Beiträge von Adlatus

ja müsste ich mal knipsen. Ist Modelljahr `18 und ich hab Anfang diesen Jahres ein Softwareupdate angeboten bekommen und auch das navi Updaten lassen.

nachdem gestern gar nix ging (ich hab mal nach Live Wetterdaten gesucht - da kam nur "Verbindung mit Online Diensten läuft .... bitte warten" )
    Parallel hat ich nen Speed test gemacht (36Mbit Datenrate)

Heute Morgen war´s dann wie immer (nach ca 5 Minuten Datenabruf)

so hab das mal mit der App getestet - macht keinen Unterschied...
    Bin heute morgen ca. 50km durch Rhein Main Gebiet zur Arbeit gefahren (inkl. Navigation -damit er auch ja einen Grund hat die Daten abzurufen)
    Keine Übertragung - Netz hatte ich die ganze Zeit (bin bei Vodafone mit guter Netzabdeckung)
    hatte die Hoffnung das die App nochmal anders kommuniziert- tut sie wohl nicht und schaltet einfach nur den Hotspot ein, was ich aber schon anders Automatisiert hatte (s.U.)

Off-Topic:
    Da ich die App nicht kannte, habe ich den Hotspot übrigens bisher über die App "Automagic premium" gesteuert. Habe mir einen Pfad gebaut in dem Automagic Hotspot/Bluetooth/und W-Lan managt. Funktioniert tadellos

• W-LAN in einem Netzwerk eingeloggt- BT AUS
    • bei Verlassen des W-LAN Bereiches - BT AN
    • BT koppelt Ioniq - Hotspot AN
    • Sobald BT nicht mehr mit Ioniq verbunden - Hotspot AUS W-LAN AN
    • W-LAN loggt sich wieder in ein Netzwerk (z.B. zu Hause) ein - BT AUS

An welcher Stelle hakt es denn bei Dir? Benutzt Du die App oder richtest Du den Hotspot manuell ein? Manche Smartphones (Huawei, Xiaomi) übertreiben es mit ihrem Akku-Management und erlauben der Hyundai-App die Aktivität im Hintergrund nicht. Im Zweifel sollte man in den Einstellungen die Hyundai-App vom Akkumanagement ausschließen.

habe mich bisher wohl manuell aufgeschaltet - die App ist irgendwie an mir vorbeigegangen...
    Dann versuch ich es mal mit der APP mal sehen. Danke für den Tipp

Moin,
    ich finde meine Live Services werden immer träger - das ich in der Regel locker 5-10 Minuten warten muss bis er mir das erste Mal anzeigt Online Daten verfügbar hat mich ja schon genervt.
    Aber jetzt passiert eewig nix (ich lebe im Rhein Main Gebiet - da sollten doch genügend Daten vorhanden sein)

Gibt es eine Möglichkeit die Daten manuell anzustupsen? oder hab ich in irgendwelchen Einstellungen was falsch gemacht?

Ich korrigiere:

Schade dass man den Regensensor nicht abschalten und stattdessen eine regelbare Intervallfunktion nutzen kann.

Da stimme ich dir zu 100% zu. Ich hatte mal ein Auto, da konnte man den Intervall frei justieren.

Wischer auf Intervall - wieder aus -wenn Scheibe Nass, wieder an.
    Dann hat er diese zeit gespeichert und als Intervallzeit genutzt - fand ich genial

Ich weiß aber selbst aus eigener Erfahrung (aus beiden Perspektiven), dass es angebracht ist, sich Fußgängern sehr defensiv zu nähern. Der Fußgänger weiß nicht, ob der Fahrer ihn bemerkt hat oder nicht. Das führt zu Schrecksituationen und anschließender Wut über den Fahrer.

Das meinte ich - das du es nicht ernsthaft drauf anlegst jemanden über den Haufen zu fahren setze ich mal voraus!
    ok ich schweife wieder einmal vom ursprünglichen Thema ab, aber ich finde das allg. Verhalten im Straßenverkehr wird immer egozentrischer, da versetzt sich gefühlt keiner mehr in den anderen hinein - lediglich das eigene Fortkommen zählt, welche Wirkungen das eigene Verhalten auf die anderen hat interessiert keinen mehr.

Drängeln ist da noch harmlos- es wird sich die Vorfahrt erzwungen was das Zeug hält.
    Keine Lücke? egal Blinker raus und rübergezogen, der andere wird schon bremsen.
    Mittig auf zwei Spuren fahren ist hier in der Gegend auch gerade in Mode - kilometerweit. Grad egal ob es andere behindert.
    Engstelle? Warum langsamer werden, wird schon irgendwie passen.
    Slalomfahrten auf der Autobahn - die Regel

Ich fände es schön, wenn er auch im Eco Modus beim Anfahren etwas direkter am Gas wäre.
    Ich hatte es jetzt schon öfter in engen Situationen bei denen nicht klar ist wer jetzt fährt: Der gegenüber stoppt um mich vorzulassen. Ich schnalle es nicht ganz sofort, gebe Gas und der Ioniq wartet seine Gedenksekunde bis er anrollt. Damit ist aber so viel Zeit vergangen, dass mein Gegenüber glaubt ich will warten und mit meiner doppelt verzögerten Reaktion gleichzeitig anfährt.
    Damit machen wir beide ne Vollbremsung und das Spiel geht von vorne los... das Problem hatte ich mit nem Schalter nie.