Der PHEV als E-Einstieg?!

  • Interessant. Frage mich jedoch wie die Durchschnittspreise ermittelt wurden. Um in D auf 30 Cent zu kommen können eigentlich nur die teuren Grundversorgertarife berücksichtigt worden sein und der Grundpreis gleich mit eingerechnet. :huh:

    selbstverständlich muss der „Grundpreis“ hier mit eingerechnet werden - oder zahlt man den nicht für Strom?

  • Und garantiert Atomstrom. Ist halt erstmal günstig, die Rechnung zahlt man in den Jahrhunderten danach.
    Guckst du hier...

    selbstverständlich Atomstrom! wir in Deutschland setzen ja eher auf umweltfreundliche Braunkohle...


    Dein Link ist interessant aber irreführend - die Zahlen sind von 2011 -seitdem hat sich einiges geändert... Ich hab nicht länger gesucht, aber ich vermute stark, dass hier als „Primärenergie“ auch das Benzin und der Diesel eingerechnet sind, die in Fahrzeugen verbrannt und nicht zur Stronerzeugung genutzt werden?!

  • okay, ich gebe zu, da habe ich nicht ordentlich recherchiert. Mea Culpa.
    War auch kein Angriff, aber Frankreich ist aktuell nicht für grünen Strom bekannt, zumindest mir nicht.


    Bezüglich Braunkohle hast du recht, ist genau so Mist wie Kernenergie. Ich komme aus einem Ort 15 km von Garzweiler, ich bin kein Freund von Kohlestrom.


    Ich habe aber sowohl zu Hause (Tor zur Welt/Hamburg Energie) als auch im Stadtgebiet (Ökostrom-Lade-Karte/Hamburg Energie) „grünen“ Strom aus Wasserkraft. Ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht, hier beim Strom zu sparen fand ich scheinheilig.

  • selbstverständlich muss der „Grundpreis“ hier mit eingerechnet werden - oder zahlt man den nicht für Strom?

    Laut Diagramm auf Seite 1 geht es um Strompreise bei einem Verbrauch zwischen 2500 und 5000 kWh im Monat. Da dies sehr variabel ist, ist es eigentlich nicht mehr möglich den Grundpreis darauf umzurechen.


    Und nur Grundversorger zu berücksichtigen würde das Bild auch noch verzerren. Ich zahle beispielsweise bei Immergrün! zur Zeit 23,59 Cent mit bereits eingerechnetem Grundpreis bei 4500 kWh pro Monat Jahr. Und das obwohl die Studie schon über 6 Jahre alt ist und gerade im Energiesektor alles von Jahr zu Jahr teurer werden soll.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    2 Mal editiert, zuletzt von revolt () aus folgendem Grund: Stromverbrauch auf jährlich geändert.