Auto fährt nicht mehr.....

  • @toggelhase Das Gleiche war bei mir auch, die Batterie war komplett leer. Aufgeladen und seitdem kein Problem mehr. Allerding weiß ich noch immer nicht woran das lag. Hab dne Werkstattmeister nie fragen können, da er sonst wo war.
    Finde so oder so den Service/Werkstatt von Hyundai sehr bescheiden. Könnte aber auch nur an meinem Händler liegen :D.
    Bin gespannt was bei dir die Ursache war...


    Grüße

  • Eben einen Anruf vom Autohaus gehabt, vom Gescxhäftsführer selber. Der Wagen fährt wieder und offensichtlich war im ausgetauschten Sicherungskasten eine Sicherung defekt, die dann zur Entladung der Battereie geführt hat. Wie auch immer das funktioniert. Ob die Sicherung von Anfang an defekt war oder beim Einbau zerstört wurde konnte er nicht sagen. Mein Eindruck vom Gespräch war aber das wohl eher letzters der Fall war.


    Man wird nun den Wagen morgen noch überprüfen, ob er nun die Spannung hält. Vor Samstag komme ich sowieso nicht dazu, den Wagen abzuholen.

  • Ich hoffe der Wagen funktioniert ab sofort wieder einwandfrei. Die Begründung halte ich aber für totalen Unfug.
    Meine Behauptung: Die Werkstatt hat keine Ahnung was der Grund war, hängte den IONIQ ans Ladegerät und hofft nun auf gutes Gelingen.

  • Sicherung defekt und dadurch Entladung ????
    Bin selber Techniker und deshalb ist das der absolute Schwachfug. Die werden die nur aufgeladen haben und hoffen nun, dass die bis morgen hält.
    Viel eher vermute ich, dass da irgendein Softwarebug ist, der eventuell das System nicht immer komplett runterfährt und dadurch irgendwelche Komponenten
    noch unter Strom stehen, die dann die 12V Batterie leerlutschen.


    Kennen wir ja von Windows :D Das muckt auch des öfteren mal und dann gehts eigenartigerweise wieder.
    Jaja, jetzt treten wieder alle los mit "Du kannst doch Windows nicht mit einem KFZ Betriebssystem vergleichen 8| "
    DOCH, kann ich, denn Software ist Software, egal wie und wer sie geschrieben hat. :rolleyes:

    Seit 4.1.18 stolzer Wagenführer meiner grauen Eminenz. Ioniq HEV Premium in Iron Grey mit Schiebedach

  • Ich hoffe der Wagen funktioniert ab sofort wieder einwandfrei. Die Begründung halte ich aber für totalen Unfug.
    Meine Behauptung: Die Werkstatt hat keine Ahnung was der Grund war, hängte den IONIQ ans Ladegerät und hofft nun auf gutes Gelingen.

    Ja genau, wahrscheinlich ist das so. Kann mir auch nicht vorstellen, wie iene defekte Sicherung dazu geführt haben soll.


    Wobei ich nicht ausschliessen will, dass die beim Einbau der Sicherungsbox vor 2 Wochen was verbockt haben. Fällt ja schon auf, dass das jetzt aufgetreten ist, NACHBEM die die Box getauscht haben.

  • Bin selber Softwareentwickler, daher brauchst du mir das nicht erzählen.... :D


    Mein alter Mondeo hatte ein paar mal die Macke, das das Radio nicht ging. Auto an-und aus brachte auch nix, nur den Wagen 30 Minuten auslassen, bis alles nach und nach wieder runtergefahren war. Dann Neustart und alles war gut.


    Bin ja mit dem Wagen nun fast 10.000 km gefahren und das bislang ohne Probleme. und jetzt das Theater direkt nach der Inspektion. Wäre nicht das erste mal, dass ein Wagen mit ner Macke aus der Inspektion zurückkam. Wieder mein Mondeo, da waren nach der Inspektion die Reifendrucksensoren komplett durcheinender, die haben dann 3 Tage gebraucht, das zu beheben....

  • Ich denke auch eher das die da was verbockt haben und dem keine bessere Ausrede eingefallen ist.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Dass ein USB-Stick mit MP3 drauf - also kein WLAN-Teil - im Ruhezustand des Wagens die Batterie komplett leersaugen soll kann ich mir nur schwer vorstellen.


    Klar, der Anschluss in der Mittelkonsole vorne hat immer Strom, aber der Wagen steht ja nicht monatelang rum sondern wird täglich benutzt wird und somit auch die Batterie wieder geladen.