Wo liegt der unterschid Ioniq vs Prius?
Hallo @chelmon,
ich bin beide Autos zur Probe gefahren und habe mich für den IONIQ entschieden. Ich habe mit meiner Frau gemeinsam eine Bauchentscheidung getroffen. Der IONIQ hat für mein persönliches Empfinden einfach das rundere Konzept. Innen wie Außen schmeichelt er dem geneigten Beobachter eher, als der Toyota. Der Fahrkomfort ist angenehmer und fühlt sich auf Wunsch auch deutlich sportlicher an, auch wenn die Beschleunigung nahezu identisch ist.
In Sachen Batterietechnologie ist Hyundai vorn. Auch was Garantie und (sobald man Style oder Premium fährt) Zusatzleistungen wie Navi mit lebenslangen Updates angeht hat der Toyota das Nachsehen.
Dass die aktuelle Prius-Generation am Kunden vorbei entwickelt wurde sieht man an den aktuellen Zulassungszahlen. Es findet sich kaum jemand, der dieses Fahrzeug kaufen möchte.
Einige Argumente von @Prius Fahrer wirken auf den ersten Blick ganz schlüssig. Grundsätzlich ist das Planetengetriebe wartungsärmer, als ein DSG. Ich denke aber auch, dass Toyota mit der neuesten Generation Prius keine nennenswerten Fortschritte in Sachen Entwicklung gemacht hat. Ja, Toyota hat 20 Jahre Hybriderfahrung. Aber man muss auch beachten, dass man Technik verbaut, die auch seit der letzten Generation (Prius 3) nicht nennenswert verbessert wurde.
Ein Verbrauch von 3,3 Liter auf 100km für einen Vollhybriden wie vom Priusfahrer beschrieben ist natürlich ein absoluter Hammer.
Im Spritmonitor hat der Prius 4 4,42 Liter auf 100km, der IONIQ kommt mit 4,69 Liter daher. Beim Plug-in ist der Prius bei 3,96 und der IONIQ bei 3,80 Litern. Alles in Allem also sehr vergleichbar.
Gehen wir mal davon aus, dass @Prius Fahrer mit der Behauptung das Getriebe beim IONIQ muss bei unter 180tkm getauscht werden recht hat... eine Reparatur gibt’s ab 600 Euro bei kleineren Macken (könnte man bei 12 TEUR Kaufpreisunterschied also 20x oder alle 9000km machen... so anfällig wird es wohl kaum sein ). Selbst ein neues Getriebe nebst Einbau würde diesen Preisunterschied nicht rechtfertigen.
Bei vielen anderen Sachen ist es eben eine Glaubensfrage. Hier wirst du primär die Befürworter der IONIQ-Sekte finden. Die gleiche Frage im Prius-Forum wird sicher andere Argumente liefern.
Am Ende entscheidet dein Geldbeutel und dein persönlicher Geschmack. Anders gesagt: Viel Spaß mit dem IONIQ, denn der Prius ist hässlich