinter. (für die Autohaus LÖKO GmbH, VerkäuferIn)
Zwecks Bafa und auf meinen Anruf hin, musste noch etwas geändert werden. (Der Zusatz (C07) und die exklusive Berechnung vom Schiebedach).
Der Verkäufer meinte, er sendet mir einen neuen Vertrag zu auf dem er dann gleich unterschreibt, er bräuchte diesen aber nicht unterschrieben zurück, unsere erste verbindliche Bestellung reiche ihm, das sei jetzt nur für die Bafa. Auf diesem ist nicht von unserer besonderen Vereinbarung zu lesen.
Also irgendwie finde ich das alles ein wenig komisch? Weiß er vielleicht dass das Auto nicht im Januar kommt? Wieso sollte er mir dann aber falsche Hoffnungen machen?
Viele Grüße!
Ein etwas skeptischer Mathias