Motor lauter geworden

  • Apropos Sportgang: Nur weil ich in S schalte heißt das (zumindest bei PHEV) nicht automatisch dass der Verbrenner arbeitet. Auch hier scheint er zu schauen, ob er ihn überhaupt benötigt oder nicht.

    Habe mir eine, wie ich finde, fetzige Sache angewöhnt. Wenns mal schnell gehen muss auf den ersten paar Metern (z.B bei Einfahrt in einen Kreisverkehr), fahre ich im S-Modus an,
    aber wirklich nicht mehr als ca. 20mtr weit, eher weniger (und Pedal nicht durchtreten) und gehe dann direkt in D-Modus.
    Das macht er rein elektrisch. Auf diese Art und Weise schießt er wirklich los.
    :)

  • Ja, wenn ich zügig will, mache ich das auch :) und das macht der IONIQ wirklich richtig, richtig gut für 141 PS Nennleistung und 1650kg Leergewicht.


    Ich habe nur versucht ihn im Verbrennermodus zu zwingen, damit der Motor für die Heizung schneller warm wird. Das ist aber tatsächlich weniger leicht, als ich dachte.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Zu der Lautstärke des "Motors" steht was auf den ersten Seiten der Betriebsanleitung. Das meiste ist völlig normal für einen Hybrid, aber ungewohnt für den reinen Verbrennerfahrer. Auch die Vibration der Karosse ist vollkommen normal. Welches Gerät das jetzt genau verursacht, weiß ich leider nicht mehr. Aber das sollte bei wärmeren Temperaturen wieder weg gehen.