Hallo liebe IONIQ-Gemeinde,
ich habe gerade ein Video zum Thema IONIQ und Euro NCAP Crash Test gesehen. Ab Minute 2:38 wird die Funktion des Notbremsassistenten in Verbindung mit der Fußgängererkennung behandelt. Ich überlege ganz stark mein eigenes Fahrverhalten darauf anzupassen. Bislang habe ich den SCC innerorts auf 53-55 eingestellt. Das entspricht nach Abzug der Tachoungenauigkeit grob 50 km/h. Die Fußgängererkennung verhindert bei 45 km/h den Zusammenstoß mit dem Fußgänger vollständig. Bei 50 km/h schafft sie es nur den Wagen vor dem Zusammenstoß auf 25 km/h negativ zu beschleunigen. Ich denke jeder kann sich vorstellen welche Folgen ein Aufprall mit 25 km/h für einen Fußgänger hat. Um ehrlich zu sein habe ich nicht erwartet, dass 5 km/h so einen Unterschied im Ergebnis ausmachen können. Da sieht man wie gnadenlos die Physik sein kann.