18 Zoll Felgen für Sommer

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor mir im Frühjahr einen Satz Felgen zu leisten.
    Ich möchte mir 18 Zoll Felgen kaufen aber im Fahrzeugschein sind nur bis 17 Zoll eingetragen.
    Ist dies möglich oder muss ich zum TÜV zwecks Eintragung in die Papiere weil meines Wissens gibt es ja keine Eintragung mehr im Fahrzeugschein nur noch Papiere zum Aufheben?!


    Gruß

  • Die Felgen brauchen in Verbindung mit deinen gewünschten Reifendimensionen eine ABE. Die wird vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Wenn du dir schon eine Felge ausgesucht hast, am besten direkt auf der Herstellerseite schauen, ob der einen Konfigurator hat. Dort werden nach Angabe zu deinem Fahrzeug schon direkt die Felgen angezeigt, für die es eine ABE gibt. Die meisten Online Shops, die Felgen oder Kompletträder führen haben ebenfalls solche Konfiguratoren. Ist sowas für deine Felge nicht verfügbar, kannst du trotzdem auf der Herstellerseite schauen, ob es auf der Produktseite Links zu ABEs gibt und schauen, ob der IONIQ dabei ist, du kannst den Hersteller direkt kontaktieren oder du fragst beim örtlichen Reifenhändler nach.


    Wichtig ist folgender Passus in der ABE: "Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."


    Das bedeutet, dass du die Reifengröße, die in der ABE für den IONIQ geführt wird fahren darfst, ohne diese extra eintragen zu lassen.

  • Wenn das nicht drin steht ist es keine ABE sondern nur ein Gutachten und muss eingetragen werden.
    Da die meisten 18"er dann auch 8" breit sind und Einpresstiefen <45 haben sind dann mit 215er oder 225er Rädern gerne noch kleine Kunststoffverbreiterungen, Änderungen am Innenkotflügel bis hin zum Aufweiten des Blechs erforderlich. Sofern nach eg-Richtlinien eingetragen wird. Da muss man halt mit dem Prüfer reden ob er unbedingt nach eg-Regeln eintragen muss ;)
    Vor dem Kauf das Gutachten lesen! Gibt hier auch schon den einen oder anderen Felgenthread.


    Wenn du das alles vermeiden willst nimm lieber 7,5x17 oder so da sind auch die Reifen etwas günstiger. Je nach ET kann aber auch da eine Eintragung nötig sein.


    Wo kommt das Gerücht her dass es keine Eintragungen mehr gibt? Kompletter Blödsinn. Ist hier und da nur etwas schwieriger als früher, hier und da geht aber EU sei dank auch mehr.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Ich habe meine 18" mal aufgesteckt vom Mazda mit et42. Da war Platz genug im Kasten.
    Im März kommt bei uns die 19" drauf, Modell entweder vom I30N oder frontglanzpoliert aus dem Felgenkatalog.
    Die Vorschriften zu Änderungen sind Standart. Ob nun 14" oder 22".

  • Was Radabdeckung angeht sind die Standardvorschriften aber anders als früher. Nach EG-Vorschrift muss die Radabdeckung wesentlich größer sein als nach alter StVTZO. Nach EG müsste ich bei 7,5x16 mit 205 schon vorne und hinten kleine Kunststoffverbreiterungen anbauen, obwohl da auch reichlich Luft ist, nach StVZO muss ich das nicht.
    Aber bei ner Sonderabnahme sollte der alte Stand machbar sein.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Ich hab jetzt seit ein paar Tagen 18-Zöller mit 225/40 Allwetterreifen drauf. Nach langer Recherche – 17 vs. 18" – habe ich mich für die Alutec Singha entschieden. Die gibt es in 7,5x 18 und mit ABE für den Electric – Hybrid denke ich ebenfalls. Als Komplettrad bei reifen.com inkl. Sensoren gekauft... hat alles auf Anhieb funktioniert ...

    Ioniq Electric Premium in Silbergrau seit 19.1.2018

  • Ich geh mal davon aus, dass dein Avatarbild die neuen Felgen zeigt, richtig? SChaut gut aus... was so größere Felgen doch gleich ausmachen... wirkt einfach viel schnittiger, als mit den 16er Ballonreifen

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)