Ah okay.
Ist der Ioniq pflegeleicht. Muss man nach Batteriewechsel/externes Laden nichts anlernen? Alle Fensterheber, Steuergeräte brauchen keine Daten?
Ah okay.
Ist der Ioniq pflegeleicht. Muss man nach Batteriewechsel/externes Laden nichts anlernen? Alle Fensterheber, Steuergeräte brauchen keine Daten?
Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden.
Wahrscheinlich ist die Speicherung der Sitzposition weg. Muss ich mal kontrollieren.
Ansonsten hat noch alles gepasst - bis auf den Spritverbrauch.
Falls ich noch was finden sollte, werde ich das hier noch anhängen.
Guten morgen zusammen , ich muss mal ganz unbedarft in die Runde fragen . Ist nicht gerade für diesen Fall die Taste "12 V Batt reset" neben der Tank entriegelung zuständig ? Beiträge in dieser Rubrik ein paar Seiten weiter vorne.
Eine leere Batterie kannst du resetten , wie du lustig bist. Wo keine Energie ist, kann ich keine hernehmen.
Der Knopf, der bei unseren 2016er Modellen (und zu denen sollte @yoshi57 auch zählen) übrigens noch nicht existiert hat, ist dazu da, die Batterie wieder ans Bordnetz zu klemmen, nachdem sie sich sicherheitshalber selbst getrennt hat, um zu tiefe Entladung zu verhindern. Insofern liegst du nicht ganz daneben, es ist nur genau andersrum
Ich meine das schon so - HV Batterie gibt durch diese Taste Starthilfe für die Starterbatterie. Quasi ein eingebautes Starterkabel - Guckst Du:
blog.caranddriver.com/how-the-…ead-acid-starter-battery/
Also Knopf drücken und man startet quasi dann indirekt mit der HV-Batterie, die die Starterbatterie "wiederbelebt". Okay, wenn der Knopf in den Erstmodellen nicht drin ist muss es dann wohl auf die alt bewährte Methode mit externer Stromquelle gehen.
Der Knopf ist ja ab dem '18er MJ auch alternativlos, da man an die Funktion der klassischen Batterie gar nicht mehr ran kommt, so wie sie jetzt unter der Rückbank in den gesamten Batterieblock integriert ist ...
Gut, mein Fehler. Ich habe die Funktion komplett anders interpretiert. In dem Fall wäre es tatsächlich möglich...wie du schon sagst, eingebaute Starthilfe.
Edit: Mal eine andere Idee.. da dieses Problem mit der entladenen Batterie ja jetzt schon mehrfach vorkam. Vielleicht wäre es hat keine so schlechte Idee, eine mobile Starthilfe in den Kofferraum zu schmeißen. Gibt es ja heutzutage akkubetrieben. Reicht ja ein kleines Gerät, für einen einzelnen Start, danach kann es ich wieder laden.
Ja, es behebt die Ursache nicht, aber es löst das Problem. Und darauf kommt es an, wenn der Fall eintritt. Da kann ich mir noch so oft sagen "Sowas darf nicht passieren", es bringt mir rein gar nichts wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist.
Vielleicht wäre es hat keine so schlechte Idee, eine mobile Starthilfe in den Kofferraum zu schmeißen.
Exakt. Genau so eine Powerbank liegt auch bei mir im Kofferraum. Bei kalten Temperaturen wäre der Akku für einen Motorstart sicher zu kalt. Beim IONIQ muss er aber "nur" den Computer starten können.
Ja so eine Starthilfe-Powerbank ist eine feine Sache. Habe ich beim Suzuki meiner Frau schon dreimal erfolgreich einsetzten können. Da konnten auch die Pole +/- direkt angeklemmt werden. Sollte man dies beim Ioniq auch mit so einem Akku lieber nicht machen?
Die Powerbank hat obendrein noch einen kleinen Scheinwerfer und USB- sowie 12V-Anschlüsse, so dass sich damit auch andere Geräte laden bzw. betreiben lassen.
Meiner hat glaube ich knapp 40 Euro bei Amazon im Angebot gekostet.
Bei dem Thema (-)Pol direkt an der Batterie anschließen, geht es glaube ich nur um das Thema Funkenschlag und dem eventuellen Zünden von Knallgas, welches sich in der Batterie bilden und austreten kann.