Dann sollten wir unsere Schätze bloss nicht verkaufen!
Das sind dann ja die Stammväter einer neuen Marke und werden in der Geschichte in einem Satz z.B. mit dem FORD Model T genannt.
Beiträge von Adlatus
-
-
Ich fahre einen HEV und hab damals die gleichen Überlegungen wie ihr angestellt. Unterm Strich hat er sich dann bei meinem Fahrprofil nicht gerechnet bzw. ist die Reichweite für meine täglichen Fahrten (Arbeit etc.) etwas zu kurz.
Tja und was soll ich sagen?
Mittlerweile finde ich es schade damals das Geld gespart zu haben. Ja 3000€ sind viel Geld, aber ganz ehrlich so ein Auto ist doch so oder so sauteuer und man kauft oftmals für viel Geld Kram dazu, den man eigentlich nicht wirklich braucht.
(Bzw. folge ich dann der Argumentation: Wirtschaftlichkeit bzw. Grundsatz "Hauptsache es fährt"--> Dacia / Ökofritze --> Pferd)Es macht mir einfach Spaß, rein elektrisch durch die Gegend zu surren oder ohne Motorgeräusch aus der Tiefgarage/ Wohnstraße herauszufahren. Und am WE und so fahre ich fast nur kurze Strecken, bei denen die Reichweite ausreichend wäre... somit ist das P am HEV eigentlich ein Extra, wie Standheizung/HUD/Belüftete Sitze/Privacy Glass etc. - nicht wirklich notwendig aber irgendwie Geil
Ich wäre damit ja übrigens quasi ein Wochenend BEV Fahrer (und weil ich zu feige für einen echten BEV bin hab ich immer meinen Motor mit )
-
Ja genau das sollte das gängige System sein.
Komischerweise klappt das Gedanklich nicht.Ich denke teilweise aus "Geiz" --> "Das Ding ist so teuer da geb ich doch kein Extrageld aus"
bzw. ist ein Mietwagen für den Urlaub dann durch die Mietdauer doch recht teuer...
und teilweise aus Bequemlichkeit weil man den Mietwagen ja reservieren muss und dann terminlich gebunden ist etc.Die bestehenden Carsharing Systeme sind für das Modell glaub ich auch ungeeignet, weil die für eine längere Nutzung nicht ausgelegt sind und die auch eher Kleinwagen in der Flotte haben. Bzw. müsste man beim Umstieg das eigene Auto auf der Straße stehen lassen.
übrigends auch interessant: das Hauptgegenargument wird dann vermutlich sein, dass man ja in den nächst größeren Ort fahren muss um das Auto zu tauschen- Im Gegenzug fährt man aber 2 Stunden mit der Bahn zum Flughafen und setzt sich ohne zu murren mind. 3 Stunden vor Abflug in eine ungemütliche Wartehalle um dann 2 Stunden nach Malle zu fliegen.
-
Inspiriert durch den Thread "Neue Elektroförderung" hab ich mal ein bisschen nachgedacht, warum die Leute so ne Abneigung gegen Stromer haben:
Ich glaube einer der größten Hinderungsgründe den Stromer anzunehmen ist das in DE weit verbreitete Bedürfnis nach grenzenloser Mobilität...
Der Durchschnittsdeutsche fühlt sich doch nur wohl, wenn er Nachts um drei aus dem Bett springen kann, um spontan mal eben mindestens nach Süditalien ballern zu können und sich den Sonnenaufgang anzugucken .
(Allerdings bucht er seinen Jahresurlaub immer schon 2 Jahre im Voraus. Wegen der Frühbucherrabatte und weil man sonst ja so schlecht planen kann )
Leider finde ich mich in dieser Beschreibung auch selbst ein wenig wieder:
1) Die Vorstellung bei meinem Urlaub die Route anhand der Lademöglichkeiten planen zu müssen, und dann alle 2 Stunden irgendwo rumzuhängen - Gruselig.
