Feuer im Ioniq Hybrid

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffe, das ist ein Einzelfall ;(

    Seit 4.1.18 stolzer Wagenführer meiner grauen Eminenz. Ioniq HEV Premium in Iron Grey mit Schiebedach

  • Das hoffe ich auch.
    Bei den richtigen Crashtests ist ja auch nichts in dieser Richtung passiert

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Das ist unabhängig von der Marke schon bei einigen Autos passiert. Wegen Kabelbrand hat schon der Mercedes eines Freundes im Hof Feuer gefangen. Einfach so ohne dass er an war oder jemand auch nur in der Nähe des Autos gewesen ist.
    Die Polymer Akkus des Ioniq sind ziemlich sicher.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Ich sag‘s mal frei raus:
    Ich habe schon des öfteren mal Autos oder LKW (sicher schon 1 Dutend) auf der BAB ausbrennen sehen (besonders in meinen Vielfahrerzeiten). Bislang war noch kein Hybrid oder Elektroauto dabei. Fairer Weise fahren davon ja auch exorbitant weniger herum.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hallo,


    bei so einem kleinen Bumserle darf das aber nicht passieren.
    Vermute das kommt von Elektronik / Treiber der LED-Scheinwerfer?
    Egal ... darf nicht sein bei so einem modernen Fahrzeug.
    Gruß

  • Vielleicht ist es ja nicht nur von dem "Bumserle" passiert. Wer kann schon anhand eines youtube-Videos ausschließen, dass es keinen verdeckten Vorschaden gab? Vielleicht war das auch nochmal alles ganz anders, who knows?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Vielleicht ist es ja nicht nur von dem "Bumserle" passiert. Wer kann schon anhand eines youtube-Videos ausschließen, dass es keinen verdeckten Vorschaden gab? Vielleicht war das auch nochmal alles ganz anders, who knows?

    Eben....!
    Vielleicht wurde es ja auch von Toyota.- oder VW Fahrern inszeniert ;)

  • Soweit würde ich gar nicht gehen, alleine schon, dass der Unfall selbst nicht im Video zu sehen ist, lässt alle Gedanken über die Stärke zur reinen Spekulation werden. Immerhin war er stark genug, um nicht nur äußerlichen Schaden zu machen (sofern die Flüssigkeitslache da wirklich vom Ioniq stammt, muss ja Scheibenwasch- oder Kühlwasser ausgelaufen sein). Vielleicht war es auch einfach keine gute Idee, den Wagen nach dem Aufprall nochmal zu bewegen ...


    Hätte Hätte Motorsteuerkette ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:


  • Vermute das kommt von Elektronik / Treiber der LED-Scheinwerfer?

    Das war ja ein normaler Hybrid. Der hat gar keine LED-Frontscheinwerfer, sondern Xenon. Die Xenon-Zündgeräte sitzen direkt unter den Scheinwerfern.



    Immerhin war er stark genug, um nicht nur äußerlichen Schaden zu machen

    So ganz klein kann der Aufprall auch nicht gewesen sein. Die Front ist schon ziemlich zerlegt. Kunststoff springt weitestgehend wieder zurück. Dahinter sind vermutlich der Kühler, Kondensator und sehr wahrscheinlich auch die Anschlüsse vom HSG defekt. Gerade der HSG ist etwas provokant verbaut und bekommt schnell was ab. Dazu kommen noch die ganzen Karosserieteile plus ggf. was am Rad alles kaputt ist.


    Der HSG arbeitet bekanntlich mit einigen Kilowatt. Wenn hier nach dem Crash irgendwas nicht mehr in Ordnung war, würde mich die Energieumsetzung in Hitze jedenfalls nicht wundern.


    Die Akkus sind sicherlich unschuldig. Die sind ja unter der Rücksitzbank und hier würden natürlich Sicherungen im Fehlerfall auslösen.