Preisunterschied Ioniq vs Prius


  • Wo liegt der unterschid Ioniq vs Prius?

    Hallo @chelmon,


    ich bin beide Autos zur Probe gefahren und habe mich für den IONIQ entschieden. Ich habe mit meiner Frau gemeinsam eine Bauchentscheidung getroffen. Der IONIQ hat für mein persönliches Empfinden einfach das rundere Konzept. Innen wie Außen schmeichelt er dem geneigten Beobachter eher, als der Toyota. Der Fahrkomfort ist angenehmer und fühlt sich auf Wunsch auch deutlich sportlicher an, auch wenn die Beschleunigung nahezu identisch ist.


    In Sachen Batterietechnologie ist Hyundai vorn. Auch was Garantie und (sobald man Style oder Premium fährt) Zusatzleistungen wie Navi mit lebenslangen Updates angeht hat der Toyota das Nachsehen.


    Dass die aktuelle Prius-Generation am Kunden vorbei entwickelt wurde sieht man an den aktuellen Zulassungszahlen. Es findet sich kaum jemand, der dieses Fahrzeug kaufen möchte.


    Einige Argumente von @Prius Fahrer wirken auf den ersten Blick ganz schlüssig. Grundsätzlich ist das Planetengetriebe wartungsärmer, als ein DSG. Ich denke aber auch, dass Toyota mit der neuesten Generation Prius keine nennenswerten Fortschritte in Sachen Entwicklung gemacht hat. Ja, Toyota hat 20 Jahre Hybriderfahrung. Aber man muss auch beachten, dass man Technik verbaut, die auch seit der letzten Generation (Prius 3) nicht nennenswert verbessert wurde.


    Ein Verbrauch von 3,3 Liter auf 100km für einen Vollhybriden wie vom Priusfahrer beschrieben ist natürlich ein absoluter Hammer.


    Im Spritmonitor hat der Prius 4 4,42 Liter auf 100km, der IONIQ kommt mit 4,69 Liter daher. Beim Plug-in ist der Prius bei 3,96 und der IONIQ bei 3,80 Litern. Alles in Allem also sehr vergleichbar.


    Gehen wir mal davon aus, dass @Prius Fahrer mit der Behauptung das Getriebe beim IONIQ muss bei unter 180tkm getauscht werden recht hat... eine Reparatur gibt’s ab 600 Euro bei kleineren Macken (könnte man bei 12 TEUR Kaufpreisunterschied also 20x oder alle 9000km machen... so anfällig wird es wohl kaum sein :P ). Selbst ein neues Getriebe nebst Einbau würde diesen Preisunterschied nicht rechtfertigen.


    Bei vielen anderen Sachen ist es eben eine Glaubensfrage. Hier wirst du primär die Befürworter der IONIQ-Sekte finden. Die gleiche Frage im Prius-Forum wird sicher andere Argumente liefern.


    Am Ende entscheidet dein Geldbeutel und dein persönlicher Geschmack. Anders gesagt: Viel Spaß mit dem IONIQ, denn der Prius ist hässlich :P

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hallo,


    keine Frage, der Prius ist (zu) teuer. Würde ich mir neu nicht kaufen.
    Da ist der IONIQ sicher sehr im Vorteil und zweigt dem PRIUS kräftig was vom Marktpotential ab, keine Frage.
    Vor Erscheinen des IONIQ war der Prius ja Konkurenzlos, DAS hat Toyota sicher unterschätzt.
    Andererseits denken die halt völlig anders die Japaner.
    Siehe DIESEL. Siehe BEV -Experimente ala Renault Fluence, Twizzi, Kongoo, teilweise Zoe. Die reine Geldvernichtung.
    Einfach mal auf goingelectric.de lesen. Ein GRAUS!
    Toyota überspringt dies offensichtlich und ist schon Richtung Wasserstoff unterwegs, wie Hyundai.


    Ach wäre es schon 2022 ...... Gruß


    EDIT: @iCLoniq, habe NIE behauptet DAS etwas / das DSG defekt wird, habe nur geschrieben es mus mal so lange halten!
    ICh behaupte nichts, ich meine.
    Gruß

  • @Prius Fahrer, dann habe ich das möglicherweise missgedeutet. Was ich nur herausstellen wollte (und das ist sicher gut erkennbar): Für 12.000 Euro Preisunterschied muss a) eine Menge Sprit und Strom gespart und b) eine verdammte Menge Ersatzteile weniger benötigt werden. In keiner Kategorie ist ein derartig grausames Abschneiden des IONIQ zu erwarten.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • @iCLoniq,


    das ist richtig, keine Frage.
    Bin ja auch schon gespannt wie sich der IONIQ schlägt, denn wenn der Preis in 2-3 Jahren passt durchaus auf meiner "Liste" und sicher eine interessante Erfahrung!
    Eventuell sogar der vollelektrische.


    Gruß

  • Fun Fact: auf Hyundai bin ich gekommen, nachdem ich in Heidelberg einen Auris HSD Probe gefahren bin und auf dem Weg nach Hause bei einem Hyundaihändler vorbei gefahren bin. ^^
    Eigentlich stand schon zu 90% fest, dass es wieder ein Toyota wird, schließlich hab ich schon zwei in der Garage stehen und nur gute Erfahrungen damit gemacht. Aber nachdem die Probefahrt im Ioniq sogar meine “Autos sind scheiße, wie kann man sowas nur so toll und interessant finden?“-Freundin überzeugt hat, ging alles recht fix. ^^

  • An den vollelektronischen habe ich mich aufgrund der bescheidenen Infrastruktur noch nicht getraut. Dazu kommt, dass ich zu Hause keine Wallbox installieren kann.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ach wäre es schon 2022 ...


    ...würden uns allen plötzlich fast 5 Jahre unseres Lebens fehlen!


    scnr :D

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Für mich DAS Ausshlusskriteruim den Prius betreffend, ist das katastrophale
    Planetengetriebe; das macht 'viel Lärm um Nichts'.

    LOL. Das anfällige und technisch untelegene Doppelkupplungsgetriebe zusammen mit dem blöden Schalthebel ist das Einzige was mich an Ioniq stört. Ich fahre einen Auris HSD der ersten Generation und liebe das Planetengetriebe.

  • Oh man, die Toyotafanboys und ihr überlegenes Planetengetriebe.
    Für mich war das CVT des Auris ein Grund warum ich nicht sofort zugeschlagen habe, dafür aber dem Ioniq nicht widerstehen konnte. Ich schalte einfach gerne. ¯\_(ツ)_/¯

  • Mein Zweitwagen wird auch ein Ioniq Hybrid. Der ist einfach besser, als die aktuellen Toyota Hybrid Autos. Ich hoffe nur, dass das DSG nicht so schnell wie bei den VW Autos verreckt.


    Ja, der Motor in einem Toyota wird sofort laut und nicht langsam hochdreht wie bei Ioniq. Über einen Gummiband-Effekt kann ich nur lachen, der Ioniq war auf der Autobahn gefühlt sogar etwas träger als mein Auris.

    Ioniq Hybrid Premium BJ18

    Einmal editiert, zuletzt von luno ()