2) Fahren wir öfter in unsere FeWo und haben da keine LademöglichkeitLösungsvorschlag:
Statt Kaufprämie sollte jeder Vollstromer exklusiven Zugang zu einem besonderen und vergünstigtem! CarSharing Angebot haben, mit dem er längere Strecken/Wochenendtrips/Urlaubsreisen auch spontan umsetzen kann.Vision:
Ich springe nachts aus dem Bett und will los! Ich schnappe mir meinen E-Ioniq - summe die 10 km schnell zum Sharing Point. Dort angekommen, stelle ich den Ioniq in eine Ladebox, steige z.B. in eine vergleichbare Benzinerklasse (Ioniq Mild Hybrid?) um und düse los. Die Infrastruktur, ließe sich ohne Probleme über die Flotten Sixt/Europcar etc. oder über das Händlernetz abbilden.Kosten:
Die Kosten müssten bei Wechsel auf das Benzin Pendant (E-Ioniq--> Ioniq Hybrid / E-Benz - Benzin-Benz etc.) durch die alternative Subvention kostenneutral sein d.h. ich zahle den Wertverlust/Verschleiss etc. als wäre ich mit dem eigenen Auto gefahren - Treibstoff halt on Top.
Damit vermeide ich Spekulanten die ein kleines Auto kaufen, um über das Netz billig ein Großes fahren wollen und das kleine dann teuer wieder verkaufen.
Bzw. würden damit auch Stadtstromer attraktiv, weil ich ja in 90% der Fälle auf dem Weg zur Arbeit eh alleine drin hocke. Für den Urlaub zahle ich dann etwas drauf und nehme mir komfortabel eine große Reiselimousine/ Van was auch immer. Unterm Strich spare ich trotzdem Geld weil ich nicht das ganze Jahr über die Riesenschüssel durch die Gegend schiebe.Aber das Wichtigste: der Wechsel muss komfortabel und unbürokratisch sein - hinfahren, umsteigen, weiterfahren - sonst klappts nicht
Was haltet ihr davon?
-
Ich schieb den Beitrag mal kurz wieder hoch...
ich habe gelesen der ioniq konnte bis zu irgendeinem Update mal auch 5 Ghz.An die Bastler unter euch: Gibt es eine Möglichkeit das im Entwicklermodus oder so wieder frei zu schalten?
-
Besonders wenn du viel Autobahn fährst, achte auch auf deine normale Geschwindiglkeit. Sonst könnte es ein böses Erwachen geben....habe schon von nem IONIQ-Fahrer gelesen, der gerne sportlich fährt und deshalb fast nur im Sportmodus unterwegs war.
Das ergab dann einen entsprechenden Verbrauch (glaube es waren fast 8l/100km) und natürlich war die Technik schuld ^^.
Also ich baller momentan beim Pendeln (ca 70% BAB) mit 160+ über die Autobahn und komme nicht über 5,2 Liter (meiner ist BJ 18).
Ich weiß das hat nix mehr mit Hybrid Philosophie zu tun aber ich finde da kann man echt nicht meckern... -
Gibt es evtl. die Möglichkeit das Auto (Vorführer oder so) für ein paar Tage zu testen?
(Alternative ein E-Auto bei SIXT Europcar etc. leihen)Weil:
Unterm Strich ist alles Theorie was nicht ausprobiert wurde. Und du wechselst ja nicht nur die Marke sondern steigst auf ein anderes Konzept um.
Wenn du dich dann vertan hast, hast du ein sauteures Auto dastehen was du nicht gebrauchen kannst. (inkl. Wettminderung bei Wiederverkauf)Da wären mir bei den Anschaffungskosten 300Euro für einen Mietwagen gut angelegt
-
Kurze Zwischeninfo :
mein Workflow mit optimizer funktioniert einwandfrei.
Sollte jemand mit der Hyundai APP Probleme haben - ist ne gute Alternative
Workflow Hotspot.png -
hm ich nutze auch Vodafone, allerdings nicht über Stick sondern Handy.
Bei mir klappt es in den letzten Tagen erstaunlich zügig.
Die Live Dienste haben regional bedingt manchmal Abdeckungsprobleme (gibt hier glaub ich einen Thread mit Karte)
Aber da es bei deinem Händler klappt scheint es auch nicht daran zu liegen... -
ja damit wirds wieder interessant.
Da du das Ding ja nur als Datenkarte nutzt bekommst du dann überhaupt diese Werbung? (Ich würde mal vermuten, die versickern mangels Ausgabenedium)