Ich habe mir eine Dashcam MiVue™ 786 WIFI mit HUD-Anzeigemodus installiert und bin mit der voll zufrieden.
Geschwindigkeit wird nach GPS angezeigt.
[Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/935dea-1544639577.jpg]
Ich habe mir eine Dashcam MiVue™ 786 WIFI mit HUD-Anzeigemodus installiert und bin mit der voll zufrieden.
Geschwindigkeit wird nach GPS angezeigt.
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Hier eine ander Version mit Uhrzeit etc... und mit manuellem Schalter wenn man mal einige Tage weg ist und sicher gehen will.
Anleitung schickt der Verkäufer auch. Menüpunkt 25&26 nicht dokumentiert. Im E Modus bleibt die Motordehzah auf Null. Auch gut.
Geschossen am BlackFriday für 18,83€.
https://de.aliexpress.com/item…269583.0.0.7bff25afxtwIqf
Es gibt ja hier Bedenken so etwas an die OBD Schnittstelle anzuschließen, sehe ich auch so wenn es nur darum geht die Geschwindigkeit im Blick zu haben.
Die Dinger gibt es auch zum Anschluss an die 12V Buchse, sucht z.B. mal nach HUD A5 bei Ali, Ebay oder Amazon.
In der Zeit wo andere bedenken haben, geniessen ganz andere den Luxus. Das ist so wie mit der Lenkradheizung. Braucht kein einziger Mensch wirklich, ist aber schon sher geil.
BTW... Hier schliessen massig Leute, vorallem beim Electic, Sticks von der Telekom, Datenlogger für Torque, selbstgebaute Raspberry DAtenübermittler an den Port an und alles ist gut. Sind halt robuste Daten die vom ECU über den Bus kommen.
Die beiden Teile hab/hatte ich in gebrauch und alles ist tofte.
Aber Vorsicht bei den GPS Geräten... Ehe ich Geld rauswerfe für ein nur GPS Gerät welches unzuverlässige Daten liefert im Tunnel, in der Stadt, also wo keine klare Sicht zum Satelitten und Laufzeitunterschiede die wieder zur Abweichung führen, schaue ich auf mein in der Halterung steckendes Handy mit CarHome oder wie die Apps alle heissen oder Mirror mein Handy in das Autodisplay.
Es ging mir gar nicht um die Daten sondern eher um die Problematik dass dort immer Spannung anliegt und die Batterie leer saugen könnte.
Kabel mit Schalter dran ist nicht praktikabel, da würde ich eher ein Relais dass über Zündung geschaltet wird anbringen, dann hätte ich auch keine Bedenken.
Muss man nicht. Schaltspannung also die Schwelle einstellen , hier 13,3V und die HUD schaltet an/ab mit der Zündung.
Zusätzlich ist hier ein Schalter dran. Top.
Ach hey, das Thema ist also auch schon in der Diskussion. Ich hatte auch Bock auf ein Hud und gerade das "Problem" mit dem OBD Anschluss und der Abdeckung war kurz ein Thema.
Glücklicherweise ist der OBD relativ einfach aus der Fassung zu schieben. So kann man Stecker und Buchse problemlos hinter der Abdeckung unterbringen.
Ich habe das HUD von DNT gerade im Einsatz und bin mit den Daten ganz zufrieden.
Geschwindigkeit, Drehzahl, Wassertemperatur, Aktueller Verbrauch und Batteriespannung etc. funktioniert ganz gut.
Ähnliches Verhalten im Elektrobetrieb: Dann geht die Drehzahl aus.
Das "Anlernen" musste ich während der Fahrt im Sportmodus bei angeschalteten Benziner durchführen. Vorher hat er das Protokoll nicht sauber erkannt.
Zudem konnte und musste man dem HUD mitteilen, dass man eine Start/Stop Automatik hat.
Hier mal ein paar Bilder.
IMG_4446.jpgIMG_4444.jpgIMG_4445.jpgIMG_4443.jpg
Gruß
Stefan